Universität Wien

230142 SE Forschungsprivatissimum (2010S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Ort: Inst. f. Soziologie, Rooseveltplatz 2, Arbeitszimmer R102, 1.OG
Termine nach Vereinbarung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Begleitet werden die Dialoge über die jeweiligen Themen durch Hinweise auf relevante Literatur, deren Rezeption und inwieweit eine Fragestellung der Arbeit dadurch eine Beeinflussung erfährt. So ist die Lehrveranstaltung als eine "Werkstatt" zu bezeichnen, die nicht nur den Gedankenaustausch fördern soll, sondern die auch helfen soll, die grundlegenden Voraussetzungen für eine größere schriftliche Arbeit zu erlernen, wie eine Dissertation zu gestalten ist und in welchem Ausmaß sie auf ein relativ neues wissenschaftliches Terrain soziologischer Forschung voranschreiten kann. Es ist daher ein sehr enger Kontakt zwischen den Teilnehmern an der Lehrveranstaltung nicht nur erwünscht und gefordert, sondern auch die regelmäßige Vorlage der bereits schriftlich angefertigten Skizzen zum Thema.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lehrveranstaltung ist vor allem für das Dissertationsstudium vorgesehen. Es ist somit für Dissertantinnen und Dissertanten verpflichtend. Innerhalb der vereinbarten Termine sollen einerseits die Entwürfe zu einer Dissertation eingehend erörtert werden, andererseits die jeweiligen Schritte der Arbeit besprochen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Der Sinn der Lehrveranstaltung liegt vornehmlich darin, dass der Arbeitsprozess eine ständige Begleitung erfährt, eine kritische Resonanz erhält, um Fehlentwicklungen während der Arbeit rechtzeitig zu vermeiden und nach Möglichkeit sollen auch die schriftlichen Skizzen vorliegen, um bei der Abfassung der Arbeit an die hand gehen zu können.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

ausschließlich für DoktorandInnen

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39