230150 WS Gesellschaftsdiagnosen: "Professionelle Hilfe in der Gegenwartsgesellschaft" (2010W)
Formen, Felder und Widersprüche von Fürsorge, Pflege und Erziehung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
beschränkte TeilnehmerInnenzahl; maximal 40
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 23.09.2010 15:00 bis Sa 02.10.2010 15:00
- Anmeldung von Sa 09.10.2010 08:00 bis So 10.10.2010 08:00
- Anmeldung von Sa 16.10.2010 08:00 bis So 17.10.2010 08:00
- Abmeldung bis Mi 20.10.2010 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.10. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 15.10. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 22.10. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 29.10. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 05.11. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 12.11. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 19.11. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 26.11. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 03.12. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Samstag 04.12. 09:00 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Samstag 04.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Freitag 14.01. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 21.01. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 28.01. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lesen der Pflichttexte & Beteiligung an der LV und im Online-Forum, Verfassen schriftlicher Rezensionen zu Grundlagentexten oder zur Schwerpunktliteratur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermitteln zentraler sozialtheoretischer Begründungen von sozialer Hilfe, Anwendung theoretischen Wissens auf illustrative Felddaten, Entwickeln erster soziologischer Interpretationen und Fragestellungen
Prüfungsstoff
Einführende Inputs der Lehrenden zu jedem Thema sowie die zu lesenden Grundlagentexte in die Formen, Felder und Diskurse der Hilfe werden auch unter Rückgriff auf Felddaten (Gutachtliche Stellungnahmen, amtliche Protokolle, Sozial- und Pflegeanamnesen) illustriert und in Referaten (der Studierenden) präsentiert.
Eine vertiefende Auseinandersetzung der Studierenden mit den Themen kann nicht nur in Gestalt von Referaten sondern auch in felderkundenden Kleinübungen bestehen.
Eine vertiefende Auseinandersetzung der Studierenden mit den Themen kann nicht nur in Gestalt von Referaten sondern auch in felderkundenden Kleinübungen bestehen.
Literatur
Abbott, Andrew (2007): The System of Professions. An Essay on the Division of Expert Labor. Chicago and London
Abbels, Heinz (2007): Interaktion, Identität, Präsentation. Kleine Einführung in interpretative Theorien der Soziologie. 4. Aufl. Wiesbaden
Amann, Anton (1983): Lebenslage und Sozialarbeit. Elemente zu einer Soziologie von Hilfe und Kontrolle. Heft 7. Berlin
Biller-Andorno, Nikola (2001): Gerechtigkeit und Fürsorge. Zur Möglichkeit einer integrativen Medizinethik. Frankfurt am Main.
Castel, Robert. (1983): Von der Gefährlichkeit zum Risiko. In: Wambach, Max (Hrsg.): Der Mensch als Risiko. Zur Logik von Prävention und Früherkennung. Frankfurt am Main
Deneuline, Severine (2006): The Capability Approach and the Praxis von Development. New York
Garett, Paul Michael (2007): The Relevance of Bourdieu for Social Work. A Reflection on Obstacles and Omissions. Journal of Social Work 2007; 7; 355-380
Hahn, Alois, Willems, Herbert (1983): Schuld und Bekenntnis in Beichte und Therapie. In: Bergmann, Jörg (Hg.): Religion und Kultur. Opladen. 309-330
Lemke, Thomas (1997): Eine Kritik der politischen Vernunft. Foucaults Analyse der modernen Gouvernementalität. Berlin, Hamburg. 195 – 219
Leßmann, Ortrud (2009): Konzeption und Erfassung von Armut. Vergleich des Lebenslage-Ansatzes mit Sen's Capability-Ansatz. Berlin
Kühne, Stephan: "Institutionalisierung der Online-Beratung - das Ende der Pionierphase", In: e-beratungsjournal.net - Fachzeitschrift für Online-Beratung und computervermittelte Kommunikation, 5. Jahrgang, Heft 2, Oktober 20
Mayer, Hanna (2007): Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung. Wien
Neckel, Sighard (2000): Die Macht der Unterscheidung. Essays zur Kultursoziologie der modernen Gesellschaft. Frankfurt am Main.
Otto, Hans-Uwe; Ziegler, Holger (2010): Der Capabilites-Ansatz als neue Orientierung in der Erziehungswissenschaft. http://www.vs-verlag.de/freebook/978-3-531-15671-2_v.pdf vom 1.8.2010, 10:30
Sachße, Christian; Tennstedt; Florian, 1998: Geschichte der Armenfürsorge in Deutschland. Band 1: Vom Spätmittelalter bis zum 1. Weltkrieg. 2. Auflage. Stuttgart/Berlin/Köln/Mainz.
Stichweh, Rudolf, 2000: Professionen im System der modernen Gesellschaft. In: Merten, Roland (Hg.): Systemtheorie sozialer Arbeit. Neue Ansätze und veränderte Perspektiven. Opladen. 29 - 38
Reinprecht, Christoph (2009) : Soziale Ungleichheit: Konzeptuelle Perspektiven. In: Dimmel, Nikolaus, Heitzmann, Karin; Schenk, Martin (Hrsg.): Handbuch Armut in Österreich, Innsbruck. 26 - 37,
Rose, Nikolas. (2000): Tod des Sozialen? Eine Neubestimmung der Grenzen des Regierens. In: Bröckling, Ullrich (Hg.): Gouvernementalität der Gegenwart. Studien zur Ökonomisierung. des Sozialen. Frankfurt am Main, 327-339
Eine genaue Literaturliste wird am Beginn der LV ausgegeben
Abbels, Heinz (2007): Interaktion, Identität, Präsentation. Kleine Einführung in interpretative Theorien der Soziologie. 4. Aufl. Wiesbaden
Amann, Anton (1983): Lebenslage und Sozialarbeit. Elemente zu einer Soziologie von Hilfe und Kontrolle. Heft 7. Berlin
Biller-Andorno, Nikola (2001): Gerechtigkeit und Fürsorge. Zur Möglichkeit einer integrativen Medizinethik. Frankfurt am Main.
Castel, Robert. (1983): Von der Gefährlichkeit zum Risiko. In: Wambach, Max (Hrsg.): Der Mensch als Risiko. Zur Logik von Prävention und Früherkennung. Frankfurt am Main
Deneuline, Severine (2006): The Capability Approach and the Praxis von Development. New York
Garett, Paul Michael (2007): The Relevance of Bourdieu for Social Work. A Reflection on Obstacles and Omissions. Journal of Social Work 2007; 7; 355-380
Hahn, Alois, Willems, Herbert (1983): Schuld und Bekenntnis in Beichte und Therapie. In: Bergmann, Jörg (Hg.): Religion und Kultur. Opladen. 309-330
Lemke, Thomas (1997): Eine Kritik der politischen Vernunft. Foucaults Analyse der modernen Gouvernementalität. Berlin, Hamburg. 195 – 219
Leßmann, Ortrud (2009): Konzeption und Erfassung von Armut. Vergleich des Lebenslage-Ansatzes mit Sen's Capability-Ansatz. Berlin
Kühne, Stephan: "Institutionalisierung der Online-Beratung - das Ende der Pionierphase", In: e-beratungsjournal.net - Fachzeitschrift für Online-Beratung und computervermittelte Kommunikation, 5. Jahrgang, Heft 2, Oktober 20
Mayer, Hanna (2007): Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung. Wien
Neckel, Sighard (2000): Die Macht der Unterscheidung. Essays zur Kultursoziologie der modernen Gesellschaft. Frankfurt am Main.
Otto, Hans-Uwe; Ziegler, Holger (2010): Der Capabilites-Ansatz als neue Orientierung in der Erziehungswissenschaft. http://www.vs-verlag.de/freebook/978-3-531-15671-2_v.pdf vom 1.8.2010, 10:30
Sachße, Christian; Tennstedt; Florian, 1998: Geschichte der Armenfürsorge in Deutschland. Band 1: Vom Spätmittelalter bis zum 1. Weltkrieg. 2. Auflage. Stuttgart/Berlin/Köln/Mainz.
Stichweh, Rudolf, 2000: Professionen im System der modernen Gesellschaft. In: Merten, Roland (Hg.): Systemtheorie sozialer Arbeit. Neue Ansätze und veränderte Perspektiven. Opladen. 29 - 38
Reinprecht, Christoph (2009) : Soziale Ungleichheit: Konzeptuelle Perspektiven. In: Dimmel, Nikolaus, Heitzmann, Karin; Schenk, Martin (Hrsg.): Handbuch Armut in Österreich, Innsbruck. 26 - 37,
Rose, Nikolas. (2000): Tod des Sozialen? Eine Neubestimmung der Grenzen des Regierens. In: Bröckling, Ullrich (Hg.): Gouvernementalität der Gegenwart. Studien zur Ökonomisierung. des Sozialen. Frankfurt am Main, 327-339
Eine genaue Literaturliste wird am Beginn der LV ausgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA T2 Gesellschaftsdiagnosen | in 613: freies Wahlfach | in 121: freies Wahlfach
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23
der sozialtheoretischen Begründung professioneller Hilfe, den sozialhistorischen Wurzeln unterschiedlicher Felder und Berufe und den Schwierigkeiten in der begrifflichen Abgrenzung zu anderen verwandten Interaktionsformen die Kernelemente der gegenständlichen Auseinandersetzung.
Die Beschäftigung mit dem widersprüchlichen Hilfe-Begriff, mit rollentheoretischen und symbolisch-interaktionistischen Fragen professioneller Hilfe sowie mit unterschiedlichen soziologischen (u. a. humanwissenschaftlichen Perspektiven, beispielsweise die Care-Perspektive, der Capability-Approach, div. Gerechtigkeitstheorien u. a.) auf das professionelle Helfen ist auch deswegen von zentraler Bedeutung, da ja gerade die Soziologie seit ihrer Entwicklung zur akademischen Disziplin wichtiges Deutungswissen für psychosozial helfende Professionen bereitstellt.