Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

230125 UE M4 Die Bewertung der Qualität von Forschungsdaten mit ausgewählten statistischen Verfahren (2025S)

Ausgewählte quantitative Methoden

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Technische Erfordernisse: Für die Teilnahme an der Vorbesprechung ist eine stabile Internetverbindung und die Möglichkeit der digitalen Teilnahme erforderlich (Webcam, Micro). Die weiteren Termine finden für alle Teilnehmer*innen vor Ort statt (keine hybride Lehre).
Fr 07.03. 16:45-18:15 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Samstag 29.03. 09:45 - 15:30 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
    • Samstag 03.05. 09:45 - 15:30 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
    • Samstag 31.05. 09:45 - 15:30 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
    • Samstag 21.06. 09:45 - 15:30 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    In der Forschung wird nicht selten auf Sekundärdaten zurückgegriffen. Und werden Primärdaten erhoben, wird häufig mit (kommerziellen) Dienstleistern zusammengearbeitet, deren Arbeit bei der Datenerhebung nur sehr eingeschränkt kontrolliert werden kann. Es wird folglich häufig auf Forschungsdaten zurückgegriffen, bei denen nicht unbedingt unmittelbar klar ist, wie hoch ihre Qualität ist. Von der Datenqualität hängt jedoch ab, wie valide die Erkenntnisse sind, die unter Rückgriff auf die Daten gewonnen werden können.

    Vor diesem Hintergrund wird den Teilnehmenden in der Lehrveranstaltung beigebracht, wie sie die Qualität von Forschungsdaten (insbesondere Survey-Daten) adäquat abschätzen können und wie sie prüfen können, ob Forschungsdaten erfunden oder gefälscht wurden. Dabei wird den Studierenden auch nähergebracht, wie verschiedene statistische Verfahren (z.B. Korrespondenzanalyse) zur Prüfung der Qualität von Forschungsdaten herangezogen werden können.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Die Teilnehmenden erbringen zwei Teilleistungen:
    (1) Referat
    (2) Eigene Analyse zur Prüfung der Qualität von Forschungsdaten, deren Ergebnisse zu verschriftlichen sind

    -----
    Hinweis der SPL Soziologie:
    Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
    Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
    Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
    Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
    Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
    Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
    Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
    Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
    Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Anforderungen:
    - Regelmässige und aktive Teilnahme
    - Alle Teilleistungen (Referat & eigene Analyse) müssen erbracht und bestanden werden

    Es wird ein Punktesystem angewendet, bei dem maximal 100 Punkte zu erreichen sind. Für das Referat werden maximal 30 Punkte vergeben, für die eigene Analyse zur Prüfung der Qualität von Forschungsdaten, deren Ergebnisse zu verschriftlichen sind, maximal 70 Punkte.

    Der Notenschlüssel ist wie folgt:
    - 89-100 Punkte: Sehr gut (1)
    - 76-88 Punkte: Gut (2)
    - 63-75 Punkte: Befriedigend (3)
    - 50-62 Punkte: Genügend (4)
    - 0-49 Punkte: Nicht genügend (5)

    Prüfungsstoff

    Literatur

    - Blasius, J. (2018). Fabrication of interview data. Quality Assurance in Education, 26(2), 213-226.
    - Blasius, J. and V. Thiessen (2012). Assessing the Quality of Survey Data. Sage, London.
    - Thiessen, V. and J. Blasius (2016). Another Look at Survey Data Quality. In: C. Wolf, D. Joye, T.W. Smith and Y.-c. Fu (eds.), Sage Handbook of Survey Methodology. Los Angeles: Sage, S. 613-629.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02