Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

230215 VO Pflegeinterventionen- und Outcomemessung (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Do 22.05. 09:00-16:00 Digital

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Freitag 23.05. 14:00 - 17:30 Digital
    • Donnerstag 05.06. 14:00 - 19:00 Digital
    • Freitag 06.06. 09:00 - 17:30 Digital

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Ziele:
    Die Studierenden …
    - kennen die Besonderheiten der klinischen Pflegeforschung
    - können Kriterien zur Bewertung der Pflegequalität
    - können Fragestellungen und Forschungsdesigns für pflegerische Interventionsstudien entwickeln.
    - können Outcomekriterien für exemplarische pflegerische Interventionen benennen und diese unter dem Blickwinkel der Evaluierbarkeit kritisch diskutieren, Einsatzmöglichkeiten und ihre Grenzen aufzeigen.
    - können Fragestellungen und Forschungsdesigns für pflegerische Outcomestudien entwickeln.
    - können Fragestellungen und Designs zur Implementierungs- und Evaluationsforschung entwickeln.

    Inhalte:
    - Grundlagen der klinischen Pflegeforschung
    - Designs quantitativer und qualitativer Interventionsstudien, Möglichkeiten und Grenzen
    - Betrachtung pflegebezogener Ergebniskriterien und ihre Aussagekraft der verschiedenen Ebenen: Mikro-, Meso- und Makroebene
    - Bewertung von Studien zur Messung der Pflegequalität
    - Möglichkeiten zur Messung der Effektivität von Pflege
    - Designs quantitativer und qualitativer Outcomestudien, Möglichkeiten und Grenzen
    - Blick auf interdisziplinäre Versorgungsforschung
    - Theoretischer Hintergrund und Designs zur Implementierungs- und Evaluationsforschung

    Methode:
    Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert, die praktischen Übungen orientieren sich an den jeweiligen theoretischen Inputs.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung zeitnah nach dem letzten Lehrveranstaltungstermin bzw. am Semesterende.

    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Der Notenschlüssel für die schriftliche Prüfung setzt sich wie folgt zusammen:
    Maximale Punkteanzahl: 60 Punkte

    Notenschlüssel:

    Sehr gut 60-53 Punkte
    Gut 52-45 Punkte
    Befriedigend 44-37 Punkte
    Genügend 36-29 Punkte
    Nicht genügend weniger als 29 Punkte

    Prüfungsstoff

    Die Prüfungsschwerpunkte orientieren sich an den vorgetragenen Inhalten und werden den Studierenden im Zuge der Vorlesung bekanntgegeben.

    Literatur

    Behrens, J.; Langer, G. (2016): Evidence based Nursing and Caring: Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung Vertrauensbildende Entzauberung der "Wissenschaft". Bern, Hogrefe Verlag

    Bortz, J.; Döring, N. (2015): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer-Verlag, Berlin

    Brandenburg, H., Panfil, E.-M.; Mayer, H. (2013): Pflegewissenschaft 2. Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in die Methoden der Pflegeforschung. Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern

    Bulechek, G.M.; Butcher, H.K.; McCloskey Dochterman, J. (2008): Nursing Interventions Classification (NIC). Mosby, St. Louis

    Grypdonck, M. (2004): Eine kritische Bewertung von Forschungsmethoden zur Herstellung von Evidenz in der Pflege. Pflege & Gesellschaft, 9, (2):35-41

    Lee, B. (2000): Theories of Evaluation. In: Stockmann, R. (Hrsg.): Evaluationsforschung. Verlag Leske und Budrich, Opladen, S. 127164

    Panfil, E.-M. (2008): Möglichkeiten und Grenzen pflegewissenschaftlicher klinischer Interventionsstudien. Pflegewissenschaft, 10, (3):162-166

    Stockmann, R. (2007): Handbuch zur Evaluation. Eine praktische Handlungsanleitung. Waxmann Verlag GmbH, Münster

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02