230192 PS Pflegewissenschaft: Theorien, Modelle & Konzepte der Pflege (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzung: Positiver Abschluss der Studieneingangsphase
Do 8.11., 13.12., 17.12.2007, 10.01. und 31.01.2008 jeweils von 14.30 - 17.45h im Seminarraum (alte Kapelle) des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin im alten AKH
24.1. und Fr 25.1.2008 von 14.30 - 17.45h im Seminarraum des Instiuts für Wissenschaftsforschung, Sensengasse 8, Erdgeschoß
Do 8.11., 13.12., 17.12.2007, 10.01. und 31.01.2008 jeweils von 14.30 - 17.45h im Seminarraum (alte Kapelle) des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin im alten AKH
24.1. und Fr 25.1.2008 von 14.30 - 17.45h im Seminarraum des Instiuts für Wissenschaftsforschung, Sensengasse 8, Erdgeschoß
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die vorliegende LV umfasst die Darstellung der Komponenten des Pflegewissens (Metaparadigma, Philosophien, Theorien und empirische Indikatoren) nach FAWCETT (1999) sowie Einordnung von Pflegetheorien in die Wissenshierarchie der Pflegewissenschaft. Ausgewählte Pflegetheorien/ Modelle des amerikanischen, skandinavischen sowie deutschen Sprachraumes werden nach spezifischen Kriterien (zB FAWCETT 1999) analysiert und evaluiert. Den Abschluss bilden alternative Analysekriterien.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden
--> bewerten ausgewählte Theorien/ Modelle der Pflege auf Basis von Analyse- und Evaluationskriterien nach FAWCETT (1999);
--> analysieren ausgewählte Theorien/ Modelle nach ihren wissenschaftlichen Ursprüngen und Bezügen zu den anderen Komponenten des Pflegewissens;
--> evaluieren ausgewählte Theorien/ Modelle nach ihrer Reichweite und inneren Kohärenz;
--> evaluieren ausgewählte Pflegetheorien nach ihrer empirischen Absicherung und praktischen Umsetzbarkeit
--> bewerten ausgewählte Theorien/ Modelle der Pflege auf Basis von Analyse- und Evaluationskriterien nach FAWCETT (1999);
--> analysieren ausgewählte Theorien/ Modelle nach ihren wissenschaftlichen Ursprüngen und Bezügen zu den anderen Komponenten des Pflegewissens;
--> evaluieren ausgewählte Theorien/ Modelle nach ihrer Reichweite und inneren Kohärenz;
--> evaluieren ausgewählte Pflegetheorien nach ihrer empirischen Absicherung und praktischen Umsetzbarkeit
Prüfungsstoff
In dieser Lehrveranstaltung werden vertiefende Kenntnisse und Analysekriterien zu ausgewählten Pflegetheorien durch Theorie-Inputs, Referate und Diskussionen erarbeitet. Von der Studierenden wird ein mündlicher Beitrag in Form eines Kurz-Referates inkl. Handout oder Präsentation einer Gruppenarbeit und eine schriftliche Seminararbeit erwartet.
Literatur
FAWCETT, J.: Spezifische Theorien der Pflege im Überblick. Huber, Bern, 1999.
Ausgewählte Texte werden als Kopiervorlage in der Lehrveranstaltung zu Verfügung gestellt.
Ausgewählte Texte werden als Kopiervorlage in der Lehrveranstaltung zu Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:54