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230142 SE Der amerikanische Zusammenhang: Parsons, Goffman, Garfinkel, Sacks (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 23.09.2010 15:00 bis Sa 02.10.2010 15:00
- Anmeldung von Sa 09.10.2010 08:00 bis So 10.10.2010 08:00
- Anmeldung von Sa 16.10.2010 08:00 bis So 17.10.2010 08:00
- Abmeldung bis Mi 20.10.2010 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.10. 17:00 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Samstag 06.11. 13:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Samstag 20.11. 13:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Vor allem durch die verdienstvolle Nachforschung von Ann Rawls wurde deutlich, dass es über Jahre hinweg einen intensiven Gesprächszusammenhang zwischen vier maßgeblichen soziologischen Theoretikern gab: Talcott Parsons, Erving Goffman, Harold Garfinkel und Harvey Sacks. Alle vier Autoren waren Zeugen eines Modernisierungsschubs in den 1960er Jahren und antworteten aus ihren jeweiligen Kontexten und Erkenntnisinteressen heraus auf diese Entwicklung. Obwohl Garfinkel und Sacks sich später von Parsons distanzierten, so blieben sie in zentralen Fragen der Sozialtheorie mit ihm verbunden. Dies betrifft insbesondere den Status von Theorie gegenüber den empirischen Phänomenen. Dass Garfinkel sich stärker an Schütz orientierte, Goffman die theoretische Biologie von Uexkülls und Parsons die kybernetische Systemtheorie und die strukturale Linguistik (Jakobson) für den Zweck der Erarbeitung theoretischer Rahmen benutzte, soll darauf Aufmerksam machen, wie man auch über unterschiedliche Wege an dem von Weber grundgelegten objektiven Erkenntnisanspruch der Sozialwissenschaften festhielt. Die Lehrveranstaltung will dieser Theorieentwicklung nachgehen und dabei die Frage analysieren, inwiefern diese vier Sozialtheoretiker hinsichtlich eines genuin soziologischen Theorieverständnisses für die aktuelle Entwicklung soziologischer Theorie fruchtbar gemacht werden können. Die vier amerikanischen Soziologen bieten Anknüpfungspunkte für diese Fragen auf der Ebene gesamtgesellschaftlicher Prozesse, alltäglicher Lebensvollzüge, sprachliche Struktur- und Interaktionszusammenhänge und des Zusammenhangs von Institutionen und Biographien.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Benotung der Seminararbeit, Anwesenheit, Teilnahme an Diskussionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Entwicklung eines der Soziologie adäquaten Theorieverständnisses und Erfassen der Problemzusammenhänge, aus denen soziologische Theorien entstehen.
Prüfungsstoff
Gemeinsame Lektüre ausgewählter Texte, Referate, Seminararbeiten.
Literatur
Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 905: MA T Theorien oder MA ET Erweiterung Theorien
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39