230199 SE Sustainability Challenge (2022S)
Fortsetzung aus dem W2021
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Covid19 Information zum Unibetrieb - aktuelle Bestimmungen:
https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/?pk_campaign=HomeDE&pk_kwd=Covid-InfolinkRahmenbedingungen für digitale Prüfungen (Soziologie) https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/Allgemeiner Hinweis: Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen in digitaler Form sind eine - möglichst stabile - Internetverbindung und die technischen Möglichkeiten erforderlich, um an Online-Einheiten partizipieren zu können (Computer, Mikro, ggf. Webcam).
https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/?pk_campaign=HomeDE&pk_kwd=Covid-InfolinkRahmenbedingungen für digitale Prüfungen (Soziologie) https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/Allgemeiner Hinweis: Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen in digitaler Form sind eine - möglichst stabile - Internetverbindung und die technischen Möglichkeiten erforderlich, um an Online-Einheiten partizipieren zu können (Computer, Mikro, ggf. Webcam).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 10:00 bis Mo 21.02.2022 10:00
- Anmeldung von Do 24.02.2022 10:00 bis Fr 25.02.2022 10:00
- Abmeldung bis So 20.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 14.03.2022 Termin und Raumänderung
Besprechungsraum - Institut für Soziologie 4. StockDienstag, 15.03.2022 / 16:00-18:00
Dienstag, 29.03.2022 / 16:00-18:00
Dienstag, 26.04.2022 / 16:30-18:00
Dienstag, 10.05.2022 / 16:00-18:00
Dienstag, 24.05.2022 / 16:00-18:00
Dienstag, 21.06.2022 / 16:00-18:00Update 09.02.2022: die für 7.3. geplante Einheit muss auf 9.3. verlegt werden.Fortsetzung der Lehrveranstaltung aus dem Wintersemester 2021. Anmeldung nur nach erfolgreicher Bewerbung auf: https://sc.rce-vienna.at/lehrveranstaltung/teilnehmen/
Die Teilnehmer*innen werden gebeten, sich für den zweiten Teil selbstständig anzumelden.AKTUELLE TERMINE im Überblick:
https://sc.rce-vienna.at/lehrveranstaltung/termine/
- Mittwoch 09.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 15.03. 16:00 - 18:00 extern
- Dienstag 29.03. 16:00 - 18:00 extern
- Dienstag 26.04. 16:00 - 18:00 extern
- Dienstag 10.05. 16:00 - 18:00 extern
- Dienstag 24.05. 16:00 - 18:00 extern
- Dienstag 21.06. 16:00 - 18:00 extern
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Lerndesign beruht auf dem Prinzip des transformativen Lernens. Die Studierenden reflektieren kontinuierlich ihre Projektarbeit und passen die Meilensteine und die nächsten Schritte dementsprechend an. Die Zwischenergebnisse aus der Projektarbeit werden monatlich in sogenannten Progress Reports als Gruppenarbeit schriftlich erläutert. Außerdem werden ein Projektbericht/Businessplan und eine Abschlussreflexion, ebenso als Gruppenarbeit, am Ende des Sommersemesters abgegeben. Für das Abschlussevent am 21. Juni sind ein Video (Service Learning Teams) bzw. ein Pitch (Start-up Teams) sowie ein Projektposter vorzubereiten.- Regelung zur Anwesenheit:
Bei gemeinsamen Lehrveranstaltungseinheiten und eventuell bei stattfindenden Start-up Camps besteht Anwesenheitspflicht. In begründeten Ausnahmefällen ist bei Vorlage einer offiziellen Bestätigung jedoch ein einmaliges entschuldigtes Fehlen im Ausmaß von einer akademischen Einheit (1 Halbtag) möglich. Da ein vollständiges Fehlen bei der Reunion bereits eine Überschreitung der erlaubten Fehleinheiten darstellt, ist in diesem Fall das Erbringen von Ersatzleistungen erforderlich. Diese werden individuell mit den Studierenden vereinbart.Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Bei gemeinsamen Lehrveranstaltungseinheiten und eventuell bei stattfindenden Start-up Camps besteht Anwesenheitspflicht. In begründeten Ausnahmefällen ist bei Vorlage einer offiziellen Bestätigung jedoch ein einmaliges entschuldigtes Fehlen im Ausmaß von einer akademischen Einheit (1 Halbtag) möglich. Da ein vollständiges Fehlen bei der Reunion bereits eine Überschreitung der erlaubten Fehleinheiten darstellt, ist in diesem Fall das Erbringen von Ersatzleistungen erforderlich. Diese werden individuell mit den Studierenden vereinbart.Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Leistungen für eine Beurteilung:
Für die Beurteilung wird die verpflichtende Teilnahme an den Lehrveranstaltungseinheiten und (falls sie stattfinden können) an den Start-up Camps sowie das Engagement herangezogen. (45%)
Die Protokolle aus den Coaching Sessions und die monatlichen Progress Reports gehen mit 25% in die Benotung ein.
Außerdem sind die schriftlichen Abgaben (Projektbericht, Abschlussreflexion, Abstract, Projektposter und der Businessplan) sowie ein selbst gedrehtes Video bzw. ein präsentierter Pitch auch Teil der Benotungsgrundlage. (30%)
Für eine positive Note muss die Gesamtbeurteilung mindestens 50% betragen.- Teilnahmevoraussetzungen:
Die Teilnahme an der LV im Wintersemester 21/22 ist die Voraussetzung für die Teilnahme an der LV im SoSe 22.
Für die Beurteilung wird die verpflichtende Teilnahme an den Lehrveranstaltungseinheiten und (falls sie stattfinden können) an den Start-up Camps sowie das Engagement herangezogen. (45%)
Die Protokolle aus den Coaching Sessions und die monatlichen Progress Reports gehen mit 25% in die Benotung ein.
Außerdem sind die schriftlichen Abgaben (Projektbericht, Abschlussreflexion, Abstract, Projektposter und der Businessplan) sowie ein selbst gedrehtes Video bzw. ein präsentierter Pitch auch Teil der Benotungsgrundlage. (30%)
Für eine positive Note muss die Gesamtbeurteilung mindestens 50% betragen.- Teilnahmevoraussetzungen:
Die Teilnahme an der LV im Wintersemester 21/22 ist die Voraussetzung für die Teilnahme an der LV im SoSe 22.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
! ACHTUNG ! Anmeldung nur nach erfolgreicher Bewerbung auf: https://sc.rce-vienna.at/lehrveranstaltung/teilnehmen/
Letzte Änderung: Fr 15.07.2022 14:08
Im Rahmen der zweisemestrigen Lehrveranstaltung "Sustainability Challenge" wird es im Sommersemester an die Umsetzung der erarbeiteten Projektkonzepte aus dem Wintersemester gehen. Der Fokus soll auf der Teamarbeit für das jeweilige Projekt/die jeweilige Start-up Idee liegen, wobei der Prozess weiterhin von den betreuenden Lehrenden unterstützt wird. Als Ziel bleibt die aktive Gestaltung von Arbeitsschritten, die zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) beitragen. Das Lehrdesign stellt dabei eine Form des begleitenden Lehrens und gegenseitigen Verständnisses dar. Hier haben die Coaching Sessions, die mehrmals im Semester stattfinden, Vorrang. Dabei treffen sich die Studierenden mit ihren betreuenden Lehrpersonen und besprechen bisherige und nächste Arbeitsschritte, die in schriftlichen Protokollen festgehalten werden.- Lernergebnisse:
An Lernergebnissen erwarten wir uns ein gutes Projektmanagement und eine gute Erreichung der Meilensteine, die sich die Studierenden für die einzelnen Projekte und Start-up Ideen überlegt haben. Die Coaching Sessions sollen dabei als Unterstützung dienen und aktives, kritisches, zielorientiertes, praxisnahes und selbständiges Lernen ermöglichen. Dabei ist es erstrebenswert, dass die Studierenden in der Lage sind, Schlussfolgerungen aus ihren Praxis-Problemstellungen zu ziehen und die Lösungsansätze so zu gestalten, dass logische Gegenüberstellungen und gute Argumentationsstränge ersichtlich sind.