Universität Wien

230156 VO+SE Einführung in die Bildungssoziologie (2010S)

5.00 ECTS (2.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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  • Dienstag 02.03. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 09.03. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 16.03. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 23.03. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 13.04. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 20.04. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 27.04. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 04.05. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 11.05. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 18.05. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 01.06. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 08.06. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 15.06. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 22.06. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 29.06. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die gesellschaftliche Bedeutung von Bildung lässt sich in den meisten europäischen Ländern an der Gleichzeitigkeit von Bildungsexpansion und sozialer Ungleichheit von Bildungschancen bemessen. Seit den 1960er Jahren bis in die jüngste Gegenwart finden wir eine zunehmende Bildungsbeteiligung in allen Sozialschichten. Doch ist daraus - so die These - kein umfassender Abbau der sozialen Ungleichheit von Bildungs- und Lebenschancen entstanden, sondern zum Teil eine Vertiefung der Unterschiede.
Diese Vorlesung behandelt vor diesem Hintergrund des Bedeutungszuwachses von Bildung in der Gegenwartsgesellschaft einführend die sozio-ökonomischen und sozio-kulturellen Bedingungen des Bildungsprozesses und der Institutionen des Bildungswesens. Dargestellt werden sowohl verschiedene theoretische Ansätze als auch empirische Studien zur Bildung. Schwerpunktmäßig werden dabei Ergebnisse aus der Hochschulforschung behandelt. Zentral ist die Frage der Selektionsmechanismen im Bildungssystem.
Im Seminar soll die Bildungsbeteiligung verschiedener Bevölkerungsgruppen und Kohorten im Lebensverlauf sowohl deskriptiv als auch analytisch behandelt werden. Darüber hinaus ist die Diskussion rezenter Bildungskonzepte vorgesehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung über den Vorlesungsteil; Präsentation und schriftliche Arbeiten zum Seminarteil

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Rezeption klassischer und neuerer Theorien sowie rezenter Forschungen: Institutionen- und sozialisationstheoretische, ungleichheits- und differenzierungstheoretische, entscheidungstheoretische, phänomenologische und organisationsbezogene Konzepte.

Prüfungsstoff

Vortrag, Präsentationen im Seminarteil

Literatur

Kopp, Johannes (2009): Bildungssoziologie: Eine Einführung anhand empirischer Studien. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie |
in 121: Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Studienabschnitt |
in 613: Pflicht Praxisfeld, 2. Studienjahr

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39