Universität Wien

230127 VO Kunst und Revolution (2014W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Bestimmung der gesellschaftlichen Funktion der Kunst hatte Martin Heidegger gemeint, dass sie im Schaffensprozess die Wahrheit jeweiliger Gegenwart verwirklicht. Somit hat er die Bestimmung Hegels erweitert, der der Kunst die Funktion einer Religion attestierte. Nun ist die Frage zu erörtern, unter welchen gesellschaftlichen Bedingungen eine so unterschiedliche Entwicklung in der Kunst stattfinden konnte, die endgültig in Ost und West trennte und damit das große Schisma 1041 deutlich machte. Hier die Ikone, dort die bis zum Selbstzweck gesteigerte Originalität haben sich bis zur "Geburt" der abstrakten Malerei bei Kandinsky als Gegensätze erschöpft.
Nun empfängt die Debatte um die Kunst im Theater eine weitere Facette. Das Theater ist das Vorspiel der Revolution, wie die Kunst das Erliegen der Revolution nach 1789 kompensieren musste. Hegel merkte an, dass es ab nun die Kunstreligion gebe im Glaubensbekenntnis bürgerlicher Gesellschaft, deren Kathedrale die Oper war.
Damit hat sich die Kunst aber nicht erschöpft. Gleichzeitig legte sie davon Zeugnis ab, dass der Mensch weiterhin eine "Natur" habe, die sich im Genie zu erkennen gibt. Es ist ein Thema der Soziologie seit Edgar Zilsel, dem Mitarbeiter Lazersfelds, der es in seiner Studie zur "Geniereligion" erfasste. Und gleichzeitig tritt die Kunst ins Stadium ihrer technischen Reproduzierbarkeit, wie es Walter Benjamin beschreiben hatte.
Die hier gebotene Szenerie ist erst die Ouvertüre zur Darstellung des revolutionären Elans in der Kunst der Gegenwart.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Die relevante Literatur wird am Beginn der LV bekannt gegeben.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23