Universität Wien

230201 FS Praxisprojekt Forschungsanwendung (2022S)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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Achtung!
Am 30.4.2022 findet die LV im Seminarraum 6 und am 27.04.2022 im SR 18 in der Kolingasse statt.

Mittwoch 02.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Mittwoch 16.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Mittwoch 30.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Mittwoch 27.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Mittwoch 11.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Mittwoch 18.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Mittwoch 01.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Mittwoch 08.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Donnerstag 23.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Mittwoch 29.06. 09:45 - 12:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung lernen die Studierenden, wie sie ausgehend von einem spezifischen Praxiskontext und einer klinischen Fragestellung Veränderungsprozesse einleiten können. Dafür beziehen sie sich auf verschiedene Evidenzquellen sowie auf wissenschaftliche Theorien und Modelle für Forschungsanwendung in der Pflegepraxis.Die Studierenden…- können den Prozess der klinischen Entscheidungsfindung in der Pflegepraxis reflektieren.- können Praxishandlungsfelder identifizieren und eine klinische Fragestellung formulieren.- können internationale Forschungsliteratur zu einer spezifischen praxisbezogenen Fragestellung recherchieren und kritisch bewerten.- können andere Evidenzquellen benennen, erheben und diese mit der wissenschaftlichen Literatur synthetisieren.- entwickeln ein Konzept (wie z. B. einen Pflegestandard, ein Entscheidungspfad, eine Checkliste…) und können theoretisch untermauern, wie die generierte Evidenz im Praxishandlungsfeld implementiert werden könnte.- können den gesamten Prozess reflektieren und in einer Seminararbeit schriftlich darlegen.In dieser Lehrveranstaltung werden sich Studierende mit den Grundlagen der Entscheidungsfindungs- und Veränderungsprozesse in der Pflegepraxis auseinandersetzen.Dies setzt sich aus der Arbeit mit relevanter Literatur und dem Einbezug weiterer relevanter Evidenzquellen und deren Zusammenführung im Rahmen eines theoretischen Modells zusammen.Inputs zur Vermittlung von theoretischen GrundlagenRegelmäßiger Austausch und Peer-FeedbackGruppenarbeit und praktische Übungen in der Gruppe

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lehrveranstaltung ist als Forschungsseminar konzipiert. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Der Leistungsnachweis setzt sich aus aktiver Teilnahme und der Durchführung von folgenden Arbeitsaufträgen zusammen:- Arbeitsaufträge im Kontext der Bearbeitung der Seminararbeit (formative Leistungen) - Peer-Feedback zu den jeweiligen Arbeitsaufträgen - Abschlusspräsentation: mündliche Vorstellung des aktuellen Standes der Seminararbeit - Schriftliche Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Verbindliche Teilnahme an der ersten LV-Einheit und an der eigenen Abschlusspräsentation - Regelmäßige Teilnahme an den anderen Terminen der LV (insgesamt 80% Anwesenheit) Finale Note bestehend aus:• Abschlusspräsentation: 50%• Schriftliche Seminararbeit: 50%

Prüfungsstoff

nicht zutreffend

Literatur

- Behrens, J., Langer, G. (2016). Evidence-based Nursing and Caring. Bern. Huber.
- Mayer, H., Raphaelis, S., Kobleder, A. (2021) Literaturreviews für Gesundheitsberufe: Recherchieren – Bewerten – Erstellen. Wien. Facultas. ISBN 978-3-7089-2082-5
- Hirt, J. & Nordhausen, T. (2019). OPEN ACCESS Publikationsreihe. One size does not fit all systematische Literaturrecherche in Fachdatenbanken. Pflegewissenschaft, 21 (11-12), 394.
- Nordhausen, T. & Hirt, J. (2020). RefHunter. Manual zur Literaturrecherche in Fachdatenbanken. Version 5.0 (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg & FHS St.Gallen, Hrsg.), Halle (Saale) & St.Gallen. Verfügbar unter https://refhunter.eu/manual/
- Nordhausen, T., Vetsch, J., Schoberer, D., Toromanova, A., Fangmeyer, M., Haug, S., Hirt, J. (2021). Leitlinien ein Hilfsmittel, um Forschungserkenntnisse in der Praxis anzuwenden. Pflegewissenschaft, 23(5), 292294.
- Checkliste EQUATOR Network: Enhancing the QUAlity and Transparency Of health Research. Unter: https://www.equator-network.org/
- Joanna Briggs Institute: Critical Appraisal Tools. Unter: https://jbi.global/critical-appraisal-tools
- Weitere Literaturquellen werden im Rahmen der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 23.01.2023 10:10