Universität Wien

230157 SE Interpretative Bildanalyse (2024S)

A Methodical Approach

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 14.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 21.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 11.04. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 18.04. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 25.04. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 02.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 10.05. 14:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 23.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 06.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 13.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 20.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 27.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Fotos und kurze Videos spielen in der alltäglichen visuellen Kommunikation, insbesondere in Sozialen Medien, eine zentrale Rolle. Wie lassen sich die Bedeutungen und Sinnzusammenhänge dieser Bilderwelten methodisch erfassen und soziologisch interpretieren? In Rahmen der Visuellen Soziologie haben sich inzwischen verschiedene Methoden zu unbewegten (Fotos, Comics, digitale Bilder, u.v.m.) und bewegten (Video, Film) Bildern herausgebildet. Im Seminar werden die theoretischen und methodologischen Hintergründe von drei Methoden vorgestellt und diese auch praktisch erprobt: Die Figurative Hermeneutik und Bildclusteranalyse von Michael Müller (2016), mit der Einzelbilder sowie große Bildmengen hermeneutisch interpretiert werden können; die Segmentanalyse von Roswitha Breckner (2010), mit der die bildliche Latenz von Einzelbildern ausgelotet werden kann; die Videoanalyse nach Jürgen Raab, mit der kurze Videoformate aus der Perspektive von Stilgemeinschaften analysiert werden können.
Für den praktischen Teil des Seminars können Teilnehmer*innen eigenes Material auswählen und in Kleingruppen daran arbeiten.
Das Seminar richtet sich an Studierende im Masterstudium, die an einer anwendungsorientierten Aneignung einer interpretativen Methode der Bildanalyse interessiert sind. Ziel des Seminars ist es, Seminarteilnehmer*innen zu befähigen, eigene Bildanalysen durchzuführen.
Methode der LV: Input-Vorträge der LV-Leiterin, Kurzreferate, praktische Übungen zur Bildanalyse, Präsentation und Diskussion von Interpretationsergebnissen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

mündlich (40%) und schriftlich (60%)

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Hinweis der SPL Soziologie:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Diskussionen auf der Basis von Textzusammenfassungen (20%) Mitarbeit in Interpretationsgruppen (10%), Präsentation und Diskussion von Interpretationsergebnissen (20%), schriftliche Abschlussarbeit (50%)

Prüfungsstoff

Methodologisch-methodisches Verständnis einer interpretativen Bildanalyse und Fähigkeit zu ihrer praktischen Umsetzung

Literatur

Wird am Beginn der Lehrveranstaltung auf Moodle zur Verfügung gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Die Lehrveranstaltung kann für jede Forschungsspezialisierung des Masterstudiums Soziologie herangezogen werden, sofern dies inhaltlich zu Ihrem Masterarbeitsvorhaben passt bzw. mit dem Betreuer oder der Betreuerin abgesprochen wurde.

Letzte Änderung: Do 14.03.2024 15:26