Universität Wien

230230 SE Biographieforschung (2014S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 11.04. 09:30 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Samstag 12.04. 09:30 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Sonntag 13.04. 09:30 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar werden Methoden der Biografieforschung vermittelt. Nach einer kurzen Erinnerung an Möglichkeiten der narrativen Interviewführung sowie einer Einführung in das Schreiben von Memos, können die Teilnehmer_innen sich eine Methode der rekonstruktiven Biografieforschung anhand eines Fallbeispiels aneignen. Die unterschiedlichen Auswertungsschritte einer Biografischen Fallrekonstruktion werden praktisch nachvollzogen. Ziel ist die gemeinsame Erarbeitung einer Fallstrukturhypothese. Abschließend wird darauf eingegangen, wie ein Typus gebildet werden kann. Während des dreitägigen Seminars werden die theoretischen und methodologischen Hintergründe der vorgestellten Methode erläutert sowie Querverbindungen zu anderen Formen der Auswertung angedeutet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige und verbindliche Teilnahme, aktive Mitarbeit, Bereitschaft zur Arbeit in Kleingruppen, eine biografische Fallrekonstruktion als Abschlussarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden werden befähigt, eine biografische Fallrekonstruktion methodisch nachzuvollziehen, selbstständig durchzuführen, Zugang zu Forschungsliteratur im Feld der Biografieforschung zu erlangen und dadurch ihre Kenntnisse zu theoretischen Hintergründen rekonstruktiver Sozialforschung, zu methodologischen Prinzipien und zur methodischen Umsetzung von Fallrekonstruktionen in Übungen zu vertiefen.

Prüfungsstoff

Input der LV-Leiterin, Diskussion, Übungen im Plenum und in Kleingruppen

Literatur

Griesehop, H.R./Rätz, Regina/Völter, Bettina?(unter Mitarbeit von Birgit Griese)?(2012): Biografische Kommunikation und Fallrekonstruktionen. Grundlagen, Arbeitsschritte und Praxisrelevanz In: Griesehop, H./Rätz, R./Völter, B. (2012): Biografische Einzelfallhilfe. Methoden und Arbeitstechniken, unter Mitarbeit von Heinz Cornel,?Susanne Gerull, Birgit Griese, Heino Stöver und Dorothea Zimmermann. Weinheim und Basel: Beltz Juventa Verlag, 46-82.
Rosenthal, Gabriele (2005): Einführung in die interpretative Sozialforschung. Weinheim: Juventa,
Völter, B. (2006): Die Herstellung von Biografie(n). Lebensgeschichtliche Selbstpräsentationen und ihre produktive Wirkung. In: Burkart, G. (Hrsg.): "Die Ausweitung der Bekenntniskultur - neue Formen der Selbstthematisierung?" Wiesbaden: VS-Verlag, 261-284.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 905: MA EM Erweiterung Methoden oder MA F Familie, Generationen, Lebenslauf oder MA F Kultur und Gesellschaft

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39