Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230160 SE Soziologie der Grenze: Flüchtlinge, Schmuggler und fahrendes Volk (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.02.2019 00:01 bis Do 21.02.2019 10:00
- Anmeldung von Mo 25.02.2019 10:00 bis Di 26.02.2019 10:00
- Abmeldung bis Mi 20.03.2019 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Exkursionstermine
Die für 25.03.2019 geplante Einheit entfällt.
- Montag 04.03. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 11.03. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 18.03. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 01.04. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 08.04. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 29.04. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 06.05. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 13.05. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 20.05. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 27.05. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 03.06. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 17.06. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 24.06. 18:30 - 20:00 extern
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Das Verfassen einer über 15 Seiten lange Arbeit, die vor allem auf eigener Forschung beruht.
- Regelmäßiges Erscheinen , ein solches ist Pflicht (im Gegensatz zu einer Vorlesung),
- Darlegung der die Studierenden interessierenden Themen ihrer Seminararbeit
- Teilnahme an Diskussionen zu den Themen, die in der ersten Einheit besprochen werden.
- Berichte (!) über den Fortgang der Seminararbeit
- Suche in Bibliotheken, Archiven oder ähnlichen Tempeln der Wissenschaft nach entsprechender Literatur und entsprechenden Dokumenten (die Studierenden sollen den Umgang mit solchen Institutionen lernen - Max Weber, R. König u.a., denen ich mich verbunden fühle, verwiesen auf die Wichtigkeit der Geschichte für die Soziologen)
- Beschäftigung mit kultursoziologisch bedeutsamen historischen Quellen, die in die Seminararbeit eingearbeitet werden sollen (z. B. Einsicht in alte Berichte zum Thema Randkulturen)
- Beschäftigung mit den in den betreffenden sozialen Bereichen vorherrschenden Sondersprachen (z.B. Rotwelsch, Sprache der Drogenhändler- und -konsumenten)
- Teilnahme an Exkursionen (plane eine mehrstündige Exkursion in ein Benediktinerkloster und eine ebensolche in den Wiener Prater, wo wir mit Schaustellern Gespräche führen.
- Reflexionen bzw. Referate (!) zu den Ergebnissen der Exkursionen.
- Für das Seminar haben die Teilnehmenden u.a. meine Büchern "Abenteuer Grenze" und "Rotwelsch" zu studieren.
- Regelmäßiges Erscheinen , ein solches ist Pflicht (im Gegensatz zu einer Vorlesung),
- Darlegung der die Studierenden interessierenden Themen ihrer Seminararbeit
- Teilnahme an Diskussionen zu den Themen, die in der ersten Einheit besprochen werden.
- Berichte (!) über den Fortgang der Seminararbeit
- Suche in Bibliotheken, Archiven oder ähnlichen Tempeln der Wissenschaft nach entsprechender Literatur und entsprechenden Dokumenten (die Studierenden sollen den Umgang mit solchen Institutionen lernen - Max Weber, R. König u.a., denen ich mich verbunden fühle, verwiesen auf die Wichtigkeit der Geschichte für die Soziologen)
- Beschäftigung mit kultursoziologisch bedeutsamen historischen Quellen, die in die Seminararbeit eingearbeitet werden sollen (z. B. Einsicht in alte Berichte zum Thema Randkulturen)
- Beschäftigung mit den in den betreffenden sozialen Bereichen vorherrschenden Sondersprachen (z.B. Rotwelsch, Sprache der Drogenhändler- und -konsumenten)
- Teilnahme an Exkursionen (plane eine mehrstündige Exkursion in ein Benediktinerkloster und eine ebensolche in den Wiener Prater, wo wir mit Schaustellern Gespräche führen.
- Reflexionen bzw. Referate (!) zu den Ergebnissen der Exkursionen.
- Für das Seminar haben die Teilnehmenden u.a. meine Büchern "Abenteuer Grenze" und "Rotwelsch" zu studieren.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 16.07.2022 00:20
Vorwiegend werde ich mich wohl auf geografische bzw. räumliche Grenzen beziehen, ich werde aber auch auf andere, soziale, sprachliche, biologische usw. Grenzen verweisen.