Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230166 SE Lektüreseminar: Intersektionalität (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 17.02.2011 10:00 bis Do 24.02.2011 10:00
- Anmeldung von Mo 28.02.2011 10:00 bis Sa 05.03.2011 10:00
- Abmeldung bis So 20.03.2011 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.03. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 25.05. 15:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 30.05. 09:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, Textlektüre, Kleingruppenarbeit, Diskussion und Textkommentar, schriftliche Abschlussarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- kritisches und analytisches Lesen
- Herstellen von intertextuellen Bezügen
- Einblick in die feministische Theorieentwicklung
- Herstellen von intertextuellen Bezügen
- Einblick in die feministische Theorieentwicklung
Prüfungsstoff
Das Seminar wird als Blockveranstaltung abgehalten. Nach individuellem Textstudium werden die Texte in Kleingruppen diskutiert und nach spezifischen Fragen analysiert. Es folgt die Diskussion der Texte in der Großgruppe sowie die gemeinsame Lektüre einzelner Schlüsselpassagen.
Literatur
Eine umfangreiche Literaturliste wird in der ersten Einheit bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 905: MA Theorien oder MA ET Erweiterung Theorien
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
In der Lehrveranstaltung, die als geleiteter Lesekreis abgehalten wird, sollen klassische und neuere Texte zum Konzept der Intersektionalität gemeinsam gelesen und diskutiert werden, um so die Theorieentwicklung in diesem Bereich nachvollziehen zu können.