Universität Wien

230182 UE Fallverstehen (2018S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!

  • Dienstag 13.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Montag 19.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Dienstag 10.04. 09:45 - 17:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Mittwoch 11.04. 09:45 - 17:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Donnerstag 12.04. 08:00 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Verschiedene Konzepte und Formen der Fallarbeit und deren Einsatzmöglichkeiten in der Pflege kennen.
Methoden der Fallarbeit kennen und diese fallspezifisch zuordnen und anwenden können.
Schritte der Fallarbeit anhand von praktischen Fallbeispielen darlegen können.
Stellenwert der Fallarbeit zum Kompetenzerwerb erläutern können.
Fallbericht (Case report) verfassen können.

Inhalte:
Im ersten Teil der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen sowie Konzepte und Formen der Fallarbeit vorgestellt und deren Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten diskutiert. Es handelt sich dabei um das Konzept der reflexiven Pflegepraxis, der Verstehenden Pflegediagnostik sowie um Ansätze zur biografischen und ethischen Fallarbeit.

Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung stehen Methoden der Fallbearbeitung und deren Anwendung im Mittelpunkt. Dies erfolgt an Hand von realen „Fällen“ aus der Pflegepraxis der Studierenden. Es wird exemplarisch jeweils ein Fall zur reflexiven Pflegepraxis, zur Verstehenden Pflegediagnostik, zur biografischen und zur ethischen Fallarbeit entlang der Schritte (1) Fallerzählung, Nachfragen und Bestimmung der Fallart, (2) Festlegung, Bearbeitung von Kernthemen und (3) Auswertung von Kernthemen, von den Studierenden selbstständig bearbeitet, im Plenum vorgestellt und diskutiert. Im Anschluss daran werden die Kriterien zur Erstellung eines Case reports vorgestellt.

Methoden:

Theoretische Inputs zur Vermittlung von Grundlagen
Praktische Inputs in Form von realen Fallbeschreibungen
Zusammenführung von Theorie und Praxis in Form von Fallbesprechungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme an einer Fallbearbeitung (Gruppenarbeit)
Verfassen eines Case report als schriftliche Hausarbeit (Gruppenarbeit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
Regelmäßige Teilnahme - mindestens zwei Drittel - das sind ca. 20 UE
Aktive Teilnahme an der Fallbearbeitung und Fallpräsentation (in Gruppen) im Rahmen der Lehrveranstaltung
Verfassen eines Case report als schriftliche Hausarbeit (in Gruppen) im Umfang von ca. 3000 Worten.

Beurteilungskriterien zur schriftlichen Arbeit:
Vollständigkeit
Nachvollziehbarkeit der Fallbeschreibung und -bearbeitung
Fachliche Fundierung der Schlussfolgerungen
Umfang

Prüfungsstoff

siehe Inhalte und Grundlagenliteratur

Literatur

Grundlagenliteratur:
SCHREMS, B. (2016): Fallarbeit in der Pflege. Grundlagen, Formen und Anwendungs-bereiche. 2. überarbeitete Auslage. Facultas: Wien.

Spezifische Literaturangaben werden im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39