230124 VO Theoriebildung in der Pflege (2011W)
Labels
Details
max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 13.01.2012 10:00 - 11:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 20.02.2012 15:00 - 16:25 Seminarraum Pflegewissenschaft Alser Straße 23/12
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.10. 09:00 - 16:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Freitag 18.11. 09:00 - 16:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Freitag 16.12. 09:00 - 16:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung werden wir uns mit Pflegetheorien beschäftigen. Wir werden den Diskurs zu den so genannten „Großen Theorien“ kennen lernen und uns exemplarisch mit Theorien neuren Datums auseinander setzen: empirisch fundierte Theorien. Die wichtigsten dieser Theorien zu „chronisch Kranke“ stehen im Mittelpunkt der LV.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Semesterende
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden …
kennen die Wege und Möglichkeiten der Theoriebildung im Bereich der Pflege.
können Theorien anhand ihrer Charakteristika und Abstraktions-grades analysieren und den verschiedenen Ebenen der Theoriebildung zuordnen und ihre jeweilige Funktion für die Praxis kritisch reflektieren.
Kennen den Diskurs zu den Pflegetheorien, unter Berücksichtigung der deutschsprachigen Länder
Können die Bedeutung empirisch fundierter Theoriebildung einschätzen
Lernen exemplarisch empirisch fundierte Theorien kennen
Können die Bedeutung dieser Theorien für Forschung und Praxis einschätzen
kennen die Wege und Möglichkeiten der Theoriebildung im Bereich der Pflege.
können Theorien anhand ihrer Charakteristika und Abstraktions-grades analysieren und den verschiedenen Ebenen der Theoriebildung zuordnen und ihre jeweilige Funktion für die Praxis kritisch reflektieren.
Kennen den Diskurs zu den Pflegetheorien, unter Berücksichtigung der deutschsprachigen Länder
Können die Bedeutung empirisch fundierter Theoriebildung einschätzen
Lernen exemplarisch empirisch fundierte Theorien kennen
Können die Bedeutung dieser Theorien für Forschung und Praxis einschätzen
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert.
Literatur
Ein online Reader wird vor LV Beginn versendet.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39