230152 VO Wissenschaftstheorie (2020W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine
Die LV findet online statt.
11.11.2020 16:45 Uhr - 20 Uhr19.11.202017 Uhr - 18:30 Uhr
26.11.2020 17 Uhr - 18:30 Uhr
03.12.2020 17 Uhr - 18:30 Uhr
10.12.2020 17 Uhr - 18:30 Uhr
17.12.2020 17 Uhr - 18:30 Uhr
14.01.2021 17 Uhr - 18:30 Uhr
21.01.2021 17 Uhr - 18:30 Uhr
28.01.2021 17 Uhr - 18:30 Uhr
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Hausarbeit, in Form eines Essays. Die Grundlagen sind die Inhalte der Lehrveranstaltung.Ein Teil der Vorlesung am 03.12.2020 ist der Prüfungsvorbereitung gewidmet. Die möglichen Essaythemen werden zu diesem Termin vorgestellt.Abgabetermine für die schriftliche Arbeit:
31.01.2021
21.02.2021
14.03.2021
06.06.2021
31.01.2021
21.02.2021
14.03.2021
06.06.2021
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungskriterien
Bezug zu den Inhalten der Lehrveranstaltung Verwendung weiterführender / vertiefender Literatur z.B. aus den Literaturempfehlungen zur Lehrveranstaltung oder aus der Literaturliste in der Präsentation
ACHTUNG: Wikipedia ist keine weiterführende Literatur!!
Nachvollziehbarkeit der allgemeinen wissenschaftstheoretischen sowie der pflegewissenschaftlichen Argumentation
Abgabetermine für die schriftliche Arbeit:
31.01.2021
21.02.2021
14.03.2021
06.06.2021Umfang
- max. 15.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (exkl. Titelblatt - mit Matr. Nummer und Angabe zum 1., 2. oder 3. Antritt - sowie Literaturverzeichnis)
Bezug zu den Inhalten der Lehrveranstaltung Verwendung weiterführender / vertiefender Literatur z.B. aus den Literaturempfehlungen zur Lehrveranstaltung oder aus der Literaturliste in der Präsentation
ACHTUNG: Wikipedia ist keine weiterführende Literatur!!
Nachvollziehbarkeit der allgemeinen wissenschaftstheoretischen sowie der pflegewissenschaftlichen Argumentation
Abgabetermine für die schriftliche Arbeit:
31.01.2021
21.02.2021
14.03.2021
06.06.2021Umfang
- max. 15.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (exkl. Titelblatt - mit Matr. Nummer und Angabe zum 1., 2. oder 3. Antritt - sowie Literaturverzeichnis)
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff sind die Inhalte der Lehrveranstaltung.
Literatur
Grundlegende EinführungslektüreChalmers, A. (2007). Wege der Wissen-schaft. Einführung in die Wissenschafts-theorie. Springer: Berlin
Kornmesser, S., Büttemeyer, W. (2020). Wissenschaftstheorie : Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler
Poser, H. (2012). Wissenschaftstheorie. Eine philosophische Einführung. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Reclam: Stuttgart
Schülein, J.A., Reitze, S. (2016). Wissenschaftstheorie für Einsteiger. 4. Auflage. Facultas wuv UTB: WienVertiefende Literatur - PflegewissenschaftBrandenburg, H. & Dorschner S., (2015). Pflegewissenschaft 1. Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in das wissenschaftliche Denken in der Pflege. Bern: Hogrefe.
Dahnke, M.D., Dreher, H.M. (2016). Philosophy of Science for Nursing Practice. Concepts and Application. 2nd ed. New York: Springer.
Kirkevold, M. (2002). Pflegewissenschaft als Praxisdisziplin. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Verlag Hans Huber.
Polifroni, C. E., Welch, M. (1999). Perspectives on Philosophy of Science in Nursing. Philadelphia: Lippincott.
Schrems, B. (2018). Verstehende Pflegediagnostik. Grundlagen zum angemessenen Pflegehandeln. 2. Überarbeitete und ergänzte Auflage. Wien: Facultas.
Schrems, B. (2009). Wissensproduktion in der Pflege. In: Mayer, H. (Hg.). Pflege-wissenschaft - von der Ausnahme zur Normalität. Ein Beitrag zur inhaltlichen und methodischen Standortbestimmung. Wien: Facultas, 47-71.
Kornmesser, S., Büttemeyer, W. (2020). Wissenschaftstheorie : Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler
Poser, H. (2012). Wissenschaftstheorie. Eine philosophische Einführung. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Reclam: Stuttgart
Schülein, J.A., Reitze, S. (2016). Wissenschaftstheorie für Einsteiger. 4. Auflage. Facultas wuv UTB: WienVertiefende Literatur - PflegewissenschaftBrandenburg, H. & Dorschner S., (2015). Pflegewissenschaft 1. Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in das wissenschaftliche Denken in der Pflege. Bern: Hogrefe.
Dahnke, M.D., Dreher, H.M. (2016). Philosophy of Science for Nursing Practice. Concepts and Application. 2nd ed. New York: Springer.
Kirkevold, M. (2002). Pflegewissenschaft als Praxisdisziplin. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Verlag Hans Huber.
Polifroni, C. E., Welch, M. (1999). Perspectives on Philosophy of Science in Nursing. Philadelphia: Lippincott.
Schrems, B. (2018). Verstehende Pflegediagnostik. Grundlagen zum angemessenen Pflegehandeln. 2. Überarbeitete und ergänzte Auflage. Wien: Facultas.
Schrems, B. (2009). Wissensproduktion in der Pflege. In: Mayer, H. (Hg.). Pflege-wissenschaft - von der Ausnahme zur Normalität. Ein Beitrag zur inhaltlichen und methodischen Standortbestimmung. Wien: Facultas, 47-71.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 17.05.2021 11:28
- Wissenschaftliche Erkenntnis von anderen Wissensformen unterscheiden können.
- Zentrale Konzepte der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie kennen und deren Relevanz
für die wissenschaftliche Praxis darlegen können.
- Relevante erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Positionen kennen, deren
Bedeutung für den Wissenserwerb und die Art der Forschung darlegen und im Hinblick auf
die Praxis der Pflegewissenschaft argumentieren können.
- Die gesellschaftliche Bedeutung von Wissenschaft und ihre Grenzen diskutieren und die
Beziehung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft reflektieren können.
- Praktiken der Wissensproduktion im 21. Jahrhundert darlegen können.INHALTLICHE SCHWERPUNKTE
Wissenschaftstheorie
- Wozu Wissenschaftstheorie – Aufgaben und Themen der allgemeinen und speziellen
Wissenschaftstheorie
- Wissenschaftstheorie als Metatheorie
Grundprobleme wissenschaftlicher Erkenntnisse
- Außenweltproblem – Theoriegeladenheit der Beobachtung - Letztbegründung
Wissenschaftstheoretische Positionen, Begriffe und Konzepte zur Herkunft, Begründung und Geltung von Erkenntnis
- Vom Mythos zur Philosophie - Deduktion - Wissenschaftliches Wissen und andere Formen
des Wissens allgemein und in der Pflege
- Scholastik – Rationalismus – Empirismus – Deutscher Idealismus – Induktion und
Induktionsproblem
- Positivismus - Kritik: Kritische Theorie - Hermeneutik – Phänomenologie: Verstehen –
Bedeutung für die Pflegewissenschaft
- Wissenschaft im 20. Jahrhundert: Analytische Philosophie - Logischer Positivismus –
Verifikation – Begriffsexplikation – Erklären - Kritischer Rationalismus – Falsifikation –
- Theorieentwicklung und -prüfung. Kritik: Positivismus Streit – Wertfreiheit – Feministische
Erkenntnistheorie – Wissenschaftsentwicklung
- Pragmatismus - Interpretatives Paradigma - Radikaler Konstruktivismus – Evolutionäre
Erkenntnistheorie - Genetische Erkenntnistheorie – Psychoanalyse – Systemtheorie,
Feministische Wissenschaftstheorie – Neo-Konstruktivistische Ansätze in der
Pflegewissenschaft
Gesellschaftliche Bedeutung von Wissenschaft im Kontext der Zeit
- Von der Bedrohung zur Befreiung
Praktiken der Wissensproduktion im 21. Jahrhundert
- Modus 2 WissenschaftMETHODEN
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt vortragszentriert.