Universität Wien

230146 UE Führen und Interpretieren von biographisch-narrativen Interviews (2011W)

3.00 ECTS (1.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

FR 07.10.2011 09.00-12.00 Ort: Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2 1.OG;
FR 21.10.2011 09.00-12.00 Ort: Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2 1.OG;
SA 05.11.2011 10.00-16.00 Ort: Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2 1.OG;
SA 10.12.2011 10.00-16.00 Ort: Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2 1.OG

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zwei methodische Werkzeuge strukturieren die Lehrveranstaltung: das biographisch-narrative Interview soll in seiner Durchführung eingeübt und dessen Herausforderungen und Spezifika reflektiert werden; die Metaphernanalyse als eine mögliche Herangehensweise an einen Text soll als Auswertungsmethode zur Rekonstruktion von Subjektivierung in biographischen Konstruktionen vorgestellt und in gemeinsamer Analyse angewandt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Protokolle der einzelnen Einheiten, ein durchgeführtes Interview oder metaphernanalytische Gruppenauswertungen sowie die aktive Teilnahme im Seminar sind Voraussetzungen eines Zeugniserwerbs.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es sollen Erfahrungen mit der Erhebungsmethode des biographischen Interviews gesammelt sowie Möglichkeiten des Auswertens eingeübt werden.

Prüfungsstoff

Mittels Rollenspielsettings werden die Schwierigkeiten und Herausforderungen einer Interviewsituation reflektiert. In Gruppenarbeiten sollen die einzelnen Auswertungsschritte der Metaphernanalyse nachvollzogen und somit ein Überblick über die Methode gewonnen werden.

Literatur

Rosenthal, Gabriele (1995): Erlebte und erzählte Lebensgeschichte: Gestalt und Struktur biographischer Selbstbeschreibungen. Campus-Verl.: Frankfurt/Main; Breckner, Roswitha (1994): Von den Zeitzeugen zu den Biographen. Methoden der Erhebung und Auswertung lebensgeschichtlicher Interviews. In: Berliner Geschichtswerkstatt (Hrsg.): Alltagskultur, Subjektivität und Geschichte. Westfälisches Dampfboot: Münster.; Schmitt, Rudolf (1996): Metaphernanalyse und die Repräsentation biographischer Konstrukte
Quelle: Journal für Psychologie, Doppelheft(4/1995 1/1996): 1995, 47-61 [Aufsatz], http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-24447; Schmitt, Rudolf (1997): Metaphernanalyse als sozialwissenschaftliche Methode. Mit einigen Bemerkungen zur theoretischen "Fundierung" psychosozialen Handelns. In: Psychologie & Gesellschaftskritik, Mabuse-Verlag, Frankfurt, Nr. 81, 21. Jahrgang, Heft 1/1997, S. 57 - 86.; Tuider, Elisabeth (2007). Diskursanalyse und Biographieforschung. Zum Wie und Warum von Subjektpositionierungen [81 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 8(2), Art. 6, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs070268.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA M3 UE Qualitative Methoden

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39