Universität Wien

230180 VO Neue Methodenentwicklungen in der empirischen Sozialforschung (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

Erstmals am MI 06.10.2010, 14.00 bis 16.00 Uhr

Ort: IHS, Hörsaal II, Stumpergasse 56, 1060 Wien, EG

06.10.2010: Rahmung der VO; Methodologie; Prozess; Qualitätssicherung (U. Froschauer) 14.00-16.00, IHS

25.10.2010: Biographieforschung u. Diskursanalyse (R. Breckner), 14.00-16.00, IHS

27.10.2010: Visuelle Soziologie (R.Breckner) 14.00-16.00, IHS

03.11.2010: Qualitative Längsschnittstudien (8 J.): Darstellung eines praktischen Beispieles (U. Froschauer) 14.00-16.00, IHS

10.11.2010: Praxeologie (B. Littig, M. Jonas) 14.00-16.00, IHS

17.11.2010: Praxeologie (B. Littig) 14.00-16.00, IHS

24.11.2010: Quantitative Längsschnittstudien: Design u. konkrete Beispiele (Migrantinnen/Arbeitszugang) (R. Verwiebe) 14.00-16.00, IHS

01.12.2010: Quantitative Längsschnittstudien (R. Verwiebe) 14.00-16.00, IHS

17.12.2010: Techniken der Paneldatenanalyse, Techniken der Längsschnittdatenanalyse (J. Reinecke) 09.00-10.30, Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre

18.12.2010: Techniken der Paneldatenanalyse, Techniken der Längsschnittdatenanalyse, 09.00-10.30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 (Bestätigt)

12.01.2010: Neuere Entwicklungen in Mixed Method Designs (R. Latcheva) 14.00-16.00, IHS

19.01.2010: Triangulativer Zugang am Beispiel eigener Forschungen (R. Latcheva) 14.00-16.00, IHS

26.01.2010: schriftliche Prüfung, 14.00-16.00, IHS

Raumbedingte TeilnehmerInnenbeschränkung

Details


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bei dieser Vorlesung handelt es sich um eine Ringvorlesung, in der neuere Entwicklungen der empirischen Sozialforschung vorgestellt und diskutiert werden. Dabei werden neue Trends sowohl der qualitativen als auch der quantitativen Forschungstradition berücksichtigt. In der qualitativen Sozialforschung werden primär folgende Themenbereiche besprochen: Neuere methodologische Entwicklungen; Visuelle Soziologie; Biografieforschung u. Konversationsanalyse; Qualitative Längsschnittuntersuchungen; Praxeologie. In der quantitativen Sozialforschung werden am Beispiel konkreter Forschungsprojekte die Besonderheiten von Zeitstudien vorgestellt sowie die Bedeutung von Triangulation.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Am 26. Jänner 2011 findet eine schriftliche Prüfung statt

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Ziel der Ringvorlesung besteht darin, dass die TeilnehmerInnen einen Einblick in die aktuellen Debatten u. Diskussionen der empirischen Sozialforschung in Bezug auf Theorie, Methodologie und Methoden bekommen.

Prüfungsstoff

Die Ringvorlesung wird von mehreren VertreterInnen des Faches (Roswitha Breckner, Ulrike Froschauer, Rossalina Latcheva, Beate Littig, Jost Reinecke, Roland Verwiebe) durchgeführt, wobei die Vortragenden eigene Forschungsprojekte vorstellen und gemeinsam mit den TeilnehmerInnen einer kritischen Reflexion unterziehen.

Literatur

Ulrike Froschauer, Manfred Lueger (2009): Interpretative Methoden: Der Prozess, WUV UTB, Wien

Jo Reichertz (2007): Qualitative Sozialforschung – Ansprüche, Prämissen, Probleme, in: Frank Benseler, Bettina Blanck, Reinhard Keil, Werner Loh (Hg.), Erwägen Wissen Ethik, Jg. 18/Heft 2, Lucius&Lucius

George P. Huber, Andrew H. Van de Ven (ed.) (1995): Longitudinal Field Research Methods, Sage, Thousand Oaks, London, New Delhi

Blossfeld, Hans-Peter et al. (1986). Ereignisanalyse. Statistische Theorien und Anwendung in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Frankfurt/Main: Campus.

Blossfeld, Hans-Peter/Huinink, Johannes (2006). Life Course Research in the Social Sciences: Topics, Conceptions, Methods, and Problems. The Journal of Sociology and Social Anthropology, 9, 15-44.

Latcheva, R. (2009): Cognitive Interviewing and Factor-Analytic Techniques: a Mixed Method Approach to Validity of Survey Items Measuring National Identity. Quality & Quantity, Springer Netherlands, DOI 10.1007/s11135-009-9285-0.

Creswell, John W. (2009): Research Design. Qualitative, Quantitaive, and Mixed Method Approaches. Thousand Oaks: Sage

John Law (2004): After Method. Mess in social science research. Routledge

Andreas Reckwitz (2003): Grundelemente einer Theorie sozialer Praktiken. Eine sozialtheoretische Perspektive, in: ZfS, Jg. 32, Heft 4 (2003), S. 282-301

Christof Wolf und Henning Best (Hg.), 2010:
Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse.
Wiesbaden: VS-Verlag.
http://www.handbuch-datenanalyse.de/

Jost Reinecke, Susann Kunadt, Daniela Pollich, 2010:
Längsschnitt- und Panelanalyse. erscheint in:
Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online.
Weinheim: Juventa-Verlag.
http://www.erzwissonline.de/

Weitere Literatur wird in der VO bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 905: MA Methoden

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39