Universität Wien

230237 VO Theorien und Modelle der Wissenszirkulation und der forschungsgestützten Praxis (2023W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

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Lehrende: Dr. Silvia Raphaelis

Dienstag 10.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Dienstag 17.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Dienstag 14.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Dienstag 12.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Dienstag 09.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Dienstag 16.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Dienstag 30.01. 09:45 - 14:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden …
… können verschiedene Sichtweisen auf die Beziehung zwischen Theorie und Praxis, insbesondere auch dem Anspruch auf Evidence-based-Nursing benennen und diskutieren,
… kennen verschiedene Modelle zur Implementierung von Forschungswissen in die Praxis und können diese ob Ihrer Anwendbarkeit in der Pflegepraxis auf Mikro-, Makro- und Meso-ebene einschätzen,
… können Einflussfaktoren auf Implementierungsprozesse benennen,
… lernen Arbeitsweise einer ANP kennen und können deren Rolle und Potenzial benennen.

Inhalte:
- Das Zusammenspiel von Pflegepraxis und -forschung vor dem Hintergrund des Anspruches auf Evidence based practice
- Theoretische Grundlagen und Modelle der Wissenszirkulation (PEPPA, ParIHS, …)
- Implementierung und Implementierungsforschung, Einflussfaktoren, etc. (NPT, CFIR)
- Projektbeispiele zur Implementierung
- Advanced Nursing Practice (Voraussetzungen & Kompetenzen, internationale und nationale Entwicklung sowie Erfahrungen in Österreich)

Methode:
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert und wird anhand konkreter Praxisbeispiele verdeutlicht sowie durch ein Guided Reading vertieft. Ein Praxisbericht durch eine ANP ergänzt die theoretischen Ausführungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Semesterende.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Prüfungsschwerpunkte orientieren sich an den vorgetragenen Inhalten sowie prüfungsrelevanter Literatur, die den Studierenden weitgehend auf Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Detailliertere Hinweise zur Prüfung finden sich zeitnah zum ersten Termin auf Moodle.

Prüfungsstoff

Grundlage sind die Inhalte, die in der Vorlesung besprochen werden und die angegebene Prüfungsliteratur, die Sie weitgehend auch auf moodle finden. •Detailliertere Hinweise zur Prüfung finden Sie zeitnah zum ersten Termin auf Moodle.

Literatur

Die folgenden Lehrbücher werden als Begleitung zu dieser LV empfohlen:
Brandenburg Hermann (2023): Pflegewissenschaft zwischen Theorie und Praxis. In: Brandenburg Hermann, Panfil Eva-Maria, Mayer Herbert, Schrems Bertha (Hg.) (2007): Pflegewissenchaft 2. Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in die Methoden der Pflegeforschung. 4. Aufl. Bern: hogrefe verlag, S. 343-364
Dressel G., Berger W., Heimerl K., Winiwarter V. (Hg.) (2014): Inter-disziplinär und trans-disziplinär forschen. Praktiken und Methoden. Transcript Verlag: Bielefeld
Matthias Hoben, Marion Bär und Hans-Werner Wahl (Hg.) (2016): Implementierungswissenschaft für Pflege und Gerontologie. Grundlagen, Forschung und Anwendung - Ein Handbuch. Stuttgart, W. Kohlhammer Verlag
Neumann-Ponesch, Silvia und Leoni-Scheiber, Claudia (Hg.): Advanced Practice Nursing. Wien: Facultas verlag
Weitere prüfungsrelevante und spezifische Literaturhinweise werden in Zuge der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 29.04.2024 09:46