230170 VO Soziologische Methodologien und Methoden (2014W)
Grundfragen, Kritik und aktuelle Entwicklungen der empirischen Forschung
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Donnerstag
29.01.2015
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch
25.03.2015
18:30 - 20:00
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Dienstag
12.05.2015
18:30 - 20:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
09.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
16.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
23.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
30.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
06.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
13.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
20.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
27.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
04.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
11.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
18.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
08.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
15.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
22.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Vorlesung werden unterschiedliche methodologisch-methodische Zugänge im quantitativen wie qualitativen Paradigma vertiefend vorgestellt und auf ihre soziologische Forschungsrelevanz und -praxis hin reflektiert. Es wird kein Überblick über alle Methoden angeboten, sondern eine exemplarische Darstellung ausgewählter klassischer Zugänge wie auch neuerer Entwicklungen. Ihre jeweiligen Stärken und Grenzen sowie sinnvolle Verknüpfungen (Triangulation) werden orientiert an den methodologischen Herausforderungen für die quantitative wie qualitative Forschung präsentiert und diskutiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlussklausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die wichtigsten Begriffe, methodologischen Konzepte und Methoden sowie ihre praktische Anwendung kritisch zu reflektieren und Gemeinsamkeiten wie Unterschiede verschiedener Forschungsdesigns zu beurteilen.
Prüfungsstoff
Vortrag und Diskussion.
Lesen von Texten und Reflexionen als Vorbereitung für jede Einheit.
Lesen von Texten und Reflexionen als Vorbereitung für jede Einheit.
Literatur
einführend:
Teil 1:
Flick, Uwe / von Kardorff, Ernst / Steinke, Ines (Hg.) (2000) Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbek bei Hamburg: rowohlt
Hitzler, Ronald / Honer, Anne (Hg.) (1997) Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Eine Einführung, Opladen: Leske + Budrich
Przyborski, Aglaja / Wohlrab-Sahr, Monika (2008) Qualitative Forschung. Ein Arbeitsbuch, München: Oldenbourg
Rosenthal, Gabriele (2005) Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Weinheim und München: JuventaTeil 2:
Bortz, Jürgen/ Döring, Nicola (2005) Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und Sozialwissenschaftler, Heidelberg: Springer
Kelle, Udo (2008) Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung: Theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte, Wiesbaden: VS Verlag
Schnell, Rainer/Hill, Paul B./Esser, Elke (2011): Methoden der empirischen Sozialforschung, München/Wien: OldenbourgWeitere Literatur wird im Verlauf der Vorlesung bekannt gegeben
Teil 1:
Flick, Uwe / von Kardorff, Ernst / Steinke, Ines (Hg.) (2000) Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbek bei Hamburg: rowohlt
Hitzler, Ronald / Honer, Anne (Hg.) (1997) Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Eine Einführung, Opladen: Leske + Budrich
Przyborski, Aglaja / Wohlrab-Sahr, Monika (2008) Qualitative Forschung. Ein Arbeitsbuch, München: Oldenbourg
Rosenthal, Gabriele (2005) Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Weinheim und München: JuventaTeil 2:
Bortz, Jürgen/ Döring, Nicola (2005) Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und Sozialwissenschaftler, Heidelberg: Springer
Kelle, Udo (2008) Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung: Theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte, Wiesbaden: VS Verlag
Schnell, Rainer/Hill, Paul B./Esser, Elke (2011): Methoden der empirischen Sozialforschung, München/Wien: OldenbourgWeitere Literatur wird im Verlauf der Vorlesung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39