230124 VO Theoriebildung in der Pflege (2014W)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 23.02.2015 13:15 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 24.03.2015 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Dienstag 14.04.2015 09:30 - 11:00 Seminarraum Pflegewissenschaft Alser Straße 23/12
- Montag 15.06.2015
- Montag 15.06.2015 10:00 - 11:30 Seminarraum Pflegewissenschaft Alser Straße 23/12
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 15.01. 11:30 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Freitag 16.01. 09:00 - 16:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Donnerstag 22.01. 11:30 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Freitag 23.01. 09:00 - 16:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung werden wir uns mit Pflegetheorien beschäftigen. Wir werden den Diskurs zu den verschiedenen Abstraktionsebenen der Theorien, der Reichweite der Theorien kennen lernen, und uns exemplarisch mit Theorien neueren Datums auseinander setzen. Wir werden verschiedene Formen der Theoriebildung und spezifische, empirisch fundierte Theorien kennen lernen. Es stehen vor allem Theorien mittlerer Reichweite im Mittelpunkt und zum Thema -chronisch Kranke-.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Semesterende.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden …
kennen die Wege und Möglichkeiten der Theoriebildung im Bereich der Pflege.
kennen den Diskurs zu den Pflegetheorien, unter Berücksichtigung der deutschsprachigen Länder.
können Theorien anhand ihrer Charakteristika und Abstraktionsgrades analysieren und den verschiedenen Ebenen der Theoriebildung zuordnen und ihre jeweilige Funktion für die Praxis kritisch reflektieren.
können die Bedeutung empirisch fundierter Theoriebildung einschätzen.
lernen exemplarisch empirisch fundierte Theorien kennen.
können die Bedeutung dieser Theorien für Forschung und Praxis einschätzen.
können für ihre Forschungsarbeit relevante Theorien identifizieren.
kennen die Wege und Möglichkeiten der Theoriebildung im Bereich der Pflege.
kennen den Diskurs zu den Pflegetheorien, unter Berücksichtigung der deutschsprachigen Länder.
können Theorien anhand ihrer Charakteristika und Abstraktionsgrades analysieren und den verschiedenen Ebenen der Theoriebildung zuordnen und ihre jeweilige Funktion für die Praxis kritisch reflektieren.
können die Bedeutung empirisch fundierter Theoriebildung einschätzen.
lernen exemplarisch empirisch fundierte Theorien kennen.
können die Bedeutung dieser Theorien für Forschung und Praxis einschätzen.
können für ihre Forschungsarbeit relevante Theorien identifizieren.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert. Jedoch werden auch Gruppenarbeiten und Präsentationen einbezogen.
Literatur
Ein online Reader wird vor LV Beginn versendet.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23