230120 SE Master-Arbeit-Seminar: Exposé-Erstellung (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 11.08.2016 10:00 bis Do 22.09.2016 10:00
- Anmeldung von So 25.09.2016 10:00 bis Do 29.09.2016 10:00
- Abmeldung bis Do 20.10.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 12.10. 08:30 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 19.10. 08:30 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 09.11. 08:30 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 16.11. 08:30 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 23.11. 08:30 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 30.11. 08:30 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 07.12. 08:30 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 14.12. 08:30 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 11.01. 08:30 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 18.01. 08:30 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 25.01. 08:30 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kleingruppenarbeiten, Textlektüre, individuelle Beratung und Diskussion in der Großgruppe
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-regelmäßige Anwesenheit (max. zwei Termine dürfen versäumt werden!)
-aktive Mitarbeit (geht zu 10% in die Beurteilung ein)
-Erfüllung der Arbeitsaufträge (geht zu 40% in die Beurteilung ein)
-Ausarbeitung von Feedback für KollegInnen (geht zu 10% in die Beurteilung ein)
-Exposé und Präsentation des Exposés am Ende des Semesters (geht zu 40% in die Beurteilung ein)Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Erfüllung aller Arbeitsaufträge gemäß den Vorgaben unter Erkenntlichmachung von ernsthaftem Bemühen, die Ausarbeitung von Feedback für die KollegInnen, wie auch das Verfassen eines Exposés und dessen Präsentation. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
-aktive Mitarbeit (geht zu 10% in die Beurteilung ein)
-Erfüllung der Arbeitsaufträge (geht zu 40% in die Beurteilung ein)
-Ausarbeitung von Feedback für KollegInnen (geht zu 10% in die Beurteilung ein)
-Exposé und Präsentation des Exposés am Ende des Semesters (geht zu 40% in die Beurteilung ein)Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Erfüllung aller Arbeitsaufträge gemäß den Vorgaben unter Erkenntlichmachung von ernsthaftem Bemühen, die Ausarbeitung von Feedback für die KollegInnen, wie auch das Verfassen eines Exposés und dessen Präsentation. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Prüfungsstoff
Literatur
Bolker, Joan (1998): Writing Your Dissertation in Fifteen Minutes a Day. A Guide to Starting, Revising and Finishing Your Doctoral Thesis. New York: Henry Holt.
Creswell John (2014): Research Design. Qualitative, Quantitative and Mixed Methods Approaches. Los Angeles: Sage. 4. Aufl.
Eco Umberto (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Heidelberg: C.F. Müller. UTB Wissenschaft. 13. Aufl.
Swales, John & Feak, C. (2005). Academic Writing for Graduate Students: Essential Tasks and Skills. A Course for Nonnative Speakers of English. Ann Arbor: Univ. of Michigan Press.
Whitaker Ann (2009). Academic Writing Guide. www.vsm.sk/Curriculum/academicsupport/academicwritingguide.pdf
Creswell John (2014): Research Design. Qualitative, Quantitative and Mixed Methods Approaches. Los Angeles: Sage. 4. Aufl.
Eco Umberto (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Heidelberg: C.F. Müller. UTB Wissenschaft. 13. Aufl.
Swales, John & Feak, C. (2005). Academic Writing for Graduate Students: Essential Tasks and Skills. A Course for Nonnative Speakers of English. Ann Arbor: Univ. of Michigan Press.
Whitaker Ann (2009). Academic Writing Guide. www.vsm.sk/Curriculum/academicsupport/academicwritingguide.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Es werden Grundlagen der Exposé-Erstellung erarbeitet: Eingrenzung und Formulierung der Fragestellung, Zusammenwirken von Theorie und Empirie, Literaturrecherche, allgemeine Beratung in Methoden. Probleme in der Erstellung eines Exposés werden anhand konkreter Fragen aus der Forschungspraxis behandelt. Studierende haben die Möglichkeit, ihre Exposés bzw. ihre Forschungsvorhaben für die Masterarbeit zu präsentieren und zu diskutieren. Am Ende des Semesters soll idealerweise ein Exposé stehen.