Universität Wien

230153 VO+SE Grundlagen und Praktiken Visueller Methoden (2022W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 4.10.2022: die Einheit am 06.10.2022 muss online angeboten werden.
Update 18.10.2022: die Einheit am 20.10.2022 muss online angeboten werden.

  • Donnerstag 06.10. 10:30 - 12:45 Digital
  • Donnerstag 13.10. 10:30 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 20.10. 10:30 - 12:45 Digital
  • Donnerstag 27.10. 10:30 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 03.11. 10:30 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 10.11. 10:30 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 17.11. 10:30 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 24.11. 10:30 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 01.12. 10:30 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 15.12. 10:30 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 12.01. 10:30 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 19.01. 10:30 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 26.01. 10:30 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wir leben in einer 'Visuellen Kultur' - so eine kaum bestrittene Beobachtung zu modernen Gesellschaften. Bewegte und unbewegte Bilder verschiedenster Art und Medien spielen in vielen gesellschaftlichen Bereichen und -zusammenhängen (Werbung, Popularkultur, Kunst, Medizin, Wissenschaft, Wirtschaft, Krieg, Politik, u.a.m.) ebenso wie in unseren alltäglichen sozialen Beziehungen durch Social Media und andere Kommunikationstechniken eine wichtige Rolle. Die Soziologie hat auf diesen Tatbestand mit der Entwicklung von Konzepten zur systematischen Erfassung der visuellen (Sinn)Dimension sozialer wie gesellschaftlicher Phänomene reagiert. Inzwischen wurden verschiedene theoretisch-methodologisch gut begründete Methoden zur Analyse verschiedener Bildformate und -medien entwickelt.
Der Schwerpunkt dieser VOSE liegt auf der vertiefenden Einführung in ausgewählte Ansätze der Visuellen Soziologie. Im Vorlesungsteil werden wissenssoziologische, hermeneutische, ethnomethodologische Zugänge in Verbindung mit empirischen Forschungen eingeführt und vergleichend diskutiert. Im Seminarteil führen Teilnemer_innen Analysen von fixierten Bildern in thematisch fokussierten kleinen Projekten praktisch durch.
Ziel des Seminars ist die Befähigung zur methodischen Analyse fixierter Bilder in spezifischen Themengebieten der Soziologie. Es richtet sich an Studierende im Masterstudium, insbesondere im Schwerpunkt Visuelle Soziologie, die solide Grundkenntnisse in qualitativen / interpretativen Methoden mitbringen und an der anwendungsorientierten Aneignung Visueller Methoden zur Analyse soziologisch relevanter Phänomene interessiert sind. Dadurch werden methodologisch-methodische Kenntnisse im Bereich qualitativer / interpretativer Methoden insgesamt vertieft.
Lehrmethoden: Input-Vorträge der LV-Leiterin; Referate mit Diskussion; praktische Übungen mit konkretem Bildmaterial; Präsentation und Diskussion von Analyseergebnissen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, Kurzreferat und Zusammenfassung zu einem methodischen Text, Werkstattbericht zu einer Bildanalyse, ggf. in einer Gruppe, Verschriftlichung einer eigenständig durchgeführten Bildanalyse.
Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit und Bereitschaft zur Gruppenarbeit (15%)
- Ein Kurzreferat zu einem Anwendungsbeispiel einer spezifischen Methode auf der Basis einer individuell verfassten Textzusammenfassung und eines Handouts (20%)
- (Gruppen)Referat/Werkstattbericht mit Analyseergebnissen zu einem selbst gewählten Thema mit einer Methode eigener Wahl (25%)
- Schriftliche Abschlussarbeit (40%)

Prüfungsstoff

Literaturarbeit und Bildanalysen mit einer spezifischen Methode

Literatur

Boehm, Gottfried (2007) Wie Bilder Sinn erzeugen. Die Macht des Zeigens, Berlin
Bohnsack, Ralf (2009): Qualitative Bild- und Videointerpretation. Die dokumentarische Methode, Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.
Breckner, Roswitha (2010) Sozialtheorie des Bildes. Zur interpretativen Analyse von Bildern und Fotografien, Bielefeld: transcript
Knoblauch, Hubert; Bernd Schnettler; Jürgen Raab; Hans-Georg Soeffner (eds) (2006): Video Analysis. Methodology and Methods. Qualitative Audiovisual Data Analysis in Sociology, Frankfurt a. Main u.a.: Peter Lang.
Müller, Michael R. (2011): Figurative Hermeneutik. Zur methodologischen Konzeption einer Wissenssoziologie des Bildes, in: Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, Heft 1/2012, 13. Jg., 129–161.
Przyborski, Aglaja und Monika Wohlrab-Sahr (2014/4) Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch, München: Oldenbourg, S. 147-162 und 315-358
Mitchell, W.J.T. (2008) Das Leben der Bilder. Eine Theorie der Visuellen Kultur, München: Beck
Raab, Jürgen (2008) Visuelle Wissenssoziologie. Theoretische Konzeption und materiale Analysen, Konstanz: UVK
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. LV-Literatur (Englisch)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Die Lehrveranstaltung kann für jede Forschungsspezialisierung des Masterstudiums Soziologie herangezogen werden, sofern dies inhaltlich zu Ihrem Masterarbeitsvorhaben passt.

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28