230151 SE Herzerkrankung: Patientenedukation mit Einbezug der Familie (2011W)
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Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 17.09.2011 00:01 bis Fr 30.09.2011 12:00
- Anmeldung von Mi 05.10.2011 00:01 bis Sa 08.10.2011 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 27.10. 09:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Freitag 28.10. 09:00 - 14:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 25.01. 09:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Donnerstag 26.01. 09:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis setzt sich folgendermaßen zusammen
Aktive Teilnahme an den Vorlesungen und Gruppenarbeiten
Reflektierte Praxisarbeit (Familieninterview und Hypothesenbildung)
Präsentation in Seminargruppe
Aktive Teilnahme an den Vorlesungen und Gruppenarbeiten
Reflektierte Praxisarbeit (Familieninterview und Hypothesenbildung)
Präsentation in Seminargruppe
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden kennen
Prävalenz und Inzidenz von Herzerkrankungen
Einschränkungen für Betroffene durch chronische Erkrankungen
psychosoziale Auswirkungen von chronischen Erkrankungen auf das Familiale System
vernetzte Betreuung von Herzinsuffizienz Patientinnen und Patienten
Prinzipien der Patientenedukation
familienzentrierte Interventionen durch Pflegefachpersonen
Prävalenz und Inzidenz von Herzerkrankungen
Einschränkungen für Betroffene durch chronische Erkrankungen
psychosoziale Auswirkungen von chronischen Erkrankungen auf das Familiale System
vernetzte Betreuung von Herzinsuffizienz Patientinnen und Patienten
Prinzipien der Patientenedukation
familienzentrierte Interventionen durch Pflegefachpersonen
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung ist als prüfungsimmanente LV konzipiert
Vorlesungen,
Gruppenarbeit
individueller Arbeitsauftrag zwischen den Lernveranstaltungen
Vorlesungen,
Gruppenarbeit
individueller Arbeitsauftrag zwischen den Lernveranstaltungen
Literatur
Empfohlene Literatur
Roccaforte, R., C. Demers, et al. (2005). "Effectiveness of comprehensive disease management programmes in improving clinical outcomes in heart failure patients: A meta-analysis." The European Journal of Heart Failure 7: 1133-1144.
Buser, P., H. Brunner-LaRocca, et al. (2006). "Empfehlungen zur vernetzten Betreuung von Herzinsuffizienzpatienten in der Schweiz." Schweizerische Ärztezeitung 87(45): 1943-1952
Mahrer-Imhof, R. (2008). "Cardiovascular Nursing in Switzerland - a developing field." Progress in Cardiovascular Nursing 23(1): 45-48.
Rozanski, A., J. Blumenthal, et al. (2005). "The epidemiology, pathophysiology, and management of psychosocial risk factors in cardiac practice: The emerging filed of behavioral cardiology." Journal of American College of Cardiology 45: 637-651.Empfehlenswerte Bücher
Wright, L, Leahey, D. Preusse, B. & Börger, H. (2009): Familienzentrierte Pflege: Lehrbuch für Familienassessment und Intervention, Bern: Huber
Bell, J. & Wright, L. (2010): Beliefs and Illness: A Model for Healing, New York: Basic Books
Wright, L. M., W. L. Watson, et al. (1996). Beliefs: The heart of healing in families and illness. New York, Basic Books.
Roccaforte, R., C. Demers, et al. (2005). "Effectiveness of comprehensive disease management programmes in improving clinical outcomes in heart failure patients: A meta-analysis." The European Journal of Heart Failure 7: 1133-1144.
Buser, P., H. Brunner-LaRocca, et al. (2006). "Empfehlungen zur vernetzten Betreuung von Herzinsuffizienzpatienten in der Schweiz." Schweizerische Ärztezeitung 87(45): 1943-1952
Mahrer-Imhof, R. (2008). "Cardiovascular Nursing in Switzerland - a developing field." Progress in Cardiovascular Nursing 23(1): 45-48.
Rozanski, A., J. Blumenthal, et al. (2005). "The epidemiology, pathophysiology, and management of psychosocial risk factors in cardiac practice: The emerging filed of behavioral cardiology." Journal of American College of Cardiology 45: 637-651.Empfehlenswerte Bücher
Wright, L, Leahey, D. Preusse, B. & Börger, H. (2009): Familienzentrierte Pflege: Lehrbuch für Familienassessment und Intervention, Bern: Huber
Bell, J. & Wright, L. (2010): Beliefs and Illness: A Model for Healing, New York: Basic Books
Wright, L. M., W. L. Watson, et al. (1996). Beliefs: The heart of healing in families and illness. New York, Basic Books.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23
State- of- the art treatment und deren Implikationen für die Patientinnen und Patienten
Vernetzte Betreuung: Konzeption von Disease Managementprogrammen im multidisziplinären Team
Patienteneduaktion: Selbstmanagement und Empowerment.
Familientheorie und Familienassessment
Interview mit Familien: How to do?