230221 VO Wissenschaftstheorie (2022W)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 10.01.2023 11:30 - 13:00 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 15.02.2023 11:30 - 13:00 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 09.03.2023 09:30 - 11:00 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 26.06.2023 09:45 - 11:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung!
Die Lehrveranstaltung am 10.10.2022 beginnt um 17:30 Uhr
- Montag 10.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 12.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 07.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 17.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 21.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 24.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Dienstag 29.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 01.12. 09:45 - 12:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Semesterende. Die Grundlagen sind die Inhalte der Lehrveranstaltung. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.Ein Teil der Vorlesung 29.11.2022 ist der Prüfungsvorbereitung gewidmet. Ein Fragenkatalog möglicher Prüfungsfragen wird zu diesem Termin vorgestellt bzw. zur Vorbereitung auf die Prüfung Verfügung gestellt.Die Prüfung ist als Klausur geplant. Sollte diese Prüfungsform aufgrund der Covid 19-Pandemie nicht möglich sein, wird rechtzeitig eine alternative Prüfungsform kommuniziert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungskriterien
- Bezug zu den Inhalten der Lehrveranstaltung
- Nachvollziehbarkeit der allgemeinen wissenschaftstheoretischen sowie der pflegewissenschaftlichen
Argumentation
- Bezug zu den Inhalten der Lehrveranstaltung
- Nachvollziehbarkeit der allgemeinen wissenschaftstheoretischen sowie der pflegewissenschaftlichen
Argumentation
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff sind die Inhalte der Lehrveranstaltung.
Literatur
Grundlagenliteratur– Allgemeine Wissenschaftstheorie- Carrier, M. (2021). Wissenschaftstheorie zur Einführung. Junius: Hamburg.
- Chalmers, A. (2007). Wege der Wissen-schaft. Einführung in die Wissenschafts-theorie. Springer:
Berlin.
- Kornmesser, S., Büttemeyer, W. (2020). Wissenschaftstheorie : Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler.
- Poser, H. (2012). Wissenschaftstheorie. Eine philosophische Einführung. 2. überarbeitete und
erweiterte Auflage. Reclam: Stuttgart.
- Schülein, J.A., Reitze, S. (2016). Wissenschaftstheorie für Einsteiger. 4. Auflage. Facultas wuv UTB:
WienGrundlagenliteratur - Spezielle Wissenschaftstheorie - Pflegewissenschaft- Brandenburg, H. & Dorschner S., (2021). Pflegewissenschaft 1. Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in
das wissenschaftliche Denken in der Pflege. 4. überarb. u. erw. Auflage. Bern: Hogrefe.
- Dahnke, M.D., Dreher, H.M. (2016). Philosophy of Science for Nursing Practice. Concepts and
Application. 2nd ed. New York: Springer.
- Kirkevold, M. (2002). Pflegewissenschaft als Praxisdisziplin. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Verlag
Hans Huber.
- Polifroni, C. E., Welch, M. (1999). Perspectives on Philosophy of Science in Nursing. Philadelphia:
Lippincott.
- Schrems, B. (2018). Verstehende Pflegediagnostik. Grundlagen zum angemessenen Pflegehandeln. 2.
Überarbeitete und ergänzte Auflage. Wien: Facultas.
- Schrems, B. (2009). Wissensproduktion in der Pflege. In: Mayer, H. (Hg.). Pflegewissenschaft - von der
Ausnahme zur Normalität. Ein Beitrag zur inhaltlichen und methodischen Standortbestimmung. Wien:
Facultas, 47-71.
- Chalmers, A. (2007). Wege der Wissen-schaft. Einführung in die Wissenschafts-theorie. Springer:
Berlin.
- Kornmesser, S., Büttemeyer, W. (2020). Wissenschaftstheorie : Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler.
- Poser, H. (2012). Wissenschaftstheorie. Eine philosophische Einführung. 2. überarbeitete und
erweiterte Auflage. Reclam: Stuttgart.
- Schülein, J.A., Reitze, S. (2016). Wissenschaftstheorie für Einsteiger. 4. Auflage. Facultas wuv UTB:
WienGrundlagenliteratur - Spezielle Wissenschaftstheorie - Pflegewissenschaft- Brandenburg, H. & Dorschner S., (2021). Pflegewissenschaft 1. Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in
das wissenschaftliche Denken in der Pflege. 4. überarb. u. erw. Auflage. Bern: Hogrefe.
- Dahnke, M.D., Dreher, H.M. (2016). Philosophy of Science for Nursing Practice. Concepts and
Application. 2nd ed. New York: Springer.
- Kirkevold, M. (2002). Pflegewissenschaft als Praxisdisziplin. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Verlag
Hans Huber.
- Polifroni, C. E., Welch, M. (1999). Perspectives on Philosophy of Science in Nursing. Philadelphia:
Lippincott.
- Schrems, B. (2018). Verstehende Pflegediagnostik. Grundlagen zum angemessenen Pflegehandeln. 2.
Überarbeitete und ergänzte Auflage. Wien: Facultas.
- Schrems, B. (2009). Wissensproduktion in der Pflege. In: Mayer, H. (Hg.). Pflegewissenschaft - von der
Ausnahme zur Normalität. Ein Beitrag zur inhaltlichen und methodischen Standortbestimmung. Wien:
Facultas, 47-71.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 10.05.2023 11:47
- Funktionen und Aufgaben der allgemeinen Wissenschaftstheorie darlegen können
- Wissenschaftliche Erkenntnis von anderen Wissensformen unterscheiden können.
- Zentrale Konzepte der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie kennen und deren Relevanz für die
wissenschaftliche Praxis darlegen können.
- Relevante erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Positionen kennen, deren Bedeutung für den
Wissenserwerb und die Art der Forschung darlegen und im Hinblick auf die eigene wissenschaftliche
Praxis argumentieren können.
- Die gesellschaftliche Bedeutung von Wissenschaft und ihre Grenzen diskutieren und die Beziehung
zwischen Wissenschaft und Gesellschaft reflektieren können.INHALTLICHE SCHWERPUNKTE
- Allgemeine Wissenschaftstheorie – Ziel und Zweck, historische Entwicklung
- Wissenschaft - Eine Wissensart im Unterschied zu anderen Wissensarten
- Grundprobleme – Geltungsanspruch und Objektivität
- Erkenntniswege – Erklären, Vorhersagen, Verstehen
- Schlussfolgern – Induktion, Deduktion, Abduktion
- Prüfen und Testen - Verifikation, Falsifikation, Hypothese, Theorie
- Verallgemeinern - Sprache, Begriffsklärung, Konzeptentwicklung, Theoriebildung
- Fortschritt in der Anwendung - Wissenschaftsentwicklung, Paradigma, Methodologie, Methoden
- Gesellschaftliche Bedeutung im Kontext der Zeit – Bedrohung, Befreiung, Handlungsgrundlage –
Modus 2 WissenschaftMETHODEN
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt vortragszentriert.