230156 VO+SE Einführung in die Bildungssoziologie (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 18.02.2010 20:00 bis Fr 26.02.2010 20:00
- Anmeldung von Do 04.03.2010 08:00 bis Mo 08.03.2010 18:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2010 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.03. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 09.03. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 16.03. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 23.03. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 13.04. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 20.04. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 27.04. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 04.05. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 11.05. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 18.05. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 01.06. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 08.06. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 15.06. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 22.06. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 29.06. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung über den Vorlesungsteil; Präsentation und schriftliche Arbeiten zum Seminarteil
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Rezeption klassischer und neuerer Theorien sowie rezenter Forschungen: Institutionen- und sozialisationstheoretische, ungleichheits- und differenzierungstheoretische, entscheidungstheoretische, phänomenologische und organisationsbezogene Konzepte.
Prüfungsstoff
Vortrag, Präsentationen im Seminarteil
Literatur
Kopp, Johannes (2009): Bildungssoziologie: Eine Einführung anhand empirischer Studien. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie |
in 121: Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Studienabschnitt |
in 613: Pflicht Praxisfeld, 2. Studienjahr
in 121: Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Studienabschnitt |
in 613: Pflicht Praxisfeld, 2. Studienjahr
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Diese Vorlesung behandelt vor diesem Hintergrund des Bedeutungszuwachses von Bildung in der Gegenwartsgesellschaft einführend die sozio-ökonomischen und sozio-kulturellen Bedingungen des Bildungsprozesses und der Institutionen des Bildungswesens. Dargestellt werden sowohl verschiedene theoretische Ansätze als auch empirische Studien zur Bildung. Schwerpunktmäßig werden dabei Ergebnisse aus der Hochschulforschung behandelt. Zentral ist die Frage der Selektionsmechanismen im Bildungssystem.
Im Seminar soll die Bildungsbeteiligung verschiedener Bevölkerungsgruppen und Kohorten im Lebensverlauf sowohl deskriptiv als auch analytisch behandelt werden. Darüber hinaus ist die Diskussion rezenter Bildungskonzepte vorgesehen.