230122 SE Ausgewählte Paradigmen: Theorien sozialer Ungleichheit - Aktuelle Perspektiven (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.08.2018 00:01 bis Do 20.09.2018 10:00
- Abmeldung bis Sa 20.10.2018 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 03.10. 12:30 - 15:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 17.10. 12:30 - 15:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 31.10. 12:30 - 15:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 14.11. 12:30 - 15:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 28.11. 12:30 - 15:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 12.12. 12:30 - 15:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 23.01. 12:30 - 15:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erfordernisse für den Zeugniserwerb:
-) durchgehender Besuch der Lehrveranstaltung
-) aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen während der Einheiten
-) Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungseinheiten durch Lesen der jeweils angegebenen Literatur (inkl. Postings auf der Lernplattform moodle)
-) Präsentation (im Team)
-) Verfassen einer schriftlichen ArbeitHinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
-) durchgehender Besuch der Lehrveranstaltung
-) aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen während der Einheiten
-) Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungseinheiten durch Lesen der jeweils angegebenen Literatur (inkl. Postings auf der Lernplattform moodle)
-) Präsentation (im Team)
-) Verfassen einer schriftlichen ArbeitHinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Folgende Teilleistungen fließen in die Gesamtbenotung ein:
Mitarbeit: 20%
Textlektüre & Postings auf der Lernplattform moodle: 20%
Präsentation: 20%
Seminararbeit: 40%
Mitarbeit: 20%
Textlektüre & Postings auf der Lernplattform moodle: 20%
Präsentation: 20%
Seminararbeit: 40%
Prüfungsstoff
Literatur, Inputs-des LV-Leiters (+ Folien), Präsentationen
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Einheit ausgegeben. Zur Einführung wird empfohlen:Nicole Burzan: Soziale Ungleichheit. Eine Einführung in zentrale Theorien. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2005.David B. Grusky / Szonja Szelényi (ed.): The Inequality Reader. Contemporary and Foundational Readings in Race, Class, and Gender. Boulder: Westview Press 1997.Stefan Hradil: Soziale Ungleichheit, soziale Schichtung und Mobilität. In: Hermann Korte / Bernhard Schäfers (Hg.): Einführung in die Hauptbegriffe der Soziologie. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2008, 212-234.Heike Solga / Justin Powell / Peter A. Berger (Hg.): Soziale Ungleichheit. Klassische Texte zur Sozialstrukturanalyse. Frankfurt am Main: Campus 2009.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA T2 SE zu ausgewählten Paradigmen
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Das Seminar soll vor dem Hintergrund aktueller theoretischer Perspektiven und Debatten einen Einblick in die soziologische Beschäftigung mit sozialer Ungleichheit geben und zur vertiefenden Auseinandersetzung mit einzelnen Positionen und Ansätzen anregen. Darüber hinaus bietet das Seminar die Möglichkeit, soziologisches Wissen für unterschiedliche Kontexte aufzubereiten.