Universität Wien

230185 FS Praxisprojekt Forschungsanwendung (2017S)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!

Achtung: 23.03.2017 + 29.03.2017 Sondertermine! Genaueres wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Die LV ist bereits ausgebucht und wird auf Grund der großen Nachfrage auch im WS 2017 angeboten!

Mittwoch 01.03. 09:45 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Mittwoch 08.03. 09:45 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Mittwoch 22.03. 09:45 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Donnerstag 23.03. 13:15 - 15:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Mittwoch 29.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Mittwoch 26.04. 09:45 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Mittwoch 03.05. 09:45 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Mittwoch 10.05. 09:45 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Mittwoch 31.05. 09:45 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Mittwoch 14.06. 09:45 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Mittwoch 28.06. 08:00 - 14:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
In dieser Lehrveranstaltung lernen die Studierenden, wie Veränderungsprozesse in der klinischen Pflegepraxis basierend auf Evidenz und theoretischen Modellen umgesetzt werden können.

Die Studierenden …
- können Quellen der Evidenz benennen und auf eine spezifische klinische Fragestellung übertragen
- internationale Forschungsliteratur zu einer spezifischen praxisbezogenen Fragestellung
o recherchieren
o kritisch analysieren,
o die Ergebnisse synthetisieren und
o schriftlich zusammenfassen.
- erste Schritte entsprechend einem theoretischen Modell zur Einleitung von Veränderungsprozessen in der klinischen Praxis festlegen, durchführen und Schlussfolgerungen ableiten.

Inhalte:
In dieser Lehrveranstaltung werden Studierende dabei begleitet fachbezogene Veränderungsprozesse in der Praxis einzuleiten. Dies setzt sich aus der Arbeit mit relevanter Literatur, Gesprächen mit PraxispartnerInnen aus dem Feld und dem Zusammenführen unterschiedliche Quellen der Evidenz im Rahmen eines theoretischen Modells zusammen.

Methode:
Theoretische Inputs zur Vermittlung von Grundlagen
Entwicklung einer Literaturtabelle
Journal Club
Entwicklung einer Präsentation anhand der Lernerfahrung
Interviews mit ExpertInnen oder PatientInnen aus dem Praxisfeld
Gruppenarbeit und Feedback zu den jeweiligen Arbeitsaufträgen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lehrveranstaltung ist als Forschungsseminar konzipiert. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Der Leistungsnachweis setzt sich aus Anwesenheit und der Durchführung von Arbeitsaufträgen zusammen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit in der ersten LV-Einheit.
Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
Positive Beurteilung von 2 Arbeitsaufträgen
Arbeitsauftrag 1 (Literaturtabelle): 40%
Arbeitsauftrag 2 (Endpräsentation): 60%

Prüfungsstoff

Literatur

Behrens, J., Langer, G. (2010). Evidence-based Nursing and Caring. Bern. Huber.
Bryant-Lukosius, D., Spichiger, E., Martin, J., Stoll, H., Kellerhals, S. D., Fliedner, M., Grossmann, F., Henry, M., Herrmann, L., Koller, A., Schwendimann, R., Ulrich, A., Weibel, L., Callens, B., De Geest, S. (2016): Framework for Evaluationg the Impact of Advanced Practice Nursing Roles. Journal of Nursing Scholarship, 48 (2), 201-9.
Bryant-Lukosius, D., Dicenso, A. (2004). A framework for the introduction and evaluation of advanced practice nursing roles. Journal of Advanced Nursing, 48 (5), 530-40.
Estabrooks, C. A., Rutakumwa, W., O`Leary, K. A., Profetto-McGrath, J., Milner, M., Levers, M. J., Scott-Findlay, Sh. (2005). Sources of practice knowledge among nurses. Qualitative Health Research, 15 (4), 460-476.
Grol, R., Wensing, M., Eccles, M. (2013). Improving Patient Care. The Implementation of Change in Clinical Practice. Edinburgh. Elsevier.
Larrabee, J. H (2009). Nurse to Nurse. Evidence-based Practice. Expert Interventions. New York. McGraw-Hill Companies.
Rycroft-Malone, J., Seers, K., Titchen, A., Harvey, G., Kitson, A. & McCormack, B. (2004). What counts as evidence in evidence-based practice? Journal of Advanced Nursing 47 (1), 81-90.
Rycroft-Malone, J. (2004). The PARIHS framework - a framework for guiding the implementation of evidence-based practice. Journal of Nursing Care Quality, 19, 297-304.
Smoliner, A. (2008). Die Patientenpräferenzen im Konzept Evidence-based Nursing. Eine Literaturbearbeitung zum Begriff Patientenpräferenzen und zur Bedeutung von Patientenpräferenzen im Rahmen der klinischen Entscheidungsfindung. PrInterNet 05, 288-294.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23