Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

230204 UE Fallverstehen (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    Achtung!
    Die LV beginnt um 9 Uhr

    • Dienstag 08.04. 08:00 - 14:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
    • Donnerstag 10.04. 08:00 - 14:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
    • Freitag 11.04. 08:00 - 14:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    ZIELE
    Methodologische Grundlagen zum Fallverstehen kennen
    Verschiedene Konzepte der Fallarbeit und deren Einsatzmöglichkeiten in der Pflege kennen
    Methoden der Fallarbeit kennen und diese fallspezifisch zuordnen und anwenden können
    Schritte der Fallarbeit anhand von praktischen Fallbeispielen darlegen und kritisch kommentieren können
    einen Fallbericht erstellen können

    INHALTE
    Pflege als Profession folgt einer doppelten Handlungslogik, d.h. es bedarf eines evidenzenzbasierten Begründungswissens und des hermeneutischen Fallverstehens. In der Lehrveranstaltung steht Letzteres im Fokus. Dazu werden im ersten Teil der Lehrveranstaltung die Grundlagen zum Fallverstehen vorgestellt. Es handelt sich dabei um Grundlagen der Hermeneutik und des kritischen Denkens, um Definitionen zu Fall und Fallverstehen sowie um den Prozess der Bildformung. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung werden die theoretischen und methodischen Grundlagen sowie Formen der Fallarbeit im Selbststudium erarbeitet und deren Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten diskutiert. Es sind dies Konzepte der reflexiven Pflegepraxis, der Verstehenden Pflegediagnostik, der bio-/pathografischen und der ethischen Fallarbeit. Auf Basis dieser Grundlagen werden dann an Hand von realen Fällen aus der Pflegepraxis der Studierenden die Methoden der Fallbearbeitung angewandt. Es wird exemplarisch jeweils ein Fall zu den o.a. Konzepten entlang der Schritte (1) Theoretische Einbettung, (2) Fallerzählung, Nachfragen und Bestimmung der Fallart, (3) Festlegung, Bearbeitung von Kernthemen und (4) Auswertung von Kernthemen bearbeitet und diskutiert. Den Abschluss bildet das Thema Case report / Fallbericht als eine Form der Publikation von Fallbearbeitungen.

    METHODEN
    Theoretischer Input zu Grundlagen des hermeneutischen Fallverstehens
    Bearbeitung realer Fälle in Gruppen
    ?Zusammenführung von Theorie und Praxis im Rahmen von Fallbesprechungen und Fallberichten

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Die Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter, dies erfordert eine regelmäßige Teilnahme von mind. 80%. Die spezifischen Anforderungen und Beurteilungskriterien werden im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

    Der Leistungsnachweis umfasst vier Teilleistungen
    Einbringen einer Fallbeschreibung Erstellen einer Fallvignette
    Selbstständige Bearbeitung der Grundlagenliteratur Zusammenfassungen zu den zugeteilten Artikeln und Beiträgen
    Fallbearbeitung in Gruppen
    Erstellen eines Fallberichts / Case reports in Gruppen

    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    MINDESTANFORDERUNGEN
    - Regelmäßige Teilnahme - mindestens 80 %
    - Selbstständige Bearbeitung zugeteilter Grundlagenliteratur
    - Aktive Teilnahme an der Fallerstellung, -bearbeitung und -präsentation (in Gruppen) im Rahmen der Lehrveranstaltung
    - Verfassen eines Case report als schriftliche Hausarbeit (in Gruppen) im Umfang von ca. 2000 Worten.

    Beurteilungskriterien zur schriftlichen Arbeit
    - Vollständigkeit
    - Nachvollziehbarkeit der Fallbeschreibung und -bearbeitung
    - Fachliche Fundierung der Schlussfolgerungen

    Prüfungsstoff

    Prüfungsstoff ist die Grundlagenliteratur (Textzusammenfassungen - Einzelarbeit) sowie die Verschriftlichung der Fallbearbeitung (Gruppenarbeit).

    Literatur

    GRUNDLAGENLITERATUR
    SCHREMS, B. (2022): Fallarbeit in der Pflege. Grundlagen, Formen und Anwendungsbereiche. 4. überarbeitete Auslage. Facultas: Wien.

    Spezifische Literaturangaben zur selbstständigen Bearbeitung der Grundlagenliteratur werden im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02