Universität Wien

230208 VO Theoriebildung in der Pflege (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Montag 27.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Montag 17.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Montag 24.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Montag 08.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Montag 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Montag 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Montag 05.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Montag 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:

Die Studierenden …
• wissen um die Bedeutung von Theorien/Theoriebildung insbesondere im Bereich der Pflegewissenschaft.
• können den aktuellen Diskurs um Theoriebildung in der Pflegewissenschaft nachvollziehen und kritisch reflektieren.
• kennen die Wege und Möglichkeiten der Theoriebildung im Bereich der Pflege.
• kennen die Kernelemente und die verschiedenen Arten der Konzeptanalyse und können deren Bedeutung und Einsatzbereich für die Pflegewissenschaft diskutieren.
• kennen die Kernelemente und die verschiedenen Arten der Metasynthese und können deren Bedeutung und Einsatzbereich für die Pflegewissenschaft diskutieren.
• wissen, was unter theoriebasierter Evaluation und einer Programmtheorie verstanden wird.

Inhalte:

• Theorien, Theoriebildung – Warum?
• Begriffsklärung
• Meilensteine der Theorieentwicklung
• Theorieebenen
• Denkschulen der Großen Pflegetheorien
• Elemente, Methoden und Strategien der Theoriebildung
• Theoriebildung und Forschung
• Konzeptanalyse – Arten, Charakteristika, Erstellung, Beispiele
• Theorieanalyse und -kritik
• Metasynthese – Arten, Charakteristika, Erstellung, Beispiele
• Entwicklung von Programmtheorien

Methode:

Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche Prüfung zum Gesamtstoff der Lehrveranstaltung.

Hinweise zu weiteren Prüfungsterminen: Da es sich um keine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, werden noch weitere Prüfungstermine angeboten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Noten werden nach folgendem Schlüssel vergeben:

Sehr gut 21-24 Punkte
Gut 18-20 Punkte
Befriedigend 15-17 Punkte
Genügend 12-14 Punkte
Nicht genügend weniger als 12 Punkte

Prüfungsstoff

Der gesamte VO-Inhalt

Literatur

Basisliteratur:
• Meleis, A. (1999). Pflegetheorie. Gegenstand, Entwicklung und Perspektiven des theoretischen Denkens in der Pflege. Bern: Huber.
• Meleis, A. (2018). Theoretical Nursing. Development and Progress. 6th Edition. Philadelphia: Wolters Kluwer.
• Moers, M., Schaeffer, D., Schnepp, W. (2011). Too busy to think? Essay über die spärliche Theoriebildung der deutschen Pflegewissenschaft. Pflege, 24 (6), 349-360.
• Sitzman, K., Wright Eichelberger, L. (2017). Understandig the Work of Nurse Theorists. A Creative Beginning. Third Edition. Burlington Massachusetts: Jones and Barlett Learning. (Das E-Book ist auf u:search abrufbar.)
• Walker, L.O. & Avant, K.C. (1998). Theoriebildung in der Pflege. Wiesbaden: Ullstein Medical.
• Walker, L.O. & Avant, K.C. (2019). Strategies for Theory Construction in Nursing. 6th Edition. New Jersey: Pearson Prentice Hall. (Das E-Book von 2014 ist auf u:search abrufbar.)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 11.10.2023 10:48