230208 VO Theoriebildung in der Pflege (2024S)
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
04.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Montag
11.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Montag
18.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Montag
08.04.
13:15 - 16:30
Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Montag
15.04.
13:15 - 16:30
Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Montag
22.04.
13:15 - 16:30
Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
N
Montag
13.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Montag
27.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Montag
03.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Montag
10.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung zum Gesamtstoff der Lehrveranstaltung.Hinweise zu weiteren Prüfungsterminen: Da es sich um keine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, werden noch weitere Prüfungstermine angeboten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Noten werden nach folgendem Schlüssel vergeben:Sehr gut 21-24 Punkte
Gut 18-20 Punkte
Befriedigend 15-17 Punkte
Genügend 12-14 Punkte
Nicht genügend weniger als 12 Punkte
Gut 18-20 Punkte
Befriedigend 15-17 Punkte
Genügend 12-14 Punkte
Nicht genügend weniger als 12 Punkte
Prüfungsstoff
Der gesamte VO-Inhalt
Literatur
Basisliteratur:
• Meleis, A. (1999). Pflegetheorie. Gegenstand, Entwicklung und Perspektiven des theoretischen Denkens in der Pflege. Bern: Huber.
• Meleis, A. (2018). Theoretical Nursing. Development and Progress. 6th Edition. Philadelphia: Wolters Kluwer.
• Moers, M., Schaeffer, D., Schnepp, W. (2011). Too busy to think? Essay über die spärliche Theoriebildung der deutschen Pflegewissenschaft. Pflege, 24 (6), 349-360.
• Sitzman, K., Wright Eichelberger, L. (2017). Understandig the Work of Nurse Theorists. A Creative Beginning. Third Edition. Burlington Massachusetts: Jones and Barlett Learning. (Das E-Book ist auf u:search abrufbar.)
• Walker, L.O. & Avant, K.C. (1998). Theoriebildung in der Pflege. Wiesbaden: Ullstein Medical.
• Walker, L.O. & Avant, K.C. (2019). Strategies for Theory Construction in Nursing. 6th Edition. New Jersey: Pearson Prentice Hall. (Das E-Book von 2014 ist auf u:search abrufbar.)
• Meleis, A. (1999). Pflegetheorie. Gegenstand, Entwicklung und Perspektiven des theoretischen Denkens in der Pflege. Bern: Huber.
• Meleis, A. (2018). Theoretical Nursing. Development and Progress. 6th Edition. Philadelphia: Wolters Kluwer.
• Moers, M., Schaeffer, D., Schnepp, W. (2011). Too busy to think? Essay über die spärliche Theoriebildung der deutschen Pflegewissenschaft. Pflege, 24 (6), 349-360.
• Sitzman, K., Wright Eichelberger, L. (2017). Understandig the Work of Nurse Theorists. A Creative Beginning. Third Edition. Burlington Massachusetts: Jones and Barlett Learning. (Das E-Book ist auf u:search abrufbar.)
• Walker, L.O. & Avant, K.C. (1998). Theoriebildung in der Pflege. Wiesbaden: Ullstein Medical.
• Walker, L.O. & Avant, K.C. (2019). Strategies for Theory Construction in Nursing. 6th Edition. New Jersey: Pearson Prentice Hall. (Das E-Book von 2014 ist auf u:search abrufbar.)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 18.04.2024 14:06
Die Studierenden …
wissen um die Bedeutung von Theorien/Theoriebildung insbesondere im Bereich der Pflegewissenschaft.
können den aktuellen Diskurs um Theoriebildung in der Pflegewissenschaft nachvollziehen und kritisch reflektieren.
kennen die Wege und Möglichkeiten der Theoriebildung im Bereich der Pflege.
kennen die Kernelemente und die verschiedenen Arten der Konzeptanalyse und können deren Bedeutung und Einsatzbereich für die Pflegewissenschaft diskutieren.
kennen die Kernelemente und die verschiedenen Arten der Metasynthese und können deren Bedeutung und Einsatzbereich für die Pflegewissenschaft diskutieren.
wissen, was unter theoriebasierter Evaluation und einer Programmtheorie verstanden wird.Inhalte
Theorien, Theoriebildung Warum
Begriffsklärung
Meilensteine der Theorieentwicklung
Theorieebenen
Denkschulen der Großen Pflegetheorien
Elemente, Methoden und Strategien der Theoriebildung
Theoriebildung und Forschung
Konzeptanalyse Arten, Charakteristika, Erstellung, Beispiele
Theorieanalyse und -kritik
Metasynthese Arten, Charakteristika, Erstellung, Beispiele
Entwicklung von ProgrammtheorienMethode
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert.