230183 PS Assessment (-instrumente) (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 02.02.2018 09:00 bis Di 27.02.2018 12:00
- Abmeldung bis Mo 12.03.2018 12:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!
Achtung Terminänderungen:Die Termine am 27. und 28.04.2018 entfallen.
Ersatztermine sind am 29. und 30.05.2018.Die Termine am 13.04. und 14.04. bleiben, wie gehabt.
- Freitag 13.04. 12:15 - 18:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Samstag 14.04. 09:00 - 15:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Dienstag 29.05. 13:15 - 19:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Mittwoch 30.05. 08:00 - 14:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Folgende Literatur ist die Grundlage des Lernstoffs. Spezifische Literaturhinweise werden im Zuge der Lehrveranstaltung bekanntgegeben und auf Moodle gestellt.Bartholomeyczik, S.; Halek, M. (2009): Assessmentinstrumente in der Pflege. Möglichkeiten und Grenzen. Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, HannoverHalek, M. (2003): Wie misst man die Pflegebedürftigkeit? Eine Analyse der deutschsprachigen Assessmentverfahren zur Erhebung der Pflegebedürftigkeit. Schlütersche Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG, HannoverIsfort, M. (2008): Patientenklassifikation & Personalbemessung in der Pflege. Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG, MünsterReuschenbach, B.; Mahler, C. (2011): Pflegebezogene Assessmentinstrumente. Internationales Handbuch für Pflegeforschung und praxis. Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 01.10.2021 00:22
Die Studierenden …
- können pflegerische Assessmentverfahren und Instrumente für ausgewählte Situationen recherchieren, diese auf ihre wissenschaftliche Güte und praktische Relevanz beurteilen und die praktischen Einsatzmöglichkeiten diskutieren.Inhalte:
- Operationalisierung von Begriffen, u.a.: Screening, Assessment, Pflegebedürftigkeit, Pflegebedarf
- Übertragung des hermeneutischen Fallverstehens und der klinischen Entscheidungsfindung auf Assessmentinstrumente
- Kritische Beurteilung verschiedener Assessmentinsturmente (Aufbau, Anwendung, Nutzen, Grenzen)
- Möglichkeiten der Nutzung von bestehenden Instrumenten aus der Praxis (Assessment, Leistungserfassung, Evaluation, Outcomemessung)
- Einbindung des Assessments in ein Nursing Minimum Data SetMethode:
- Theoretische Inputs
- Praktische Übung an Beispielen
- Transfer zu bestehenden Instrumenten, kritische Reflexion der Instrumente