230124 VO Theoriebildung in der Pflege (2016S)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 21.06.2016 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Donnerstag 15.09.2016 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 25.10.2016 09:45 - 11:15 Seminarraum Pflegewissenschaft Alser Straße 23/12
- Dienstag 29.11.2016 09:45 - 11:15 Seminarraum Pflegewissenschaft Alser Straße 23/12
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 19.04. 13:15 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Freitag 20.05. 11:30 - 18:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Samstag 21.05. 09:30 - 16:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Dienstag 24.05. 13:15 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 31.05. 13:15 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 07.06. 13:15 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Semesterende.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
siehe Inhalte/Literatur
Literatur
Ein online Reader wird vor LV Beginn versendet.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 01.10.2024 00:15
Die Studierenden …
kennen die Wege und Möglichkeiten der Theoriebildung im Bereich der Pflege.
kennen den Diskurs zu den Pflegetheorien, unter Berücksichtigung der deutschsprachigen Länder.
können Theorien anhand ihrer Charakteristika und Abstraktionsgrades analysieren und den verschiedenen Ebenen der Theoriebildung zuordnen und ihre jeweilige Funktion für die Praxis kritisch reflektieren.
können die Bedeutung empirisch fundierter Theoriebildung einschätzen.
lernen exemplarisch empirisch fundierte Theorien kennen.
können die Bedeutung dieser Theorien für Forschung und Praxis einschätzen.
können für ihre Forschungsarbeit relevante Theorien identifizieren.
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Inhalte:
In dieser Lehrveranstaltung werden wir uns mit Pflegetheorien beschäftigen. Wir werden den Diskurs zu den verschiedenen Abstraktionsebenen der Theorien, der Reichweite der Theorien kennen lernen, und uns exemplarisch mit Theorien neueren Datums auseinander setzen. Wir werden verschiedene Formen der Theoriebildung und spezifische, empirisch fundierte Theorien kennen lernen. Es stehen vor allem Theorien mittlerer Reichweite im Mittelpunkt und zum Thema -chronisch Kranke-.
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Methode:
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert. Jedoch werden auch Gruppenarbeiten und Präsentationen einbezogen.