230226 PS Erhebungstechniken quantitativer Forschung (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester der 30.AprilSommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 09:00 bis Do 29.09.2022 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung beginnt um 8:30 Uhr
Lehrende: Sabine Köck-Hodi- Freitag 11.11. 08:00 - 16:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Freitag 18.11. 08:00 - 16:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Freitag 25.11. 08:00 - 16:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Freitag 09.12. 08:00 - 16:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden … kennen quantitative Datenerhebungsmethoden und können diese praktisch anwenden können bestehende Instrumente zur Datenerhebung auf ihre wissenschaftliche Güte, ihre psychometrischen Eigenschaften und praktische Relevanz beurteilen und deren Einsatz in der Pflegepraxis kritisch diskutieren können quantitative Instrumente erstellen, statistische Daten übertragen und die Ergebnisse darstellen und kritisch bewertenInhalte:Operationalisierung von Konzepten/Begriffen Erstellung und Testung von standardisierten Erhebungsinstrumenten (Fragebogen, Beobachtung, Inhaltsanalyse) Möglichkeiten zur Testung z.B. eines Fragebogens auf Validität und Reliabilität Kritische Bewertung von bestehenden Instrumenten Methode:Theoretische Inputs zur Vermittlung von GrundlagenZusammenführung von Theorie und Praxis in Form von selbständiger AnwendungGruppenarbeit und Feedback zu den jeweiligen Arbeitsaufträgen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Der Leistungsnachweis setzt sich zusammen aus Anwesenheit, Durchführung von Arbeitsaufträgen (Gruppenarbeit) und einer SeminararbeitDer Lehrveranstaltungsleitung ist vorbehalten, ein mündliches Gespräch über die abgegebene Arbeit zu führen, das beurteilungsrelevant und zu dokumentieren ist (Prüfungsprotokoll).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit in der ersten LV-Einheit
Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
Positive Beurteilung der Arbeitsaufträge (mindestens 60%)
Arbeitsauftrag 1 (zu quantitativer Beobachtung): 40%
Arbeitsauftrag 2 (zur Dokumentenanalyse): 20%
Arbeitsauftrag 3/Seminararbeit (zur Befragung ): 40%
Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
Positive Beurteilung der Arbeitsaufträge (mindestens 60%)
Arbeitsauftrag 1 (zu quantitativer Beobachtung): 40%
Arbeitsauftrag 2 (zur Dokumentenanalyse): 20%
Arbeitsauftrag 3/Seminararbeit (zur Befragung ): 40%
Prüfungsstoff
Siehe Inhalte und Beurteilung
Literatur
Atteslander, P. (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. Erich Schmidt Verlag, Bern.Blair, J., Czaja, R. F. & Blair, E. A. (2013): Designing Surveys. A guide to decisions and procedures. Sage, London.Bühner, M. (2006): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson StudiumBurns, N. & Grove, S. K. (2005): Pflegeforschung verstehen und anwenden. Elsevier Urban & Fischer : München.Dieckmann, A. (2011): Empirische Sozialforschung. Grundlagen Methoden Anwendungen. Hamburg: Rowohlts Enzyklopädie.Häder, M. (2010): Delphi-Befragung. Ein Arbeitsbuch. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.LoBiondo-Wood, G. 6 Haber, J. (2005): Pflegeforschung. Methoden, Bewertung, Anwendung. Elsevier Urban & Fischer : München.Mayer, H. (2011): Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung. 3., akt. und über. Auflage Wien: Facultas VerlagMummendey, D. & Grau, I. (2008): Die Fragebogenmethode. Hogrefe, Göttingern. Raab-Steiner, E. & Benesch, M. (2010): Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS/PASW-Auswertung. Wien: Facultas.Polit, F. Tantano Beck, C. Hungerler B. (2004): Lehrbuch Pflegeforschung. Methodik, Beurteilung und Anwendung. Huber, Bern
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.11.2022 12:09