230230 SE Biographieforschung (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 16.02.2014 10:00 bis Di 25.02.2014 10:00
- Anmeldung von Fr 28.02.2014 10:00 bis So 02.03.2014 10:00
- Abmeldung bis Do 20.03.2014 23:59
Details
max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 11.04. 09:30 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Samstag 12.04. 09:30 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sonntag 13.04. 09:30 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar werden Methoden der Biografieforschung vermittelt. Nach einer kurzen Erinnerung an Möglichkeiten der narrativen Interviewführung sowie einer Einführung in das Schreiben von Memos, können die Teilnehmer_innen sich eine Methode der rekonstruktiven Biografieforschung anhand eines Fallbeispiels aneignen. Die unterschiedlichen Auswertungsschritte einer Biografischen Fallrekonstruktion werden praktisch nachvollzogen. Ziel ist die gemeinsame Erarbeitung einer Fallstrukturhypothese. Abschließend wird darauf eingegangen, wie ein Typus gebildet werden kann. Während des dreitägigen Seminars werden die theoretischen und methodologischen Hintergründe der vorgestellten Methode erläutert sowie Querverbindungen zu anderen Formen der Auswertung angedeutet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige und verbindliche Teilnahme, aktive Mitarbeit, Bereitschaft zur Arbeit in Kleingruppen, eine biografische Fallrekonstruktion als Abschlussarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden werden befähigt, eine biografische Fallrekonstruktion methodisch nachzuvollziehen, selbstständig durchzuführen, Zugang zu Forschungsliteratur im Feld der Biografieforschung zu erlangen und dadurch ihre Kenntnisse zu theoretischen Hintergründen rekonstruktiver Sozialforschung, zu methodologischen Prinzipien und zur methodischen Umsetzung von Fallrekonstruktionen in Übungen zu vertiefen.
Prüfungsstoff
Input der LV-Leiterin, Diskussion, Übungen im Plenum und in Kleingruppen
Literatur
Griesehop, H.R./Rätz, Regina/Völter, Bettina?(unter Mitarbeit von Birgit Griese)?(2012): Biografische Kommunikation und Fallrekonstruktionen. Grundlagen, Arbeitsschritte und Praxisrelevanz In: Griesehop, H./Rätz, R./Völter, B. (2012): Biografische Einzelfallhilfe. Methoden und Arbeitstechniken, unter Mitarbeit von Heinz Cornel,?Susanne Gerull, Birgit Griese, Heino Stöver und Dorothea Zimmermann. Weinheim und Basel: Beltz Juventa Verlag, 46-82.
Rosenthal, Gabriele (2005): Einführung in die interpretative Sozialforschung. Weinheim: Juventa,
Völter, B. (2006): Die Herstellung von Biografie(n). Lebensgeschichtliche Selbstpräsentationen und ihre produktive Wirkung. In: Burkart, G. (Hrsg.): "Die Ausweitung der Bekenntniskultur - neue Formen der Selbstthematisierung?" Wiesbaden: VS-Verlag, 261-284.
Rosenthal, Gabriele (2005): Einführung in die interpretative Sozialforschung. Weinheim: Juventa,
Völter, B. (2006): Die Herstellung von Biografie(n). Lebensgeschichtliche Selbstpräsentationen und ihre produktive Wirkung. In: Burkart, G. (Hrsg.): "Die Ausweitung der Bekenntniskultur - neue Formen der Selbstthematisierung?" Wiesbaden: VS-Verlag, 261-284.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 905: MA EM Erweiterung Methoden oder MA F Familie, Generationen, Lebenslauf oder MA F Kultur und Gesellschaft
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39