Universität Wien

230211 UE Angewandte Statistik (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 07.03. 13:15 - 17:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
Donnerstag 11.04. 13:15 - 17:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
Donnerstag 23.05. 13:15 - 17:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
Donnerstag 13.06. 13:15 - 17:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE:
Die Studierenden …
- können anhand einer konkreten Fragestellung und anhand vorliegender Daten sinnvolle Auswertungspläne erstellen;
- wissen, welche Rechenoperationen sie für welches Datenniveau einsetzen können und können diese anhand praktischer Beispiele richtig anwenden;
- können mit dem Statistikprogramm SPSS umgehen und anhand von Datensätzen eigene Berechnungen im Rahmen der deskriptiven und analytischen Statistik durchführen;
- können die inhaltliche Relevanz von statistischen Ergebnissen einschätzen und die Ergebnisse inhaltlich interpretieren.
- können die Ergebnisse eines quantitativen Auswertungsprozesses in Form eines Posters präsentieren.

INHALTE:
- Entwicklung von einer pflegewissenschaftlich relevanten Fragestellung und dazu passender Auswertungskonzepte
- Datenmanagement und Datenkontrolle
- Sinnvolle Anwendung grafischer und tabellarischer Darstellungsmöglichkeiten
- Faktoranalyse, Reliabilitätsanalyse, Bildung von Indizes
- Gruppenvergleichstest (parametrische und nicht-parametrische Tests
- Korrelation und Regression

METHODE:
Die Lehrveranstaltung ist als Übung konzipiert. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Im Rahmen der LV werden statistische Auswertungsverfahren durch gemeinsame Arbeit in pflegewissenschaftlichen Datensätzen geübt.

Es kommt das Konzept des flipped classroom zur Anwendung.
-) Neue Inhalte (Theorie und erste Beispiele) werden den Studierenden durch Video-Inputs der Vortragenden zur Verfügung gestellt. Diese werden vor jeder Präsenzeinheit im Selbststudium bearbeitet - das ist eine Voraussetzung für den Besuch der Präsenzeinheit.
-) In den Präsenzeinheiten wird der Inhalt dann gemeinsam wiederholt und kleine Beispiele gemeinsam bearbeitet. Außerdem sollen Fragen, die sich im Video-Studium ergeben, gemeinsam beantwortet werden. Hauptsächlich werden in den Präsenzeinheiten aber die eigenen Fragestellungen und Auswertungskonzepte der Studierenden mit Unterstützung der LV-Leiterinnen bearbeitet.

Ein begleitendes Skriptum zur Lehrveranstaltung beinhaltet eine Einleitung zu allen notwendigen Auswertungsschritte und Interpretationen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Am Beginn der Lehrveranstaltung findet ein moodle-Quiz zum statistischen Basiswissen statt. Dies dient der Selbstkontrolle der Studierenden hinsichtlich ihres Bedarfs an Wiederholung bisher schon gelernter statistischer Inhalte.

Der Leistungsnachweis setzt sich aus den folgenden summativen Einzelleistungen zusammen:
-) Aktive Mitarbeit in den Übungseinheiten (inkl. Gruppenarbeiten)
-) Eigenständige Entwicklung einer Fragestellung und Hypothesen sowie kontinuierliche Arbeit an einem statistischen Auswertungsprotokoll
-) Posterpräsentation der Auswertungsergebnisse

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Mindestanforderung ist die Abgabe aller Teilleistungen (Auswertungsprotokoll, Poster) und die Anwesenheit in mindestens 4 der 5 Übungseinheiten.
Die Beurteilung setzt sich aus den folgenden Teilaspekten zusammen:
70% Finalisiertes Auswertungsprotokoll
30% Präsentation erster Ergebnisse in Form eines Posters

Für eine positive Note sind mindestens 60% zu erreichen. Dabei soll jede einzelne Teilleistung positiv abgeschlossen werden.

Prüfungsstoff

Eckpunkte zur Erstellung der einzelnen Teilleistungen werden in der LV bzw. im Moodle-Kurs bekannt gegeben.

Literatur

Backhaus Klaus, Erichson Bernd, Weiber Rolf (2021): Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, 16. Aufl., Springer.
Field, Andy (2018): Discovering Statistics Using SPSS (Introducing Statistical Methods Series), North America: Sage Publications.
Hatzinger Reinhold, Nagel; Herbert (2013): Statistik mit SPSS. Fallbeispiele und Methoden. 2. Aufl., Pearson.
Janssen Jürgen, Laatz Wilfried (2017): Statistische Datenanalyse mit SPSS. Eine anwendungsorientierte Einführung in das Basissystem und das Modul Exakte Tests. Springer.
Koller Martina M. (2022): Statistik für Pflege- und andere Gesundheitsberufe. Facultas.
Krämer Walter (2015): So lügt man mit Statistik. Campus Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 01.02.2024 09:46