230206 AR Pflegewissenschaft: Bedeutung von Krankheit - Subjektive Krankheitskonzepte (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 24.10. 14:00 - 17:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Freitag 07.12. 08:00 - 16:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 10.12. 08:00 - 16:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 11.12. 08:00 - 16:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Grundkonzepte von Gesundheit und Krankheit und zur Bedeutung von Krankheit sowie den Stand der Forschung zu kennen und die Relevanz für die Pflegewissenschaft und Pflegepraxis ableiten und argumentieren zu können.
Prüfungsstoff
Referate der TeilnehmerInnen und Handouts (Leistungsnachweis) Theoretische Inputs
Diskussion und Reflexion im Plenum
Diskussion und Reflexion im Plenum
Literatur
Die Literatur zu den Referaten wird in der Vorbesprechung zur Lehrveranstaltung, am 24.10.2007 - 14.00 - 17.00 Uhr, vorgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
- Konzepte von Gesundheit und Krankheit
- Bedeutung als theoretisches Konzept
- Phänomenologische Grundlagen zur Bedeutung von Krankheit
- Hermeneutik als Methode der Erfassung von BedeutungEmpirische Erkenntnisse:
- Subjektive Krankheitskonzepte/Bedeutung von Krankheit und soziale Merkmale
- Subjektive Krankheitskonzepte/Bedeutung von Krankheit und KrankheitsbilderPflegewissenschaftlich und pflegepraktisch relevante Aspekte:
- Subjektive Krankheitskonzepte/Bedeutung von Krankheit und Krankheitsbewältigung
- Subjektive Krankheitskonzepte/Bedeutung von Krankheit und Compliance
- Integration von subjektiven Krankheitskonzepten/Bedeutung von Krankheit in den Pflegeprozess