Universität Wien

230173 UE Schreibe - und ich sage Dir, was du denkst (2022S)

Wissenschaftliche Texte als Ausdruck unserer Gedankenwelt

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Covid19 Information zum Unibetrieb - aktuelle Bestimmungen:
https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/?pk_campaign=HomeDE&pk_kwd=Covid-Infolink

Rahmenbedingungen für digitale Prüfungen (Soziologie) https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/

Allgemeiner Hinweis: Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen in digitaler Form sind eine - möglichst stabile - Internetverbindung und die technischen Möglichkeiten erforderlich, um an Online-Einheiten partizipieren zu können (Computer, Mikro, ggf. Webcam).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.03. 16:00 - 17:30 Digital
  • Donnerstag 10.03. 16:00 - 19:00 Digital
  • Donnerstag 24.03. 16:00 - 19:00 Digital
  • Donnerstag 07.04. 16:00 - 19:00 Digital
  • Donnerstag 05.05. 16:00 - 19:00 Digital
  • Donnerstag 19.05. 16:00 - 19:00 Digital
  • Donnerstag 02.06. 16:00 - 19:00 Digital
  • Donnerstag 30.06. 16:00 - 19:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
Gerade für angehende SozialwissenschafterInnen ist es außerordentlich wichtig eine präzise – und theoretisch reflektierte – Sprache zu entwickeln. Im Rahmen der geplanten Lehrveranstaltung lernen wir Texte zu produzieren, die dem Anspruch auf "Wissenschaftlichkeit" nicht nur formal, sondern auch im sprachlichen Ausdruck genügen.

Inhalte
Häufig sind wir uns der persönlichen Meinungen und theoretischen Grundannahmen, die wir in unseren wissenschaftlichen Arbeiten implizit kommunizieren, nicht bewusst – und auch nicht der Widersprüche und inhaltlichen Inkohärenzen in unseren Argumentationen. So kann es einen Bedeutungsunterschied machen, wo im Satz ein bestimmtes Wort steht. Die Struktur eines Textes soll die Argumentation stützen (und nicht der Inhalt in eine vorgegebene Struktur gepresst werden).

Methoden
Um ein Bewusstsein für die verschiedenen Bedeutungsebenen von Sprache zu entwickeln, werden wir viel schreiben (teils im Rahmen von Übungen, teils in Form von frei verfassten Kurztexten), Beispielsätze akribisch analysieren und ganze Textabschnitte auf ihre logische Kohärenz prüfen. Je differenzierter wir in unserem sprachlichen Ausdruck sind, desto klarer werden unsere Aussagen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erbringung folgender Teilleistungen:
- Abgabe eines Portfolios am Ende des Semesters: die Studierenden werden im Laufe des Semesters mehrere (kürzere) Texte (à 1000 Wörter) schreiben (sowohl in Vorbereitung auf die einzelnen Seminar-Blöcke als auch im Seminar). Am Ende des Semesters sollen diese dann auf Basis der erlernten Kenntnisse überarbeitet (und gesammelt in einem Portfolio) abgegeben werden (= Abschlussarbeit).
- Die Studierenden werden im Laufe des Semesters mehrere (Text-)Übungen machen. Diese sind - wenn fertiggestellt - auf Moodle hochzuladen.

Ausdrücklich erwünscht ist die Beteiligung in den Diskussionsphasen (konstruktive Beiträge und Engagement bei der Besprechung und Analyse von Beispieltexten im Plenum und in Kleingruppen)

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen
- Anwesenheitspflicht (siehe Anmerkung weiter unten)
- Abgabe des Portfolios verfasster Texte (50 Punkte)
- Upload (auf Moodle) der fertiggestellten Textübungen (50 Punkte)
Die vereinbarten Abgabetermine sind einzuhalten.

Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-91 Punkte
2 (gut) 90-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Anmerkung zur Anwesenheitspflicht:
Absences of four semester hours at maximum are tolerated, provided that the lecturer is informed about the absence. Absences of up to eight semester hours may be compensated by some extra work agreed with the lecturer. Absences of more than eight semester hours in total cannot be compensated. In this case, the course cannot be completed and is graded as a ‘fail’ (5), unless there is a major and unpredictable reason for not being able to fulfil the attendance requirements on the student’s side (e.g. a longer illness). In such a case, the student may be de-registered from the course without grading. It is the student’s responsibility to communicate this in a timely manner, and to provide relevant evidence to their claims if necessary. Whether this exception applies is decided by the lecturer.

Prüfungsstoff

Literatur

Nicolini, Maria 2012: Das unterschätzte Vergnügen. Schreiben im Studium, Klagenfurt-Wien: Drava

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28