Universität Wien

230199 SE Sustainability Challenge (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Anmeldung nur nach erfolgreicher Bewerbung auf: https://sc.rce-vienna.at/lehrveranstaltung/teilnehmen/

AKTUELLE TERMINE im Überblick:
https://sc.rce-vienna.at/lehrveranstaltung/termine/
und im Moodlekurs

Update 21.11.2021: wegen Lockdowns Umstellung auf digitale Lehre im Zeitraum 22.11.2021 bis (mindestens) 12.12.2021

Update 05.01.2022 (Covid 19 - Omikron): die Lehrveranstaltung findet bis zum Semesterende im digitalen Setting statt.

Montag 27.09. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Mittwoch 27.10. 16:15 - 19:30 Hybride Lehre
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch 10.11. 16:15 - 19:30 Hybride Lehre
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch 24.11. 16:15 - 19:30 Digital
Mittwoch 15.12. 16:15 - 19:30 Digital
Mittwoch 19.01. 16:15 - 19:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Inhalte der Lehrveranstaltung (LV) beziehen sich auf das Schwerpunktthema "Sustainable Development Goals (SDGs)" - die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Sowohl die einzelnen LV-Einheiten als auch die Projektfragestellungen werden in dieses Thema eingebettet. Dabei ist es besonders wertvoll, dass unterschiedliche Disziplinen und Perspektiven vertreten sind. Zum einen kommen die Lehrenden aus verschiedenen Fachgebieten, wie zum Beispiel Soziologie, Raumplanung, Architektur, Ökologische Ökonomie, Systemwissenschaft oder Klimaforschung. Zum anderen sind die Lehrveranstaltungsteilnehmer*innen Studierende aus verschiedenen Studienrichtungen und Universitäten.
Diese Interdisziplinarität ermöglicht eine wichtige Bandbreite an behandelten Themen, um in einem gerechtfertigten Maße auf die SDGs eingehen zu können. Querverbindungen finden sich in Anbetracht der Tatsache, dass Nachhaltigkeit sehr viele Bereiche unseres gesellschaftlichen und beruflichen Lebens ausmacht, zu nahezu allen Curricula. Gemeinsam wollen wir Lösungen für lokale und globale sozialökologische Herausforderungen entwickeln und das geht vor allem, wenn unterschiedliche Disziplinen, Sichtweisen und Erfahrungen vertreten sind. Die konkreten Einzelthemen der vier LV-Einheiten werden zeitnah vor Semesterbeginn von den beteiligten Lehrpersonen festgelegt, da abgewartet wird, welche Projektfragestellungen im neuen Jahrgang dabei sein werden sowie welche Disziplinen gemeinsam im Teamteaching lehren werden.
Im Start-up Track gibt es zudem regelmäßige Projektarbeitszeiten mit den betreuenden Start-up Coaches, wobei im Wintersemester ein Business Model für die Ideen der Studierenden gemeinsam erarbeitet wird bevor im Sommersemester die Konkretisierung des Businessplans ansteht.

Lernergebnisse:
Die Lehrveranstaltung soll den Studierenden ermöglichen und sie dazu ermutigen, lösungsorientiert und mit einem Fokus auf eine zukunftsfähige Lebens- und Wirtschaftsweise in den einzelnen Projekten heranzugehen. Dabei werden vor allem die Gestaltungs- und Handlungskompetenz gefördert. Die Studierenden erarbeiten selbständig für sie relevante Themen, diskutieren sie kritisch mit ihren Kolleg*innen, passen Fragestellungen an oder ändern sie zur Gänze, treffen richtungsweisende Entscheidungen im Laufe der Projektarbeit und legen konkrete Meilensteine fest, die zum gewünschten Ziel führen sollen. Dadurch entwickeln sie eigenständige und strukturierte Arbeitsweisen. Durch regelmäßige Reflexion des erlangten theoretischen Wissens sowie der Erfahrungen aus der Umsetzungspraxis wird der kontinuierliche Lernprozess sichtbar gemacht und das Gelernte verinnerlicht. Die Arbeit in interdisziplinären Teams ist ein Kernelement der Lehrveranstaltung. Sie erfordert ein hohes Maß an Selbstständigkeit und fördert sowohl Organisations- sowie Kommunikationsfähigkeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Zusatzinformationen für LV-Teilnehmer*innen:
Lehrpersonen von je zwei teilnehmenden Universitäten werden im Teamteaching durch die LV-Einheiten führen und so kann es sein, dass die Abstimmung der genauen Inhalte etwas länger dauert. Nähere Informationen werden jedoch pünktlich zu Semesterbeginn in einem ausführlichen Syllabus extra zugeschickt. Im Start-up Track gilt zudem, dass es regelmäßig Projektarbeitszeiten geben wird, wo Schritt für Schritt zunächst im Wintersemester das Business Model für eure Projektidee erarbeitet wird und im Sommersemester der Business Plan ansteht.

Service Learning Track: Zusätzlich zu den gemeinsamen Lernergebnissen kommt im Service Learning Track verstärkt die Problemlösungskompetenz dazu, wenn es um konkrete Fragestellungen aus der Praxis geht. Die teilnehmenden Studierenden lernen, das Vorhaben der Praxispartner*innen zu verstehen, sich ein eigenes Bild zu machen und anschließend in die konkrete und überlegte Umsetzung zu gehen.

Zusätzlich zu den gemeinsamen Lernergebnissen kommt im Start-up Track verstärkt die Problemlösungskompetenz dazu, wenn es um die eigene Idee und deren Verwirklichung geht. Die teilnehmenden Studierenden adressieren individuell ein soziales, ökologisches oder sozialökologisches Problem, dem sie sich stellen und für das sie eigene Lösungsansätze entwickeln.

- Regelung zur Anwesenheit:
Service Learning Track:
Bei allen LV-Blöcken und Veranstaltungen inklusive Abendevents besteht Anwesenheitspflicht. Das betrifft die Einführung in das Service Learning, das Teambuilding, den Kick Off, die drei Teamteaching LV-Einheiten, den interdisziplinären Block und den Stop Over. In begründeten Fällen ist jedoch ein zweimaliges entschuldigtes Fehlen im Ausmaß von jeweils einer akademischen Einheit (1 Halbtag) möglich.
Start-up Track:
Bei allen LV-Blöcken und Veranstaltungen inklusive Abendevents besteht Anwesenheitspflicht. Das betrifft die Einführung samt Teambuilding, den Kick Off, gemeinsame Projektarbeitstermine mit den Coaches, die drei Teamteaching LV-Einheiten, den interdisziplinären Block und den Stop Over. In begründeten Fällen ist jedoch ein zweimaliges entschuldigtes Fehlen im Ausmaß von jeweils einer akademischen Einheit (1 Halbtag) möglich.

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt. Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Leistungen für eine Beurteilung:
Für die Beurteilung wird die verpflichtende Teilnahme an den LV-Einheiten und an den gemeinsamen Veranstaltungen herangezogen. (45%)
Die Protokolle aus den Coaching Sessions und den Treffen mit Praxispartner*innen gehen mit 25% in die Benotung ein.
Außerdem sind die schriftlichen Abgaben (Projektbericht, Reflexionsarbeit, Abstract, Projektposter und das Business Model) sowie ein selbst gedrehtes Video bzw. ein präsentierter Pitch auch Teil der Benotungsgrundlage. (30%)
Für eine positive Note muss die Gesamtbeurteilung mindestens 50% betragen.
- Teilnahmevoraussetzungen:
Alle teilnehmenden Studierenden müssen sich für die LV über die LV-Website beworben haben und aufgenommen worden sein. Außerdem müssen sie bereit sein, sowohl im WiSe 21/22 als auch im SoSe 22 an dieser zweisemestrigen LV teilzunehmen.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

! ACHTUNG ! Anmeldung nur nach erfolgreicher Bewerbung auf: https://sc.rce-vienna.at/lehrveranstaltung/teilnehmen/

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20