Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

230221 VO Wissenschaftstheorie (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung!
Die LV beginnt um 9 Uhr

  • Freitag 04.10. 08:00 - 12:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Montag 07.10. 16:45 - 19:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Mittwoch 09.10. 16:45 - 19:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Mittwoch 06.11. 16:45 - 19:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Freitag 08.11. 08:00 - 12:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Montag 11.11. 08:00 - 12:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Montag 02.12. 08:00 - 12:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Dienstag 03.12. 09:00 - 12:15 Seminarraum 11 Vernetzungsraum für Vienna Doctoral School of Social Sciences, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE DER LEHRVERANSTALTUNG
- Funktionen und Aufgaben der allgemeinen Wissenschaftstheorie darlegen können.
- Wissenschaftliche Erkenntnis von anderen Wissensformen unterscheiden können.
- Zentrale Konzepte der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie kennen und deren Relevanz für die wissenschaftliche Praxis argumentieren können.
- Relevante erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Positionen kennen, deren Bedeutung für den Wissenserwerb und die Art der Forschung darlegen und im Hinblick auf die eigene wissenschaftliche Praxis
argumentieren können.
- Die gesellschaftliche Bedeutung von Wissenschaft und ihre Grenzen diskutieren und die Beziehung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft reflektieren können.

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE
- Allgemeine Wissenschaftstheorie – Ziel und Zweck, historische Entwicklung
- Wissenschaft - Eine Wissensart im Unterschied zu anderen Wissensarten
- Grundprobleme – Geltungsanspruch und Objektivität
- Erkenntniswege – Erklären, Vorhersagen, Verstehen
- Schlussfolgern – Induktion, Deduktion, Abduktion
- Prüfen und Testen - Verifikation, Falsifikation, Hypothese, Theorie
- Verallgemeinern - Sprache, Begriffsklärung, Konzeptentwicklung, Theoriebildung
- Fortschritt in der Anwendung - Wissenschaftsentwicklung, Paradigma, Methodologie, Methoden
- Gesellschaftliche Bedeutung im Kontext der Zeit – Bedrohung, Befreiung, Handlungsgrundlage – Modus 2 Wissenschaft

METHODEN
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt vortragszentriert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Semesterende (Klausur). Es sind keine Hilfsmittel erlaubt!
- Grundlagen sind die Inhalte der Lehrveranstaltung.
- Ein Teil jeder Vorlesungseinheit ist möglichen Prüfungsfragen gewidmet.
- Zur individuellen Vorbereitung auf die Prüfung wird am Ende der Lehrveranstaltung ein Fragenkatalog zur Verfügung gestellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aus dem Prüfungskatalog werden sechs Fragen gestellt.

Beurteilungskriterien
- Bezug zu den Inhalten der Lehrveranstaltung (richtig)
- Nachvollziehbarkeit der allgemeinen wissenschaftstheoretischen sowie der pflegewissenschaftlichen Argumentation (nachvollziehbar)

Pro Frage können 6 Punkte (3 Punkte für richtig und 3 Punkte für nachvollziehbar) erreicht werden.
Richtig/nachvollziehbar 6-5 Punkte
Weitgehend richtig/nachvollziehbar 4-3 Punkte
In Ansätzen richtig/nachvollziehbar 2-1 Punkte
Falsch oder fehlend 0 Punkte

Notenschlüssel
36 – 32 Punkte = sehr gut (1) 31 – 28 Punkte = gut (2) 27– 24 Punkte = befriedigend (3) 23 – 19 Punkte = genügend (4) 18 und weniger = nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff sind die Inhalte der Lehrveranstaltung.
Es gibt ein Skriptum zur Vorlesung, das in Moodle hochgelkden ist
Literaturquellen zur Vertiefung werden in der Vorlesung erwähnt und vorgestellt.

Literatur

Grundlagenliteratur– Allgemeine Wissenschaftstheorie

Carrier, M. (2021). Wissenschaftstheorie zur Einführung. Junius: Hamburg.
Chalmers, A. (2007). Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie. Springer: Berlin.
Kornmesser, S., Büttemeyer, W. (2020). Wissenschaftstheorie : Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler.
McIntyre, L. (2020). The Scientific Attitude. Defending Science from Denial, Fraud, and Pseudoscience. Cambridge: The MIT Press.
Poser, H. (2012). Wissenschaftstheorie. Eine philosophische Einführung. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Reclam: Stuttgart.
Schülein, J.A., Reitze, S. (2021). Wissenschaftstheorie für Einsteiger. 5. Auflage. Facultas wuv UTB: Wien.

Grundlagenliteratur - Spezielle Wissenschaftstheorie - Pflegewissenschaft

Brandenburg, H. & Dorschner S., (2021). Pflegewissenschaft 1. Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in das wissenschaftliche Denken in der Pflege. 4. überarb. u. erw. Auflage. Bern: Hogrefe.
Dahnke, M.D., Dreher, H.M. (2016). Philosophy of Science for Nursing Practice. Concepts and Application. 2nd ed. New York: Springer.
Kirkevold, M. (2002). Pflegewissenschaft als Praxisdisziplin. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Verlag Hans Huber.
Polifroni, C. E., Welch, M. (1999). Perspectives on Philosophy of Science in Nursing. Philadelphia: Lippincott.
Schrems, B. (2018). Verstehende Pflegediagnostik. Grundlagen zum angemessenen Pflegehandeln. 2. überarbeitete und ergänzte Auflage. Wien: Facultas.
Schrems, B. (2009). Wissensproduktion in der Pflege. In: Mayer, H. (Hg.). Pflege-wissenschaft - von der Ausnahme zur Normalität. Ein Beitrag zur inhaltlichen und methodischen Standortbestimmung. Wien: Facultas, 47-71.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 27.08.2024 10:26