230165 KU Grundlagen der Sozialen Netzwerkanalyse II (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Lehrveranstaltung in Kooperation mit IFF: Anmeldung erfolgt nicht über univis!Kontakt:
bis 09. März 2015 bei: LehreIK@uni-klu.ac.at; inhaltliche Rückfragen bei Dr. Silvia Hellmer: silvia.hellmer@uni-klu.ac.atTermine: Vorbesprechung: 13.03.2015, 9:00-11:00 UhrFreitag, 27.3.2015 09:00-16:00 Uhr SR 4c
Freitag, 08.5.2015 09:00-16:00 Uhr SR 66
Freitag, 22.5.2015 09:00-16:00 Uhr SR 4c
Freitag, 26.6.2015 09:00-16:00 Uhr SR 4cOrt: Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Schottenfeldgasse 29, 1070 WienDie Lehrveranstaltung ist Teil des IFF-Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen.
bis 09. März 2015 bei: LehreIK@uni-klu.ac.at; inhaltliche Rückfragen bei Dr. Silvia Hellmer: silvia.hellmer@uni-klu.ac.atTermine: Vorbesprechung: 13.03.2015, 9:00-11:00 UhrFreitag, 27.3.2015 09:00-16:00 Uhr SR 4c
Freitag, 08.5.2015 09:00-16:00 Uhr SR 66
Freitag, 22.5.2015 09:00-16:00 Uhr SR 4c
Freitag, 26.6.2015 09:00-16:00 Uhr SR 4cOrt: Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Schottenfeldgasse 29, 1070 WienDie Lehrveranstaltung ist Teil des IFF-Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen.
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Soziale Netzwerkanalyse (kurz: SNA) ist eine wissenschaftliche Methode, mit deren Hilfe das vielfaeltige Universum emotionaler, sozialer, technologischer, wirtschaftlicher und politischer Beziehungen praezise erfasst, visualisiert und analysiert werden kann. Gleich ob es sich dabei um die Beziehungen zwischen Personen, Abteilungen, Teams, Projekten, Einwahlknoten in das Internet, Staedten, Standorten oder ganzen Volkswirtschaften handelt: mit Sozialer Netzwerkanalyse koennen theoretisch alle nur erdenklichen Beziehungen zwischen "Akteuren" untersucht werden (vgl. INSNA International Network for Social Network Analysis http://www.sfu.ca/~insna/]
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit, schriftliche Ausarbeitung und Praesentation der geforderten Produkte, Seminararbeit
Zertifikat:
Absolvierung von mindestens 12 Semesterwochenstunden im Rahmen des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen.
Zertifikat:
Absolvierung von mindestens 12 Semesterwochenstunden im Rahmen des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar vermittelt wissenschaftliche Grundlagen der Sozialen Netzwerkanalyse und gibt einen Ueberblick ueber existierende Stroemungen und Ansaetze der SNA. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei jenen Methoden und Modellen geschenkt, die von BeraterInnen - vor allem im angelsaechsischen Raum zur Analyse von Kommunikationsbeziehungen in Kleingruppen und Organisationen angewandt werden.
Schwerpunkt im SS 2010 sind Theorien zum Thema "Organizational mapping".
Jede Seminareinheit besteht aus 2 Teilen. Im ersten Teil werden auf Basis definierter Lernziele im Stile eines Vortrags Inhalte vermittelt. Im zweiten Teil werden die praktische Relevanz der Inhalte fuer die anwesenden KollegInnen diskutiert und die Moeglichkeiten der Einbettung netzwerkanalytischer Techniken in die eigene Arbeit ausgelotet.
Schwerpunkt im SS 2010 sind Theorien zum Thema "Organizational mapping".
Jede Seminareinheit besteht aus 2 Teilen. Im ersten Teil werden auf Basis definierter Lernziele im Stile eines Vortrags Inhalte vermittelt. Im zweiten Teil werden die praktische Relevanz der Inhalte fuer die anwesenden KollegInnen diskutiert und die Moeglichkeiten der Einbettung netzwerkanalytischer Techniken in die eigene Arbeit ausgelotet.
Prüfungsstoff
Literatur
Lin, N. (2002). Social Capital. Cambridge: University Press.
Burt, R.S. (1995). Structural Holes: The Social Structure of Competition. Harvard: University Press
Cross, R.L. & Parker, A. (2004). The Hidden Power of Social Networks. Harvard: Business School Press
Burt, R.S. (1995). Structural Holes: The Social Structure of Competition. Harvard: University Press
Cross, R.L. & Parker, A. (2004). The Hidden Power of Social Networks. Harvard: Business School Press
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA SM Wahlmodul
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:54