Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230214 PS Assessment (-instrumente) (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Folgende Literatur ist die Grundlage des Lernstoffs. Spezifische Literaturhinweise werden im Zuge der Lehrveranstaltung bekanntgegeben und auf Moodle gestellt.Bartholomeyczik, S.; Halek, M. (2009): Assessmentinstrumente in der Pflege. Möglichkeiten und Grenzen. Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, HannoverHalek, M. (2003): Wie misst man die Pflegebedürftigkeit? Eine Analyse der deutschsprachigen Assessmentverfahren zur Erhebung der Pflegebedürftigkeit. Schlütersche Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG, HannoverIsfort, M. (2008): Patientenklassifikation & Personalbemessung in der Pflege. Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG, MünsterReuschenbach, B.; Mahler, C. (2011): Pflegebezogene Assessmentinstrumente. Internationales Handbuch für Pflegeforschung und praxis. Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02
Die Studierenden …
- können pflegerische Assessmentverfahren und Instrumente für ausgewählte Situationen recherchieren, diese auf ihre wissenschaftliche Güte und praktische Relevanz beurteilen und die praktischen Einsatzmöglichkeiten diskutieren.Inhalte:
- Operationalisierung von Begriffen, u.a.: Screening, Assessment, Pflegebedürftigkeit, Pflegebedarf
- Übertragung des hermeneutischen Fallverstehens und der klinischen Entscheidungsfindung auf Assessmentinstrumente
- Kritische Beurteilung verschiedener Assessmentinsturmente (Aufbau, Anwendung, Nutzen, Grenzen)
- Möglichkeiten der Nutzung von bestehenden Instrumenten aus der Praxis (Assessment, Leistungserfassung, Evaluation, Outcomemessung)
- Einbindung des Assessments in ein Nursing Minimum Data SetMethode:
- Theoretische Inputs
- Praktische Übung an Beispielen
- Transfer zu bestehenden Instrumenten, kritische Reflexion der Instrumente