Universität Wien

230159 KU M7 Begleitung Masterarbeit (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 09.10. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 16.10. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 30.10. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 06.11. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 13.11. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 20.11. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 27.11. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 04.12. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 08.01. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 15.01. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 22.01. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 29.01. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Kurs richtet sich an Studierende, die die Module „M1“ und „M2“ im Rahmen des Masterstudiengangs Soziologie bereits absolviert haben. Es wird empfohlen, den KU Exposé-Erstellung vor dem KU Begleitung der Masterarbeit zu absolvieren. Das Interesse der Masterarbeit sollte die Themenbereiche Migration, Diversität, Inklusion, Bürokratieforschung und/oder interpretative Sozialforschung umschließen.

Ziel des Kurses ist es, je nach aktuellem Stand der eigenen Arbeit (d.h. von Beginn der Überlegungen ad Themenfindung, der verschiedenen Stadien der Erarbeitung bis hin zum Abschluss der Masterarbeit) vielfältige Unterstützung (z.B. Diskussion des Forschungsinteresses, Besprechung theoretischer und methodischer Fragen, Begleitung in Schreibphasen) zu erfahren. Die Teilnehmer*innen werden sich in sog. Peer-Mentoring Kleingruppen auch außerhalb des Seminarkontextes treffen, um einander Feedback zu geben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Verschriftlichung des eigenen Forschungsfortschrittes während des Semesters (Seminararbeit); Präsentation im Seminar auf schriftlicher Basis; aktive Beteiligung an Diskussionen und peer group sowie schriftliches Feedback zu den Präsentationen der Studienkolleg*innen.

-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Aktive Mitarbeit in den Einheiten (geht zu 30% in die Beurteilung ein)
2. Präsentation des Masterarbeitsvorhabens bzw. einzelner Teile der Masterarbeit, inkl. konkreter Fragen, die diskutiert werden sollen, in der Kleingruppe. Und: Feedback zu jeder Abgabe der Kolleg*innen (geht gemeinsam zu 40% in die Beurteilung ein)
3. Schriftliche Dokumentation des eigenen Arbeitsfortschritts (geht zu 30% in die Beurteilung ein)

Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist das Erfüllen aller Teilleistungen.

Prüfungsstoff

Mindestanforderung: Jede der o.g. Teilleistungen muss positiv absolviert werden, um das Seminar abzuschließen; es besteht Anwesenheitspflicht (max. zwei Einheiten dürfen versäumt werden).

Diskussionsbeiträge, Referat zum eigenen Masterarbeit-Projekt, Seminararbeit

Literatur

Franck, Norbert (2022), Handbuch wissenschaftliches Schreiben. Eine Anleitung von A bs Z. Paderborn: Brill Schöningh Verlag.

Kruse, Otto (2018), Lesen und Schreiben: der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Verlag Huter & Roth KG.

Resinger, Paul Josef; Knitel, Dietmar; Mader, Robert; Brunner, Hans (2021), Leitfaden zur Bachelor- und Masterarbeiten: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und berufsfeldbezogenes Forschen an Hochschulen und Universitäten.Baden: Tectum Verlag, 2. Auflage

Sillner, Vera (2023), Sprechstunde Bachelorarbeit und Masterarbeit. In 10 Schritten ohne Stress und Zweifel zum Erfolg bei wissenschaftlichen Arbeiten. Wiesbaden: Springer Verlag.

Weitere Literatur wird entsprechend der Diskussionen laufend bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 19.09.2024 12:26