230131 VO+UE Multivariate Analyse kategorialer Daten - Korrespondenzanalyse und Clusteranalyse (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Termine in Kursraum B, NIG, Erdgeschoss:
Montag 18. Oktober 2010, 18.00-20.00
Montag 25. Oktober 2010, 18.00-20.00
Montag 8. November 2010, 18.00-20.00
Montag 29. November 2010, 18.00-20.00
Montag 6. Dezember 2010, 18.00-20.00
Montag 13. Dezember 2010, 18.00-20.00
Montag 10. Januar 2011, 18.00-20.00
Montag 17. Januar 2011, 18.00-20.00
Montag 18. Oktober 2010, 18.00-20.00
Montag 25. Oktober 2010, 18.00-20.00
Montag 8. November 2010, 18.00-20.00
Montag 29. November 2010, 18.00-20.00
Montag 6. Dezember 2010, 18.00-20.00
Montag 13. Dezember 2010, 18.00-20.00
Montag 10. Januar 2011, 18.00-20.00
Montag 17. Januar 2011, 18.00-20.00
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 23.09.2010 15:00 bis Sa 02.10.2010 15:00
- Anmeldung von Sa 09.10.2010 08:00 bis So 10.10.2010 08:00
- Anmeldung von Sa 16.10.2010 08:00 bis So 17.10.2010 08:00
- Abmeldung bis Mi 20.10.2010 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
11.10.
16:15 - 17:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
18.10.
16:00 - 17:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
25.10.
16:15 - 17:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
08.11.
16:15 - 17:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
15.11.
16:15 - 17:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
22.11.
16:15 - 17:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
29.11.
16:00 - 17:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
06.12.
16:15 - 17:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
13.12.
16:15 - 17:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
24.01.
16:15 - 19:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung soll ein grundlegendes Verständnis für Funktionsweise, Interpretationsmöglichkeiten und Anwendungsgebiete der ausgewählten Analyseverfahren vermitteln.
Prüfungsstoff
Multivariate Verfahren - Clusteranalyse, Korrespondenzanalyse
Literatur
Blasius, Jörg (2001), Korrespondenzanalyse, München & Wien: Oldenburg. Greenacre, Michael J. (1993), Correspondence Analysis in Practice, London et al.: Academic Press. Bacher, Johann (2002), Clusteranalyse - anwendungsorientierte Einführung, München & Wien: Oldenburg. Kaufman, Leonard & Rousseeuw, Peter J. (2005), Finding Groups in Data. An Introduction to Cluster Analysis, Hoboken: Wiley-Iterscience. Backhaus, Klaus et al. (2003), Multivariate Analysemethoden. Eine Anwendungsorientierte Einführung, Berlin: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 905: MA Methoden |
in 121: Spezielle multivariate Verfahren oder fortgeschrittene Methoden, 3. Studienabschnitt
in 121: Spezielle multivariate Verfahren oder fortgeschrittene Methoden, 3. Studienabschnitt
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Unter dem Begriff Clusteranalyse werden verschiedene Verfahren zur Bildung von Gruppen bzw. Identifizierung von Typen zusammengefasst - wobei beliebig viele Variablen zur Gruppenbildung herangezogen werden können. Die Korrespondenzanalyse hat vor allem durch ihre häufige Anwendung in den Arbeiten von Pierre Bourdieu an Bekanntheit gewonnen. Sie ist ein vorwiegend grafisches Verfahren zur Analyse beliebig komplexer Kreuztabellen. Gemeinsam ist diesen Verfahren, dass sie der Analyse von Beziehungen und Wechselwirkungen zwischen kategorialen Variablen dienen und die Struktur dieser Wechselwirkungen vereinfacht darstellen.
Im Vorlesungsteil der Lehrveranstaltung soll dargestellt werden, wie die Verfahren funktionieren , wo ihre Potenziale und Grenzen liegen und was bei der Interpretation der Ergebnisse zu beachten ist. Anhand der Daten der PISA-Erhebung(en) sollen im Übungsteil die erworbenen methodischen Kenntnisse zur Untersuchung zuvor definierter Fragestellungen eingesetzt werden.