230167 SE Institutionen, Disziplinen, Karrieren: Wissen(schaft)skulturen im Wandel (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Beginn: Di, 3. 3. 2009
Zeit: 10.00 - 12.00 Uhr
Ort: Seminarraum, 1090 Sensengasse 8, Erdgeschoss
Weitere Informationen unter: www.univie.ac.at/virusss
Zeit: 10.00 - 12.00 Uhr
Ort: Seminarraum, 1090 Sensengasse 8, Erdgeschoss
Weitere Informationen unter: www.univie.ac.at/virusss
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:54
Gleichzeitig ist dieses Seminar ein Experiment. Während es einerseits die wandelnde Kultur der Wissensproduktion in unterschiedlichen Facetten analysieren und reflektieren soll, wird es andererseits in der praktischen Umsetzung ein Projekt in diesem Bereich quasi begleiten. Konkret bedeutet dies, dass das Seminar entlang eines am Institut gelaufenen bzw. laufenden Projekts gestaltet ist und so die unterschiedlichen Phasen eines Forschungsprojektes durchlaufen werden. Das Seminar beginnt also mit der Analyse der Diskussionen rund um die sich wandelnden Rollen von Institutionen, Disziplinen und Karrieren im wissenschaftlichen Feld. Davon ausgehend wird dann in einer zweiten Phase des Seminars der Verwandlungsprozess dieser Fragen in einen Projektantrag vorgestellt und gemeinsam reflektiert. Dabei sollen sowohl die Form eines Forschungsantrages als auch das Verhältnis von Fragestellungen zu methodischen Möglichkeiten diskutiert werden. Schließlich geht es dann darum, Phasen der Durchführung zu durchleuchten und einige Ergebnisse aufzuarbeiten.
Das Ziel des Seminars ist es also sowohl die inhaltliche Auseinandersetzung als auch das Arbeiten in Projektstrukturen zu üben.Zur Teilnahme am Seminar sollten Sie zumindest 1-2 Lehrveranstaltungen der Wissenschaftsforschung besucht haben.