Universität Wien

230153 SE Arbeitsmarktforschung - Get ready for the job (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 04.03. 09:15 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 11.03. 09:15 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 18.03. 09:15 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 08.04. 09:15 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 15.04. 09:15 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 22.04. 09:15 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 06.05. 09:15 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 27.05. 09:15 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 03.06. 09:15 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 10.06. 09:15 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 17.06. 09:15 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Einrichtungen der Arbeitsmarktpolitik und der Arbeitsmarktforschung bieten viele Jobs für Soziolog:innen. Diese Lehrveranstaltung ist als "Crash-Kurs" für einen etwaigen beruflichen Einstieg in dieses Forschungsfeld gedacht. Die Teilnehmenden sollen am Ende des Seminars den institutionellen Rahmen der Arbeitsmarktpolitik überblicken, aktuelle arbeitsmarktpolitische Auseinandersetzungen einschätzen können, wichtige Konzepte und Begriffe verstehen, Formen und Methoden der Evaluierungsforschung und wichtige Datenquellen kennen sowie die Arbeitsmarktstatistik nutzen können. Zudem wird ein Einblick in verschiedene Programme und Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik geboten. Vertreter:innen von Arbeitsmarkteinrichtungen, wie AMS und WAFF, und von Instituten im Bereich der Arbeitsmarktforschung werden als Gäste Einblick in ihre Tätigkeitsbereiche und Erfahrungen geben und stehen den Teilnehmenden für Fragen und Kontaktaufnahme zur Verfügung.
Neben Vorträgen der LV-Leitung und der Gäste werden die Inhalte über Literatur vermittelt. Die Teilnehmenden exzerpieren Publikationen, führen eigenständig Recherchen durch und verfassen in Gruppen Teile eines Skriptums über Arbeitsmarktpolitik und -forschung, das den Teilnehmenden in seiner Gesamtheit nach der LV zur Verfügung steht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zur Beurteilung der Leistung werden die Mitarbeit, die Exzerpte und die schriftlichen Beiträge der Teilnehmenden herangezogen. Die Seminararbeit besteht aus dem Beitrag zu einem Skriptum über Arbeitsmarktpolitik und -forschung, das den Teilnehmenden in seiner Gesamtheit nach der LV zur Verfügung steht.

-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit
Mitarbeit in den LV-Einheiten (20 Prozent)
Verfassen von Exzerpten (20 Prozent)
Durchführung von Recherchen (20 Prozent)
Beitrag zum Skriptum über Arbeitsmarktpolitik und -forschung (40 Prozent)

Jede der Teilleistungen muss erbracht werden, um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen.

Prüfungsstoff

Eigenständige Beiträge zu den Diskussionen in der LV
Präsentationen von Rechercheergebnissen, die für die anderen Teilnehmenden gewinnbringend sind
Unmittelbar verwendbare Beiträge zum Skrptum über Arbeitsmarktpolitik und -forschung

Literatur

Flecker, J. (2017): Arbeit und Beschäftigung. Eine soziologische Einführung, UTB/ Facultas, Wien; Kapitel 1, 2 und 3.
Lechner, F., Reiter, W., Wetzel, P., und Willsberger, B. (2017): Die experimentelle Arbeitsmarktpolitik der 1980er- und 1990er-Jahre in Österreich: Rückschlüsse und Perspektiven für Gegenwart und Zukunft der aktiven Arbeitsmarktpolitik. AMS report: Vol. 122. Wien: Arbeitsmarktservice Österreich.
Eppel, R., Mahringer, H., Sauer, P. (2017): Österreich 2025 – Arbeitslosigkeit und die Rolle der aktiven Arbeitsmarktpolitik. WIFO-Monatsberichte, 90(6), 493-505.
Weitere Literatur wird noch bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Die Lehrveranstaltung kann für jede Forschungsspezialisierung des Masterstudiums Soziologie herangezogen werden, sofern dies inhaltlich zu Ihrem Masterarbeitsvorhaben passt bzw. mit dem Betreuer oder der Betreuerin abgesprochen wurde.

Letzte Änderung: Fr 09.02.2024 12:26