Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

230193 VO Klinische Pflegeforschung - spezielle Designs (2020W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet von 13:15 Uhr - 16:15 Uhr digital statt.

ACHTUNG!
Die Prüfungen findeen von 12 Uhr - 15 Uhr statt!!

Freitag 23.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Freitag 30.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Freitag 06.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Freitag 13.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Studierenden …
- kennen pflegewissenschaftlich relevante Forschungsdesigns mit besonderem Augenmerk auf experimentelle- und Interventionsforschung, können anhand der speziellen Charakteristika und Möglichkeiten dieser für praxisrelevante Forschungsfragen das passende Design finden und die Möglichkeit des konkreten Einsatzes eines solchem im Forschungsfeld kritisch diskutieren.
- kennen methodenübergreifende Forschungsdesigns wie z.B. Aktionsforschung und Evaluationsforschung und deren Einsatzbereiche in der pflegewissenschaftlichen Forschung.

Inhalte:

- Aktionsforschung
- Case Study Design
- Grundlagen Experimenteller Designs
- Randomisiert kontrollierte Studien
- Quasi-experimentelle Designs
- Spezielle Formen experimenteller Designs (Phase I-IV Studien, Zelen‘s Design, Crossover Design, Stepped Wedge Design)
- Entwicklung und Testung komplexer Interventionen
- Mixed Methods Design

Methode:
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert und wird anhand konkreter Beispiele verdeutlicht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Semesterende.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Der Notenschlüssel für die schriftliche Prüfung setzt sich wie folgt zusammen:
Maximale Punkteanzahl: 25
Notenschlüssel:

Sehr gut 22-25 Punkte
Gut 19-21 Punkte
Befriedigend 16-18 Punkte
Genügend 13-15 Punkte
Nicht genügend weniger als 13 Punkte

Prüfungsstoff

Die Prüfungsschwerpunkte orientieren sich an den vorgetragenen Inhalten und werden den Studierenden per Mail und Moodle im Zuge der Vorlesung bekanntgegeben.

Die Prüfung findet online via Moodle statt und ist als Open-Book-Format konzipiert. D.h. Sie können zur Beantwortung der Fragen die auf Moodle gespeicherten Lehrunterlagen verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Fragen nicht auf die reine Reproduktion der Inhalte abzielen, sondern vor allem auf das Verstehen ausgelegt sind. Die Prüfung ist am Prüfungstag für drei Stunden freigeschalten. Sie haben nach Beginn 100 Minuten Zeit, um die Fragen zu beantworten. Bei technischen Problemen während der Prüfungszeit kontaktieren Sie bitte Dr. Silvia Raphaelis: silvia.mona.raphaelis@univie.ac.at

Literatur

Folgende Literatur ist die Grundlage des Lernstoffs. Spezifische Literaturhinweise werden in Zuge der Lehrveranstaltung bekanntgegeben und auf Moodle gestellt.

Mayer, H. (2015): Pflegeforschung anwenden. Wien: Facultas.

Burns, N. & Grove, S. K. (2008): The Practice of Nursing Research. Appraisal, Synthesis, and Generation of Evidence. St. Louis: Saunders Elsevier.

Hulley S.B., Cummings S.R., Browner W.S., Grady D.G. & Newman T. B. (2013): Designing Clinical Research. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 28.01.2021 09:48