230208 VO Theoriebildung in der Pflege (2022S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Donnerstag 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Donnerstag 17.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 24.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 31.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 07.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 28.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 05.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 12.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 19.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 02.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 09.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 23.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 30.06. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis (Open Book Prüfung) setzt sich aus mehreren Teilaufgaben zusammen:- Konzeptanalyse zusammenfassen und reflektieren
- Theorieanalyse
- Programmtheorie/Modellkonstruktion
- Fragen zum GesamtstoffHinweise zu weiteren Prüfungsterminen: Da es sich um keine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, werden noch weitere Prüfungstermine angeboten.Prüfungsabwicklung:
- Die via u:space angemeldeten Teilnehmer*innen werden einem eigenen Prüfungskurs auf Moodle hinzugefügt, in dem die Open Book Prüfung abgegeben werden kann.
- Für den Zugang zur Prüfung bzw. zum Hochladen der Aufgabe ist eine erneute Bestätigung des Prüfungsantrittes im Prüfungskurs auf Moodle notwendig: Bitte treten Sie dort unter "1. Schritt: Anmeldung" der Gruppe „Start der Prüfung“ bei - der Beitritt ist verbindlich!
Erst dann können Sie im 2. Schritt Ihre Aufgabe hochladen (Take Home Exam).
- Die hochgeladenen Aufgaben werden bei Abgabe von Turnitin einer Textähnlichkeitsprüfung unterzogen. Hierfür ist eine Zustimmung zur Lizenzvereinbarung (EULA) erforderlich.
- Der Prüfungskurs in Moodle ist nur für die in u:space angemeldeten Teilnehmer*innen sichtbar.
- Das Zeitfenster zur Bearbeitung und zum Hochladen der Aufgaben beträgt 4 Wochen.
- Theorieanalyse
- Programmtheorie/Modellkonstruktion
- Fragen zum GesamtstoffHinweise zu weiteren Prüfungsterminen: Da es sich um keine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, werden noch weitere Prüfungstermine angeboten.Prüfungsabwicklung:
- Die via u:space angemeldeten Teilnehmer*innen werden einem eigenen Prüfungskurs auf Moodle hinzugefügt, in dem die Open Book Prüfung abgegeben werden kann.
- Für den Zugang zur Prüfung bzw. zum Hochladen der Aufgabe ist eine erneute Bestätigung des Prüfungsantrittes im Prüfungskurs auf Moodle notwendig: Bitte treten Sie dort unter "1. Schritt: Anmeldung" der Gruppe „Start der Prüfung“ bei - der Beitritt ist verbindlich!
Erst dann können Sie im 2. Schritt Ihre Aufgabe hochladen (Take Home Exam).
- Die hochgeladenen Aufgaben werden bei Abgabe von Turnitin einer Textähnlichkeitsprüfung unterzogen. Hierfür ist eine Zustimmung zur Lizenzvereinbarung (EULA) erforderlich.
- Der Prüfungskurs in Moodle ist nur für die in u:space angemeldeten Teilnehmer*innen sichtbar.
- Das Zeitfenster zur Bearbeitung und zum Hochladen der Aufgaben beträgt 4 Wochen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Noten werden nach folgendem Schlüssel vergeben:Sehr gut 21-24 Punkte
Gut 18-20 Punkte
Befriedigend 15-17 Punkte
Genügend 12-14 Punkte
Nicht genügend weniger als 12 Punkte
Gut 18-20 Punkte
Befriedigend 15-17 Punkte
Genügend 12-14 Punkte
Nicht genügend weniger als 12 Punkte
Prüfungsstoff
Der gesamte VO-Inhalt
Literatur
Basisliteratur:
• Meleis, A. (1999). Pflegetheorie. Gegenstand, Entwicklung und Perspektiven des theoretischen Denkens in der Pflege. Bern: Huber.
• Meleis, A. (2018). Theoretical Nursing. Development and Progress. 6th Edition. Philadelphia: Wolters Kluwer.
• Moers, M., Schaeffer, D., Schnepp, W. (2011). Too busy to think? Essay über die spärliche Theoriebildung der deutschen Pflegewissenschaft. Pflege, 24 (6), 349-360.
• Sitzman, K., Wright Eichelberger, L. (2017). Understandig the Work of Nurse Theorists. A Creative Beginning. Third Edition. Burlington Massachusetts: Jones and Barlett Learning. (Das E-Book ist auf u:search abrufbar.)
• Walker, L.O. & Avant, K.C. (1998). Theoriebildung in der Pflege. Wiesbaden: Ullstein Medical.
• Walker, L.O. & Avant, K.C. (2019). Strategies for Theory Construction in Nursing. 6th Edition. New Jersey: Pearson Prentice Hall. (Das E-Book von 2014 ist auf u:search abrufbar.)
• Meleis, A. (1999). Pflegetheorie. Gegenstand, Entwicklung und Perspektiven des theoretischen Denkens in der Pflege. Bern: Huber.
• Meleis, A. (2018). Theoretical Nursing. Development and Progress. 6th Edition. Philadelphia: Wolters Kluwer.
• Moers, M., Schaeffer, D., Schnepp, W. (2011). Too busy to think? Essay über die spärliche Theoriebildung der deutschen Pflegewissenschaft. Pflege, 24 (6), 349-360.
• Sitzman, K., Wright Eichelberger, L. (2017). Understandig the Work of Nurse Theorists. A Creative Beginning. Third Edition. Burlington Massachusetts: Jones and Barlett Learning. (Das E-Book ist auf u:search abrufbar.)
• Walker, L.O. & Avant, K.C. (1998). Theoriebildung in der Pflege. Wiesbaden: Ullstein Medical.
• Walker, L.O. & Avant, K.C. (2019). Strategies for Theory Construction in Nursing. 6th Edition. New Jersey: Pearson Prentice Hall. (Das E-Book von 2014 ist auf u:search abrufbar.)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
• wissen um die Bedeutung von Theorien/Theoriebildung insbesondere im Bereich der Pflegewissenschaft.
• können den aktuellen Diskurs um Theoriebildung in der Pflegewissenschaft nachvollziehen und kritisch reflektieren.
• kennen die Wege und Möglichkeiten der Theoriebildung im Bereich der Pflege.
• kennen die Kernelemente und die verschiedenen Arten der Konzeptanalyse und können deren Bedeutung und Einsatzbereich für die Pflegewissenschaft diskutieren.
• kennen die Kernelemente und die verschiedenen Arten der Metasynthese und können deren Bedeutung und Einsatzbereich für die Pflegewissenschaft diskutieren.
• wissen, was unter theoriebasierter Evaluation und einer Programmtheorie verstanden wird.Inhalte:• Theorien, Theoriebildung – Warum?
• Begriffsklärung
• Meilensteine der Theorieentwicklung
• Theorieebenen
• Denkschulen der Großen Pflegetheorien
• Elemente, Methoden und Strategien der Theoriebildung
• Theoriebildung und Forschung
• Konzeptanalyse – Arten, Charakteristika, Erstellung, Beispiele
• Theorieanalyse und -kritik
• Metasynthese – Arten, Charakteristika, Erstellung, Beispiele
• Entwicklung von ProgrammtheorienMethode:Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert.