Universität Wien

230124 SE Ausgewählte Paradigmen: Feministische Theorie und soziologische Geschlechterforschung (2019S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 08.03. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 22.03. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 05.04. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 03.05. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 17.05. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 07.06. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 28.06. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung sollen theoretische Ansätze vorgestellt werden, die sich mit einer der zentralen Differenzlinien unserer Gesellschaft befassen: mit Geschlecht. Wie wurde und wird Geschlecht in den Sozialwissenschaften thematisiert? Welche Ansätze und Erklärungsmodelle zur Entstehung und zur Wirkmächtigkeit gängiger Geschlechterkonzeptionen und Geschlechterstereotypen gibt es?
Im Seminar werden Standardwerke der feministische Theoriebildung (Beauvoir, Zimmermann/West; Scott; Hooks, Collins; Butler) gelesen und es wird von der Lehrveranstaltungsleiterin unterstützt, versucht, die wichtigsten Ansätze und theoretischen Strömungen innerhalb der Genderforschung in ihrer Entwicklung nachzuvollziehen. Dabei werden auch soziologische Klassiker (Garfinkel; Goffmann; Bourdieu) berücksichtigt, die Texte zur Geschlechterdifferenz verfasst haben. Es geht darum, Geschlecht zunächst als wichtige Differenz in unserer Gesellschaft zu diskutieren und zu erkennen, die Differenzierung zwischen „sex“ und „gender“ sowie die spätere Kritik an dieser Differenzierung zu verstehen, sozialkonstruktivistische und dekonstruktivistische Ansätze von Geschlecht ebenso kennenzulernen wie eine intersektionale Herangehensweise an Geschlecht, die dieses mit anderen wesentlichen Differenzkategorien unserer Gesellschaft verbindet.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, unterschiedliche sozialwissenschaftliche relevante Konzepte von Geschlecht kennenzulernen und kritisch zu diskutieren sowie zu überlegen, welche davon für welche soziologischen Fragestellungen und Forschungen besonders brauchbar erscheinen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Textlektüre, aktive Mitarbeit, kleinere schriftliche und mündliche Aufgaben zur Vorbereitung der Texte sowie Verfassen einer Seminararbeit.

Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Diskussion und Textlektüre machen 25% der Benotung aus, die schriftlichen und mündlichen Aufgaben 30% und die schriftliche Seminararbeit 45%. 60% sind notwendig, um eine positive Note zu erhalten. Es besteht prinzipiell Anwesenheitspflicht, zwei Einheiten dürfen aber unentschuldigt ausgelassen werden.

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV

Literatur

Der Semesterplan mit Literaturliste und Pflichtliteratur wird in der ersten Stunde sowie auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: SE Ausgewählte Paradigmen

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39