230158 PS Wahlfach - Herausforderndes Verhalten bei Demenz - Wie lassen sich Interventionen untersuchen? (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.02.2015 09:00 bis Mo 09.03.2015 12:00
- Abmeldung bis Fr 27.03.2015 12:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 16.04. 09:00 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Freitag 17.04. 09:00 - 14:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Vorgestellt werden Projekte aus der Universität Witten/Herdecke und dem Deutschen Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), die sich mit herausforderndem Verhalten von Menschen mit Demenz beschäftigen und pflegerische Interventionen untersuchen. Projekt 1: Entwicklung von Rahmenempfehlungen zum Umgang mit herausforderndem Verhalten, Projekt 2: Entwicklung eines Assessmentsystems aufbauend auf den Rahmenempfehlungen. Projekt 3: Untersuchung von Fallbesprechungen in der stationären Altenpflege mit dem Assessmentsystem und aufbauend auf den Rahmenempfehlungen. Projekt 4: Planung (und erste Erfahrungen) eines weiteren Projektes zur Untersuchung verschiedener Arten von Fallbesprechungen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis setzt sich folgendermaßen zusammen:
-aktive Teilnahme an der Veranstaltung,
-die Kenntnis der angegebenen Literatur zu den Methodengrundlagen, wobei bei der MRC-Veröffentlichung die (oberflächliche) Kenntnis der -Key Messages- reicht (S. 7-14).
-aktive Teilnahme an der Veranstaltung,
-die Kenntnis der angegebenen Literatur zu den Methodengrundlagen, wobei bei der MRC-Veröffentlichung die (oberflächliche) Kenntnis der -Key Messages- reicht (S. 7-14).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können anhand des Beispiels verschiedener aufeinander aufbauender Projekte Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Grenzen der Forschung mit Menschen mit Demenz aufzeigen.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung ist als prüfungsimmanente LV konzipiert
Literatur
Methodengrundlagen
Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) (2011): Methodisches Vorgehen zur Entwicklung, Einführung und Aktualisierung von Expertenstandards in der Pflege. Version März 2011 (http://www.dnqp.de/fileadmin/groups/607/DNQP_Methodenpapier.pdf)
Medical Research Council (MRC), Craig, P. et al., (2008): Developing and evaluating complex interventions: new guidance (www.mrc.ac.uk/complexinterventionsguidance)
Höhmann, U., & Bartholomeyczik, S. (2013). Komplexe Wirkungszusammenhänge in der Pflege erforschen: Konzepte statt Rezepte. Pflege & Gesellschaft, 18(4), 293-312.Zu den Projekten
Bartholomeyczik, S., & Halek, M. (2011). Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz: Offene Fragen für die Forschung. In O. Dibelius & W. Maier (Eds.), Versorgungsforschung für demenziell erkrankte Menschen (pp. 32-38). Stuttgart: Kohlhammer.
Bartholomeyczik, S. (2013). Nutzenbewertung in der Pflegeforschung: Beispiele und offene Fragen. Zeitschrift fuer Evidenz, Fortbildung und Qualitaet im Gesundheitswesen, 107, 242-247.
Bartholomeyczik, S., Holle, D., & Halek, M. (2013). Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz verstehen. Weinheim: Beltz Juventa.
Buscher, I., Reuther, S., Holle, D., Bartholomeyczik, S., Vollmar, H. C., & Halek, M. (2012). Das kollektive Lernen in Fallbesprechungen. Theoretische Ansätze zur Reduktion herausfordernden Verhaltens bei Menschen mit Demenz im Rahmen des Projektes FallDem. Pflegewissenschaft, 14(3), 168-178.
Halek, M., & Bartholomeyczik, S. (2010). Umgang mit herausforderndem Verhalten in der professionellen Pflege. IdA als Instrument zu Klärung der Gründe Psychotherapie im Alter, 7 (4), 507-519.
Hardenacke, D., Bartholomeyczik, S., & Halek, M. (2011). Einführung und Evaluation der "Verstehenden Diagnostik" am Beispiel des Leuchtturmprojektes InDemA. Pflege & Gesellschaft, 16(2), 101-115.
Holle, D., Halek, M., Mayer, H., & Bartholomeyczik, S. (2011). Die Auswirkungen der Verstehenden Diagnostik auf das Belastungserleben Pflegender im Umgang mit Menschen mit Demenz in der stationären Altenhilfe. Pflege, 24(5), 303-316.
Reuther, S., Holle, D., Buscher, I., Dortmann, O., Müller, R., Bartholomeyczik, S., et al. (2014). Effect evaluation of two types of dementia-specific case conferences in German nursing homes (FallDem) using a stepped-wedge design: study protocol for a randomized controlled trial. Trials, 15(DOI: 10.1186/1745-6215-15-319), 319.
Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) (2011): Methodisches Vorgehen zur Entwicklung, Einführung und Aktualisierung von Expertenstandards in der Pflege. Version März 2011 (http://www.dnqp.de/fileadmin/groups/607/DNQP_Methodenpapier.pdf)
Medical Research Council (MRC), Craig, P. et al., (2008): Developing and evaluating complex interventions: new guidance (www.mrc.ac.uk/complexinterventionsguidance)
Höhmann, U., & Bartholomeyczik, S. (2013). Komplexe Wirkungszusammenhänge in der Pflege erforschen: Konzepte statt Rezepte. Pflege & Gesellschaft, 18(4), 293-312.Zu den Projekten
Bartholomeyczik, S., & Halek, M. (2011). Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz: Offene Fragen für die Forschung. In O. Dibelius & W. Maier (Eds.), Versorgungsforschung für demenziell erkrankte Menschen (pp. 32-38). Stuttgart: Kohlhammer.
Bartholomeyczik, S. (2013). Nutzenbewertung in der Pflegeforschung: Beispiele und offene Fragen. Zeitschrift fuer Evidenz, Fortbildung und Qualitaet im Gesundheitswesen, 107, 242-247.
Bartholomeyczik, S., Holle, D., & Halek, M. (2013). Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz verstehen. Weinheim: Beltz Juventa.
Buscher, I., Reuther, S., Holle, D., Bartholomeyczik, S., Vollmar, H. C., & Halek, M. (2012). Das kollektive Lernen in Fallbesprechungen. Theoretische Ansätze zur Reduktion herausfordernden Verhaltens bei Menschen mit Demenz im Rahmen des Projektes FallDem. Pflegewissenschaft, 14(3), 168-178.
Halek, M., & Bartholomeyczik, S. (2010). Umgang mit herausforderndem Verhalten in der professionellen Pflege. IdA als Instrument zu Klärung der Gründe Psychotherapie im Alter, 7 (4), 507-519.
Hardenacke, D., Bartholomeyczik, S., & Halek, M. (2011). Einführung und Evaluation der "Verstehenden Diagnostik" am Beispiel des Leuchtturmprojektes InDemA. Pflege & Gesellschaft, 16(2), 101-115.
Holle, D., Halek, M., Mayer, H., & Bartholomeyczik, S. (2011). Die Auswirkungen der Verstehenden Diagnostik auf das Belastungserleben Pflegender im Umgang mit Menschen mit Demenz in der stationären Altenhilfe. Pflege, 24(5), 303-316.
Reuther, S., Holle, D., Buscher, I., Dortmann, O., Müller, R., Bartholomeyczik, S., et al. (2014). Effect evaluation of two types of dementia-specific case conferences in German nursing homes (FallDem) using a stepped-wedge design: study protocol for a randomized controlled trial. Trials, 15(DOI: 10.1186/1745-6215-15-319), 319.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 01.10.2021 00:22