230189 PS Erhebungstechniken qualitativer Forschung (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester der 30.AprilSommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.09.2019 09:00 bis Mi 25.09.2019 20:00
- Anmeldung von Mi 02.10.2019 09:00 bis Sa 30.11.2019 20:00
- Abmeldung bis Sa 30.11.2019 20:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!
- Donnerstag 17.10. 08:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Freitag 18.10. 08:00 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Samstag 19.10. 13:15 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Donnerstag 05.12. 13:15 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Freitag 06.12. 13:15 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Samstag 07.12. 09:45 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Teilnahme an Übungen
- schriftliche Hausübungen
- schriftliche Hausarbeit: Zielgerichtete und Begründete (von einem konkreten Forschungsinteresse begründete der Wahl der Interviewform und des Samplings) Vorbereitung, Durchführung, Reflexion und Transkription eines leitfadengestützten qualitativen InterviewsDer Lehrveranstaltungsleitung ist vorbehalten, ein mündliches Gespräch über die abgegebene Arbeit zu führen, das beurteilungsrelevant und zu dokumentieren ist (Prüfungsprotokoll).
- schriftliche Hausübungen
- schriftliche Hausarbeit: Zielgerichtete und Begründete (von einem konkreten Forschungsinteresse begründete der Wahl der Interviewform und des Samplings) Vorbereitung, Durchführung, Reflexion und Transkription eines leitfadengestützten qualitativen InterviewsDer Lehrveranstaltungsleitung ist vorbehalten, ein mündliches Gespräch über die abgegebene Arbeit zu führen, das beurteilungsrelevant und zu dokumentieren ist (Prüfungsprotokoll).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- regelmäßige Präsenz mindestens zwei Drittel
- aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der LehrveranstaltungBeurteilungsmaßstab:
- Verfassen von schriftlichen Hausübungen (40 %)
- Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit (60 %), die Beurteilungskriterien werden innerhalb der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
- regelmäßige Präsenz mindestens zwei Drittel
- aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der LehrveranstaltungBeurteilungsmaßstab:
- Verfassen von schriftlichen Hausübungen (40 %)
- Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit (60 %), die Beurteilungskriterien werden innerhalb der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Prüfungsstoff
siehe Inhalte und Grundlagenliteratur
Literatur
Flick, U. (2002): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Helfferich, C. (2011) Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Lamnek, S. (1993): Qualitative Sozialforschung. Bd. 1: Methodologie; Bd. 2: Methoden u. Techniken. Weinheim: Psychologie Verlag Union.
Mayring, P. (2002): Einführung in die Qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zum qualitativen Denken. Beltz: Weinheim und Basel.
Brüsemeister, T. (2008): Qualitative Forschung : Ein Überblick. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Helfferich, C. (2011) Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Lamnek, S. (1993): Qualitative Sozialforschung. Bd. 1: Methodologie; Bd. 2: Methoden u. Techniken. Weinheim: Psychologie Verlag Union.
Mayring, P. (2002): Einführung in die Qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zum qualitativen Denken. Beltz: Weinheim und Basel.
Brüsemeister, T. (2008): Qualitative Forschung : Ein Überblick. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23
Die Studierenden …
- kennen verschiedene Datenerhebungstechniken der qualitativen Forschung
- können Datenerhebungstechniken der qualitativen Forschung der entsprechenden Erkenntnisperspektiven zuordnen
- kennen die verschiedenen Formen des qualitativen Interviews
- können Arten des qualitativen Interviews im Kontext eines konkreten Forschungsinteresses theoretisch begründen und diskutieren
- erstellen einen Interviewleitfaden
- führen ein qualitatives leitfadengestütztes Interview durch und reflektieren dieses
- transkribieren ein qualitatives Interview anhand formaler KriterienInhalte:
Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt bei der Erhebungstechnik des qualitativen Interviews. Fokussiert wird das qualitative Interview mit dessen unterschiedlichen Arten, sowie die praktische Durchführung und Reflexion eines leitfadengestützen qualitativen Interviews. Weitere Inhalte der Lehrveranstaltung:
- Daten der qualitativen Forschung
- Datenerhebungstechniken qualitativer Forschung: Beobachtung, Foto Voice, Thematic Draving, Interview, Gruppendiskussion - Fokusgruppe - Familieninterview
- Erkenntnisperspektiven qualitativer Datenerhebungstechniken
- Sampling und Zugang der qualitativen Erhebung
- Datenaufbereitung, Transkription und DatensicherungMethode:
Theoretische Inputs, Simulation, Skill-Traing